Antwort schreiben 
Heisig mit Koohii.com auf Deutsch
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #1
Heisig mit Koohii.com auf Deutsch
Ok, man kann nicht die ganze Seite auf Deutsch ändern, aber so das die Bedeutungen der Kanji dort auf Deutsch erscheinen.

Als erstes muß man sich dort erst registieren.

Dann braucht man noch Greasemonkey. Das ganze funktioniert nur in Firefox (soweit ich weiß).

Hier kann man das Greasemonkey-Script bekommen: Kanji.Koohii: Substitute keywords

Nach dem alles installiert ist, in der Adresszeile folgendes eingeben:
about:config

Dort klickt hier mit der Linken Maustaste,
wählt Neu aus,
wählt String aus,
bei "Geben Sie den Eigenschafts-Namen ein" gebt folgendes ein:
Code:
greasemonkey.scriptvals.http://userscripts.org/scripts/show/7118/Kanji.Koohii: Substitute keywords.Teskal|KeywordList
bei "Geben Sie einen string-Wert ein" gebt hier die zu ersetzenden Namen ein. (Hier für kopiert Ihr den Text aus der beigefügten Datei.)

Danach werden alle Kanji-Bedeutungen in Deutsch angegeben.

Es gibt schon einige Beispielsätze auf Deutsch, aber längst nicht genug und auch nicht für alle Kanji. Es wäre schön, wenn sich das auf Dauer ändert...

Unter 'Manage' ist eine Texteingabe, wo man Heisig-Kanji eingeben kann, die man lernen will.
Ich selber habe gleich 2042, bzw. 3008 eingegeben. Wobei es auf Deutsch nur die 2042 gibt.

Danach kann man unter 'Review' noch 'browse detailed list' auswählen.

Klickt man das jeweilige 'Keyword' an, das jetzt sich sofort ins Deutsche ändert, beim öffnen der Seite, kommt man zu den Stories, welche größtenteils in Englisch sind, aber auch für einige andere Sprachen vorliegen.

Es ist auch möglich, das Kanji mit einen anderen Font anzuzeigen
Das geht folgendermaßen:
- Zusätzlich muß für Greasemonkey folgendes Script installiert werden:
Kanji.Koohii: Change kanji font
- Dann muß man in sein 'Profile' gehen -> ganz unten "KanjiStrokeOrders" eintragen, oder über 'font picker page' diesen auswählen, bei mir war dieser fast ganz unten.

Ach so, vorher muß natürlich der KanjiStrokeOrders-Font installiert sein!

Eine andere Alternative ist hier noch zu finden:
KanjiStrokeOrders-Font anzeigen, wenn die Maus darüber gehalten wird.


Angehängte Datei(en)
.txt  deutsch.txt (Größe: 22,13 KB / Downloads: 339)
13.03.11 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heisig mit Koohii.com auf Deutsch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji lernen mit Heisig namako 283 77.190 21.05.17 11:40
Letzter Beitrag: Nia
Heisig Osti3100 13 1.837 07.05.17 16:21
Letzter Beitrag: Neverman
Heisig für mich evtl. doch das richtige? anyfoo 4 3.416 26.02.17 05:06
Letzter Beitrag: yamaneko
Tandem Japanisch-Deutsch in Berlin Anonymer User 14 12.303 30.08.15 15:51
Letzter Beitrag: Mayavulkan
STATISTIK-Thread: Wie weit man mit Heisig wirklich kommt NeoAragorn 15 5.181 18.07.11 09:26
Letzter Beitrag: konchikuwa