Antwort schreiben 
Das Wort für Tee
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.232
Beitrag #1
Das Wort für Tee
21.03.22 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.881
Beitrag #2
RE: Das Wort für Tee
Eine ganz alte Chinesin, mit der ich viel über China sprach, hat mir erzählt, es gebe den Konsum von Teeblättern seit Urzeiten, der bestand zunächst im Kauen von Teeblättern. Aber wohl schon in der Bronzezeit sei ein sagenhafter Prinz auf die Idee gekommen, Teeblätter aufzubrühen und den Sud zu trinken.
Vielleicht war es aber nicht so, ich weiß nicht.
22.03.22 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.683
Beitrag #3
RE: Das Wort für Tee
Ja, das ist schon in der Tat sehr interessant. Tee, das universale Getränk. Trotzdem bevorzuge ich Kaffee.

Truth sounds like hate to those who hate truth
23.03.22 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.512
Beitrag #4
RE: Das Wort für Tee
mucha gab es auch hier im Forum 無茶; むちゃ; ムチャ mucha {名・ダナ} ↓
[1] albern; blöd; doof; verrückt; wahnsinnig. [2] unsinnig; leichtsinnig; blindlings; tollkühn. [3] unmäßig; ausschweifend; wild. [4] durcheinander; wirr; chaotisch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.21 23:27 von yamaneko.)
es blieb ohne Reaktion im Forum

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.22 07:08 von yamaneko.)
25.03.22 06:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.683
Beitrag #5
RE: Das Wort für Tee
welcome back Yamaneko. hoho Schön wieder was von dir zu lesen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
25.03.22 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.512
Beitrag #6
RE: Das Wort für Tee
(25.03.22 10:39)Firithfenion schrieb:  welcome back Yamaneko. hoho Schön wieder was von dir zu lesen.

Wirklich? Mein Link war zu "Kanji der Woche"
das war die Überschrift zum Thema
https://www.google.at/search?q=Espai+Dar...ana&source

da sollte ich wieder lesen;
🎌 EL KANJI DE LA SEMANA: 茶 🎌

Significado: té.

On’yomi (lectura china): チャ (cha), サ (sa).

Ejemplos: 紅茶 (té negro), 喫茶店 (cafetería), 無茶 (absurdo).

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.22 11:30 von yamaneko.)
25.03.22 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 296
Beitrag #7
RE: Das Wort für Tee
(25.03.22 06:59)yamaneko schrieb:  mucha gab es auch hier im Forum 無茶; むちゃ; ムチャ mucha {名・ダナ} ↓
[1] albern; blöd; doof; verrückt; wahnsinnig. [2] unsinnig; leichtsinnig; blindlings; tollkühn. [3] unmäßig; ausschweifend; wild. [4] durcheinander; wirr; chaotisch

bei so vielen "Übersetzungen" fragt sich immer, welche tatsächlich die zentralen Bedeutungen sind, also von unsereinem als Sprecher einigermaßen gefahrlos einsetzbar sind. Ich meine vor allem ist das die Bedeutung "leichtsinnig, blindlings".

Wichtig auch die Erweiterung zu:
むちゃくちゃ (無茶苦茶)durcheinander, blödsinnig

und das in Klang und Bedeutung ähnliche:
めちゃくちゃ (目茶苦茶、滅茶苦茶)verrückt; auch als Verstärkung eingesetzt:
めちゃくちゃいい "saugut"
25.03.22 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 296
Beitrag #8
RE: Das Wort für Tee
Was hat Tee mit Kakao zu tun?
kratz

茶化す - ちゃかす[2] - durch den Kakao ziehen, lächerlich machen
grins
25.03.22 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 170
Beitrag #9
RE: Das Wort für Tee
(25.03.22 15:05)Haruto schrieb:  Was hat Tee mit Kakao zu tun?
kratz

茶化す - ちゃかす[2] - durch den Kakao ziehen, lächerlich machen
grins

nix, "茶化す: Ateji (phonetic) reading" (Jisho)
könnte also auch genauso 着貸す geschrieben werden (allerdings habe ich keinerlei Ahnung davon ob es bei Ateji Regeln gibt oder ob das althergebrachte Usage, common sence ist)

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
26.03.22 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.512
Beitrag #10
RE: Das Wort für Tee
https://oggi.jp/6668472
「茶化す」の意味とは? 冷やかすとの違いや、「茶化す」人の対処法を紹介

Vielleicht übersetzt jemand? Ich würde ja den Translator brauchen, aber nach einer schlaflosen Nacht??

heute also mit Translator:
「茶化す」の意味とは? 冷やかすとの違いや、「茶化す」人の対処法を紹介
" chakasu " no imi to wa ? hiyakasu to no chigai ya 、 " chakasu " hito no taisho hou wo shokai
Was bedeutet "Teezeremonie"? Einführung in den Unterschied zum Chillen und wie man mit "neckenden" Menschen umgeht

Ihr alle dürft mich necken meint yamaneko WEGEN DER ÜBERSETZUNG von Google

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.22 02:46 von yamaneko.)
28.03.22 04:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Das Wort für Tee
Antwort schreiben