Antwort schreiben 
Dashi und Konbu
Verfasser Nachricht
joergs


Beiträge: 18
Beitrag #11
RE: Dashi und Konbu
Hi,

Danke für eure netten Antworten und Tipps! Damit sollte ich Dashi wohl hinbekommen, und wenn ich mein Konbu am Ende im Internet bestellen müßte. hoho

Ich bin mal gespannt, ob es irgendwann wirlich mal eine zusätzliche Rubrik "japanische Küche" hier geben wird. Zustimmung gab es ja, und die japanische Küche ist es wert! Außerdem lernt man meines Erachtens gerade über die Küche ein Land sehr gut kennen. zwinker

Jörg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.06 23:35 von joergs.)
27.05.06 23:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #12
RE: Dashi und Konbu
Ja Moment... für eine Dashi fehlt neben dem Kombu aber auch noch der gehobelte Bonito. Kleine, weiße, widerlich stinkende Fischraspeln, die in keiner japanischen Suppenbasis fehlen sollten.
28.05.06 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
joergs


Beiträge: 18
Beitrag #13
RE: Dashi und Konbu
Zitat:Ja Moment... für eine Dashi fehlt neben dem Kombu aber auch noch der gehobelte Bonito. Kleine, weiße, widerlich stinkende Fischraspeln, die in keiner japanischen Suppenbasis fehlen sollten.

Hi Filter (??)

schon sind wir bei den Details, die eigentlich in einem separaten Koch-bereich diskutiert werden könnten. hoho
Es gibt wohl mindestens 3 Arten von Dashi, soweit ich es bisher verstanden habe:
a) Konbu-Dashi: nur mit Konbu
b) Ichiban-Dashi: mit Konbu und Bonitenflocken
c) Niboshi no Dashi: aus kleinen getrockneten Sardinen

Soviel Dashi, und das ist erst der Anfang für mich! Da kommen noch viele Fragen! kratz Kochen ist eben doch nicht immer so einfach, und in Japan wohl schon gar nicht.

Ich habe übrigens in Tokyo mal eine Art Fondue gegessen, mit viel Gemüse und extrem dünn geschnittenem Rindfleisch. Hat super geschmeckt, aber Sukiyaki war es definitiv nicht. Leider habe ich den Namen vergessen. Mein jap. Kollege hat ihn wohl genannt, aber der Sake hat gewiß verhindert, daß ich ihn mir merken konnte. Dabei sagt man doch eher den Japanern nach, daß sie keinen Alkohol vertragen. hoho

Kennt jemand ein solches Gericht und seinen Namen? Danke, danke!

Jörg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.06 23:17 von joergs.)
28.05.06 23:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asahi


Beiträge: 55
Beitrag #14
RE: Dashi und Konbu
Das könnte Shabu-Shabu gewesen sein. Dabei wird das Fleisch und Gemüse in Dashi kurz gekocht und dann mit Sesam- und Ponzu-Sauce gegessen.
29.05.06 06:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #15
RE: Dashi und Konbu
Zitat:Kennt jemand ein solches Gericht und seinen Namen?
Könnte das koreanisches 'Bulgogi' gewesen sein? Das ist extrem lecker!

接吻万歳
29.05.06 11:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #16
RE: Dashi und Konbu
Bulgogi ist wohl eher das yakiniku in Japan, glaube nicht, daß man das so leicht mit einem Fondue vergleicht.

Denke auch an shabu-shabu... grins

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
29.05.06 13:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
joergs


Beiträge: 18
Beitrag #17
RE: Dashi und Konbu
Danke für die Rateversuche. Ich habe im Internet nach shabu shabu gesucht. das scheint es wirklich gewesen zu sein. Aber auf jeden Fall war's lecker! grins grins

Jörg
29.05.06 21:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dashi und Konbu
Antwort schreiben