Antwort schreiben 
Der Erlkoenig - 魔王 ??
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Der Erlkoenig - 魔王 ??
Ich arbeite mich gerade durch eine zweisprachige Variante von diesem Goethegedicht durch. Dabei fiel mir auf, dass Erlkoenig mit 魔王 (Teufelskoenig) uebersetzt wird. Das scheint mir aber den Sinn nicht richtig wiederzugeben , da es sich ja hierbei eher um eine Elfengestalt oder aehnliches handelt , die lokal auf ein einzelnes Moor begrenzt ist. Ist irgendwem eine andere einigermassen etablierte Uebertragung bekannt (Bitte moeglichst keine Spekulationen, bringt mir in diesem Fall nichts, da ich davon ausgehe, dass es fuer dieses Gedicht vermutlich einige etablierte Uebertragungen geben muesste, eben denen selfmade-Uebersetzungen merkwuerdig wirken)

Peter
14.02.04 10:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Der Erlkoenig - 魔王 ??
Ein Woerterbuch von mir zeigt diese beiden Moeglichkeiten fuer den Gebrauch fuer Goethe an. Erlkoenig. Beide sind auf Daemon und Erscheinung erklaerend.

妖魔の王 = ようまのおう = Erlkoenig
魔王 = まおう = Erlkoenig.
14.02.04 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SethsRefugium


Beiträge: 71
Beitrag #3
RE: Der Erlkoenig - 魔王 ??
Also zu Anfang hab ich eine schöne kleine Umsetzung gefunden (Erlkönig hier auch 魔王):
http://chiba.cool.ne.jp/yatuseisakusho/maou.html
zu finden auf dieser Seite:
http://chiba.cool.ne.jp/yatuseisakusho/sitetop.htm

Und desweiteren hab ich dann noch diese beiden gefunden. Also soweit ich das beurteilen konnte variieren die beiden ein wenig.
http://www.damo-net.com/uebersetzung/schubert/d328.htm

http://member.nifty.ne.jp/hagu3/reference/goethe1.htm

Das ist zwar jetzt keine Lösung deines Problems, hier wird der Erlkönig auch mit 魔王 übersetzt, aber auf jeden Fall sind das hier fertige Übersetzungen, die vielleicht als kleine Hilfestellungen dienen könnten.

フロリアン カステル furorian kasuteru
alias
SethsRefugium
14.02.04 11:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Erlkoenig - 魔王 ??
Antwort schreiben