Antwort schreiben 
Deutsch...
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Deutsch...
... ist gar nicht so leicht, das wissen wir ja alle. Leider musste ich das auch selbst feststellen, da ich jetzt einen Japaner helfe Deutsch zu lernen und er mir Japanisch. Nun bin ich allerdings kein Deutschlehrer und frag deshalb mal bei euch um Hilfe, also: Wie erklärt man am einfachsten die Wahl eines Artikel zu einem Wort, wie übt man gekonnt die Unterscheidung von R und L sowie die Aussprache von Ü, Ö, Ä, CH, W/B und welche Fehler/Fettnäpfchen sollte man als Fremdspracher in Deutschland tunlichst meiden.

Hoffe auf eure Hilfe,
Christian
19.06.05 16:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Deutsch...
Hallo Anonymer User,
Es gibt einige Japaner und Japanerinnen bei uns im Forum die dir vielleicht einige Antowrten geben koenne.
Aber ich denke dass dies viel einfacher geht, wenn du als Ordentliches Mitgied des Forums, hier weiter postest.

Denn Anonym ist nun mal Anonym. Und man hat keinen Bezug zu jmd der nicht existiert. Dabei brauchst du dich nich als Christian anzumelden, du kannst ja auch einen Kuenstlernamen annehmen.

Aber angemeldet koennen wir dir womoeglich noch viel mehr helfen. Und zwar ueber PN oder eventuell auch ueber deine E-Mail Adresse.
19.06.05 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #3
RE: Deutsch...
Es gibt ein paar Übungen aus der deutschen Sprechtechnik für bestimmte schwierige Laute.
Ü: Ganz breit grinsen und "i" sagen, den Mund zuspitzen ("Küsschen geben") und das "i" wird zum "ü".
Ö: Ähnlich wie bei Ü. Ganz breit grinsen und "e" sagen, den Mund zuspitzen ("Küsschen geben") und das "e" wird zum "ü".
Für die reinen Vokale würde ich empfehlen, vom "a" auszugehen. Ein klares "a" oder "am" üben (sich richtig in den Vokal "hineinlegen"), dann "ae", bzw. "aem", "aom", "aum", "aim". Das "ä" ist für die Japaner nichts so schwierig, weil das "e" im Japanischen offener ist, als im Deutschen. Schwieriger ist unser "normales" "e".

"CH" und "r" kann man mit mit "Rote Rüben" üben. Aus "rote Rüben" wird "hrote hrüben" und das vertärkt man zu "chrote chrüben". Für Japaner dürfte das aber eine schwierige Übung sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.05 20:36 von Ma-kun.)
19.06.05 20:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nazzgul


Beiträge: 200
Beitrag #4
RE: Deutsch...
http://cornelia.siteware.ch/grammatik/

Da findest du hoffentlich was passendes grins

Wenn mich jemand fragt, ob ich an UFO-Entführungen glaube,
kann ich mit besten Gewissen sagen: "Nein. Oder haben Sie
schonmal jemanden gesehen, der ein UFO Entführt ?"
20.06.05 08:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #5
RE: Deutsch...
Ich habe auch einmal gemeinsam mit einer Japanerin Konversation versucht. Wir hatte viel Spaß dabei.

Das R hab ich ihr folgendermaßen beigebracht:
Einen Schluck Wasser in den Mund, Kopf zurück und stimmhaft gurgeln. Sie wußte zumindest dann wo der Laut entstehen sollte.

Viel Spaß
Christa
20.06.05 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arragon


Beiträge: 1
Beitrag #6
RE: Deutsch...
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten und guten Tipps.

Hab mich dafür auch schon mal angemeldet hoho

Gruß,
Christian
21.06.05 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Deutsch...
zur Aussprache des japanischen r/l

showthread.php?tid=70
yamaneko
19.07.05 04:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Deutsch...
aus dem Link von nazzgul
http://www.staff.amu.edu.pl/~taborek/gra...sona2.html

dort gibt es die moderneren phonetischen Begriffe.
Und noch vieles mehr.
Danke nazzgul!
yamaneko
19.07.05 04:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutsch...
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Tandem Japanisch-Deutsch in Berlin Anonymer User 14 12.257 30.08.15 15:51
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Heisig mit Koohii.com auf Deutsch Teskal 0 2.088 13.03.11 19:20
Letzter Beitrag: Teskal
mp3 vokabeln deutsch japanisch Anonymer User 14 5.813 03.12.04 20:59
Letzter Beitrag: Ma-kun
Wie unterrichtet man planmaessig am besten Deutsch? tomijitsusei 13 6.398 28.06.04 01:21
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (AU)