Antwort schreiben 
Der ultimative Japanisch-Link !!
Verfasser Nachricht
Petzi-san


Beiträge: 40
Beitrag #1
Der ultimative Japanisch-Link !!
An alle, denen japanische Lehrbücher, CDs etc. zu teuer sind:

Nora hat in einer ihrer Buchkritiken (texte/saitosilberstein.html) einen Link zu dieser Seite hier geschrieben:
http://130.149.112.57/henni/buchtext/index.htm

Dort habt hier ein komplettes Japanisch-Buch online, komplett mit 41 Lektionen, Vokabellisten, Übungen + Lösungen und tonnenweise Audiomaterial, mit dem man mehrere CDs brennen kann. Der Kurs ist zwar sehr anspruchsvoll, aber wenn man ihn absolviert hat,
kann man sicher schon japanische Zeitungen lesen.

Das beste ist natürlich, dass es abgesehen von den Internetgebühren vollkommen
kostenlos ist. Und das ist angesichts der horrenden Preise von japanischen Lehrmaterialien
einsame Spitze.

Mit dieser Website hat man ( fast ) alles, was man zum japanisch-lernen braucht.
Wer auch noch die Kanjis schreiben lernen will, ist mit dieser Seite bestens bedient:
http://www.yamagishi.ch/dixn/

Ich finde, dass man diese Seite ganz oben auf alle Linklisten setzen sollte.
Ich ärgere mich, dass ich sie erst so spät entdeckt habe, obwohl ich schon viele Linklisten
durchgestöbert habe.

Conpyutaa de Nihongo wo benkyou suru wo ganbatte kudasai !

日本語を勉強しましょう!
07.09.03 09:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #2
RE: Der ultimative Japanisch-Link !!
Ich habe da eine Frage zu dieser Seite
Zitat: http://130.149.112.57/henni/buchtext/index.htm

Dort habt hier ein komplettes Japanisch-Buch online, komplett mit 41 Lektionen, Vokabellisten, Übungen +

Für die Übungen braucht man doch einen Key..... oder hast du den irgendwoher?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.03 09:50 von usagi.)
07.09.03 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #3
RE: Der ultimative Japanisch-Link !!
Ooooh man braucht ja gar keinen key mehr!!??? huch
Naja, aber da wird munter mit vielen vielen Kanji auch schon in leichten Lektionen geschrieben.... Desshalb sind die Übungen nicht so der Hit.
07.09.03 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Der ultimative Japanisch-Link !!
Fuer Anfaenger bestimmt nicht geeignet.
Das ist Mega abgefahren stark. Eher fuer Studenten der 4ten Klasse und hoeher gedacht.
Aber so sieht eben Japanisch aus.
Und es zeigt auf was ich mich und ihr euch abgelassen habt.
Es gibt viel zu tun, Also packen wir es an.
07.09.03 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Der ultimative Japanisch-Link !!
Lektion kopieren und mit Voice of Japan vorlesen lassen.
So bekommt ihr auch noch den Singsang der Sprache mit. Und auch wo die Betonungen liegen.
Uebrigens liesst VoJ 65535 Kanjizeichen ohne Probleme. Textlaenge die darueber hinaus geht wird mit einer Fehlermeldung quittiert. "Bitten unterteilen".

VoJ hilft dann auch noch Kanji-Woerter zu lesen, auf welche ihr Probleme haben solltet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.03 10:10 von zongoku.)
07.09.03 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #6
RE: Der ultimative Japanisch-Link !!
Nur nebenher: Die Buchbesprechung ist von mir, und der erwähnte Link führt zu meinem Webserver.

@Usaki: Ein Key zu den Übungen ist vorhanden. Bitte auf das "Schlüssel"-Symbol neben der Übung klicken. hoho

@zongoku: Die Texte gibt es doch schon als Audio-Dateien. Bitte auf das "Lautsprecher"-Symbol klicken. hoho Mich würde interessieren, wie Du die Qualität von Voice of Japan im Vergleich zu den schon vorhandenen (von echten Menschen gesprochenen) Audios beurteilst?
07.09.03 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #7
RE: Der ultimative Japanisch-Link !!
Zitat:Naja, aber da wird munter mit vielen vielen Kanji auch schon in leichten Lektionen geschrieben.... Deshalb sind die Übungen nicht so der Hit.

Na, ich weiß nicht. Ich lerne immer zuerst die Vokabeln zu einer Lektion, bevor ich die Texte und Übungen lese. Dann müssten die Kanji doch kein Problem mehr sein. zwinker Dein Vorwurf sollte eher lauten: "Japanische Vokabeln lernen ist ja schwerer, als ich dachte." Dabei kann ich Dir nur rechtgeben. hoho
07.09.03 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #8
RE: Der ultimative Japanisch-Link !!
Die Original wav.dateien sind von männlich und weiblich gesprochen, das mag ein Vorteil sein. Gelegentlich gieckst (= kracht / quietscht) es bei mir jedoch. Außerdem ist es ziemlich schnell gesprochen.
VoJ spricht nur weiblich (was mich persönlich nicht stört) und es gibt kaum Gieckser. Zudem kann man die Sprechgeschwindigkeit einstellen und das ist für mich gewiß von Vorteil.
Wahrscheinlich sollte man beides zusammen verwenden.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit, das ganze in toto runter zu laden. (Ich bin mit meinem Laptop nicht online und würds mir auch gerne mal für unterwegs mitnehmen)?
Unschuldig fragt zwinker
Christa
07.09.03 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #9
RE: Der ultimative Japanisch-Link !!
Zitat:Naja, aber da wird munter mit vielen vielen Kanji auch schon in leichten Lektionen geschrieben.... Desshalb sind die Übungen nicht so der Hit.

Ich persönlich tu mich mit Kanji-Texten ohnehin leichter. Denn die sind eindeutig definiert. Außerdem entstehen bildhafte Assoziationen zu den Vokabeln und man kann sie schneller lesen.
Das soll nicht überheblich klingen. Bei Kana-Texten "buchstabiere" ich, sage sie laut und hab dann das AHA-Erlebnis zum Vokabel. Bei Kanji (so ich sie kenne) sag ich gar nix und weiß was es heißt. Natürlich ist das schlampig und für die Aussprache muß ich oft nachgucken, aber einen Sinn kann ich so leichter erfassen.
07.09.03 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #10
RE: Der ultimative Japanisch-Link !!
Endlich !! Ohne Key !
Seit nem Jahr hab ich die Adresse in den Favoriten gespeichert und nun zahlt sichs aus!!!
07.09.03 11:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der ultimative Japanisch-Link !!
Antwort schreiben