Antwort schreiben 
DVD mit Filmmusik von Joe Hisaishi
Verfasser Nachricht
Gast
Gast

 
Beitrag #11
RE: DVD mit Filmmusik von Joe Hisaishi
So, Ihr Lieben, endlich ist sie da, meine "Musik von Joe Hisaishi zu Filmen von Hayao Miyazaki - Live in Budokan" Blu-Ray.
Erst einmal danke an Yesasia.com. Bestellung, Bezahlung und Versand liefen alle reibungslos ab.
Nun zur Disc: Das Konzert besteht aus 11 Teilen. In den ersten 9 wird die Filmmusik zu den gängigsten Miyazaki-Filmen gespielt, das meiste als Suite oder neu orchestriert. Die Filme wären: Nausicaa, Totoro, PorcoRosso, Das Schloss im Himmel, Das wandelnde Schloss, der neue Film "Ponyo", Chihiros Reise ins Zauberland, Mononoke und Kiki's kleiner Lieferservice (in anderer Reihnefolge, weiß ich jetzt nicht mehr genau). Dann ist das Konzert offiziell vorbei, es folgen aber noch zwei Zugaben: ein Stück, welches "Madness" heißt und auch so klingt, und "Ashitaka und San" aus Mononoke. Allein das ganze Konzert dauert knapp 120 Minuten, schon beachtlich. Noch beachtlicher ist die schiere Größe des Konzerts: Etwas 200 Mann Orchester, 800 Leute im Chor plus 200 bis 300 Leute in einer MarchingBand plus den ein oder anderen Gesangssolisten! Einfach riesig!!! Der Sound ist einfach WAHNSINN! Erst dachte ich, der Ton wäre nur in Stereo auf der Disc, habe dann aber nach längerer Übersetzung der japanischen Menüs den DolbyDigital5.1-Track gefunden. Klingt einfach genial. Die Bildqualität schwankt schon ein wenig, gerade wenn die Beleuchtung nicht so gut ist, dann grisselt es etwas. Scharf ist das Bild aber in jedem Fall, und man erkennt schon, dass es sich um eine Blu-Ray handelt. Die ist übrigens eine AllRegion-BluRay, läuft also auf hiesigen Playern. Als Schmankerl gibt es noch ein Making of mit Ausschnitten von den Proben. Des Weiteren kann man sich die Musik auch zu den jeweiligen Szenen der Animes anschauen. Sehr nett. Untertitel auf Japanisch gibt es auch noch, obwohl ich jetzt nicht in der Lage war alle Lieder mitzuträllern.
Schön sind auch die kleinen Szenen des Konzerts, wenn z.B. Hayao Miyazaki, der auch im Publikum sitzt gegen Ende einen Blumenstrauß nach vorne bringt. Erst dauert es etwas bis alle rallen, wer da jetzt kommt, aber dann geht ein Raunen durch das Publikum, einfach köstlich.
Also, wer die Musik von Joe Hisaishi mag, kommt um die BluRay oder die DVD dieses einmaligen Konzertes eigentlich nicht herum.
27.08.09 13:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DVD mit Filmmusik von Joe Hisaishi
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Filmmusik aus "Yakuza" gokiburi 2 2.030 28.01.05 12:29
Letzter Beitrag: gokiburi