Antwort schreiben 
Das Spiel Go
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #1
Das Spiel Go
Es würde mich interessieren, ob es hier Leute gibt, die Go kennen und spielen. So wie ich im Internet sehe, beginnt das Spiel auch bei uns populärer zu werden.

Es gibt auch die These, daß das Vorgehen japanischer Firmen, wenn sie expandieren wollen stark an Go-Strategien erinnert...

In Japan war es die letzten Jahre nicht mehr so beliebt, wenn dann eher in der Altersgruppe 40+. Wie mir ein japanischer Freund gesagt hat, haben nach Erscheinen der Mangareihe "Hikaru no go" viele japanische Schüler angefangen dieses Spiel zu lernen.
08.03.03 23:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #2
RE: Das Spiel Go
Yo, ich kenne und lerne das Spiel. Nun, momentan eher weniger, Abitur-bedingt. Aber auf dem Anime-Marathon z.B. werde ich es bestimmt sehr oft tun, und dann auch gewiss wieder im Internet.

Und ja, es waren Hikaru und Sai, die mich damit bekannt gemacht haben. Ich bereue es nicht! zunge

Jana (früher Miki)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.03 22:34 von JK.)
16.03.03 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yumiko


Beiträge: 8
Beitrag #3
RE: Das Spiel Go
Kleiner Tipp:
Go Beginner versuchen sich am Besten mal beim Spiel auf der http://www.animexx.de!

Ich muss sagen bis jetzt blicke ich da nicht ganz durch, nicht so mein Fall.... traurig

weitere HPages:
www.shampoo.de.vu (Ranma 1/2)
www.marmalade.de.vu (MBoy, RWalk ua)
www.ladygeorgie.de.vu (Candy, Georgie ua)
www.anime-mix.de.vu (Haupt HP)
20.03.03 15:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Skullman1985


Beiträge: 4
Beitrag #4
RE: Das Spiel Go
Hi,
Ich bin auch Go-fan.
Hab's das erste mal am 2.11.02 auf der Mega Manga Convention in Berlin gespielt. Danach hab ich mir den Manga Hikaru no Go gelesen und daraufhin hab ich mir zum Geburtstag ein Go-brett von meinen Eltern gewünscht und auch bekommen. Ich spiels aber meistens nur im Internet auf dem NNGS (no named go server).
26.04.03 19:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #5
RE: Das Spiel Go
Ich habe von "Hikaru no go" nun auch den ersten Band gelesen. Ist ganz nebenbei auch für Japanischanfänger ganz interessant, da das Japanisch sehr einfach ist, wenn auch vielleicht nicht so nachahmenswert, da viel Jugendsprache/ -slang verwendet wird. Auf jeden Fall ist es wirklich eine interessante Heranführung an das Spiel (ich kam mehr von der geschichtlichen Ecke dazu).

Hoch interessant finde ich, welche Resonanz diese Geschichte nicht nur in Japan gefunden hat. Für HnG (wie die Insider zu sagen scheinen) gibt es eine richtige deutsche Fangemeinde.

naja, zurück zum Spiel: Skullman1985, mich würde interessieren, wo und wie im Internet man gut Go spielen kann. Du scheinst recht erfahren zu sein. Kannst Du da ein bißchen mehr darüber erzählen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.03 15:53 von Ma-kun.)
27.04.03 15:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #6
RE: Das Spiel Go
Also, "insider" sagen eher HikaGo - HnG sind die offiziellen Kürzel der Serie. zwinker Leider scheint der Manga in Japan inzwischen sehr abrupt beendet worden zu sein, was natürlich schade wäre.

Am besten spielt es sich auf KGS, weil man dort wirklich gegen reale Personen spielt und die einem auch viel helfen.

Jana (früher Miki)
27.04.03 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaisui


Beiträge: 9
Beitrag #7
RE: Das Spiel Go
Ich spiele auch sehr gerne Go, sogar regelmäßig jeden Donnerstag. Zum Go bin ich durch eine Kommilitonin gekommen, die mich einfach mal "mitgeschleppt" hat.
Im I-net (animexx)spiele ich zwar auch, aber nicht so gerne.
Meistens vergesse ich zwischenzeitlich meine Strategie, denn ich habe keinen eigenen I- net- Anschluss und kann daher nicht jeden Tag nachschauen... traurig kratz

Finde aber auch, dass es viel schöner ist mit echtem Brett und echten Steinen zu spielen, oder?

Anders als die meisten hier hab ich Hikaru no Go erst angefangen, als ich das Go-Spielen schon gelernt hab...*g* Aber ich mag diese Serie auch! hoho hoho
18.12.03 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #8
RE: Das Spiel Go
Ist zwar ne Philosophie-Frage, aber ich denke, dass Miki recht hat. KGS ist wirklich der mit Abstand sympatischste Go-Server im Internet.

Es gibt uebrigens im Internet Unmengen an Material, um Go zu lernen oder sein Spiel zu verbessern.

The Interactive Way to Go
Kleiner, aber feiner Kurs ueber die Go-Regeln und erste Strategie-Ideen
Sensei's Library
Wiki-Web mit allen moeglichen und unmoeglichen Go-Infos, viele Tips und Tricks, etc.
The Go Teaching Ladder
Hier werden Go-Spiele kommentiert. Man kann seine Spieldaten (in Form von SGF-Files) einschicken und bekommt von "besseren" Spielern Kommentare zum eigenen Spiel. Als Gegenleistung sollte man dann auch selbst Spiele anderer Leute kommentieren.
Go Base
Ist ebenfalls ein Infoportal zum Go-Spiel, man muss sich allerdings fuer etliche der Bereiche anmelden. Jan ist da aber sehr behilflich.
Goproblems
hier gibt es etliche Gopuzzles und Raetsel zu loesen.
Deutscher Go Bund
Natuerlich nicht zu vergessen.

Vielleicht sollten wir einfach mal ein Internet-Go-Treffen organisieren? hoho

Sonnige Gruesse

Eolb

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.03 10:11 von eolb.)
19.12.03 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #9
RE: Das Spiel Go
Ich noch mal...

Wer ueber ne Flatrate verfuegt kann sich hier die - laut Toshifumi Yoshida, Produzent von Viz - noch nicht lizensierten HiKaGo-Folgen runterladen.

Ist vielleicht auch fuer Go-Anfaenger interessant, denn am Ende einer jeden Episode wird ein kleiner Go-Kurs gezeigt (Go Go Igo) von Umezawa Yukari - jede der 72 Folgen lernt man ein Stueckchen mehr. Sind aber immer nur wenige Minuten.

Viel Spass dabei

Eolb

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.03 10:43 von eolb.)
19.12.03 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SiltCrawler


Beiträge: 171
Beitrag #10
RE: Das Spiel Go
Ehrlich gesagt hat das Spiel mein Interesse geweckt!
Ich hab mal da auf den Seiten, die eolb gepostet hat, besichtigt und was rausgekommen ist... nunja.... kratz

Wie lange habt ihr die Regeln und das alles lernen müssen, bis ihr das Spiel spielen konntet?
Kann man das mit irgend einem anderen Spiel vergleichen?

Die alte Signatur war alt.
Die neue Signatur wird neu sein ;)
21.12.03 00:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Das Spiel Go
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie heißt dieses Spiel? Pronti 3 979 01.06.15 21:48
Letzter Beitrag: Nia