Antwort schreiben 
Deutschkurs für Japaner
Verfasser Nachricht
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #21
RE: Deutschkurs für Japaner
@Klugscheisser:

Zitat:Es würde mir sehr beim Lesen helfen, wenn ,Artikel' und ,Geschlecht' richtig benutzt würden! So ist es höchst verwirrend und wird sicher auch die lernenden Japaner total verwirren.

Wenn ich sage, man muss "den Artikel" mitlernen ist der Satz völlig richtig. Aus dem Kontext ist nämlich klar, dass ich "den bestimmten Artikel Nominativ, Singular" meine. Und das ist es auch in der Tat, was man zunächst mal lernt. "le chien" und nicht "chien (m)".

Der Satz "Es gibt drei Artikel im Deutschen." ist auch aus dem Kontext klar, aber eben nicht richtig.

@icelinx
Zitat:Ob es sinnvoll ist, das alles zu lernen, ist fraglich.

Solche Daumenregeln haben mir beim Französisch lernen sehr geholfen. Es geht ja auch nicht darum, die zunächst mal stur auswendig zu lernen, bevor man auch nur eine Vokabel lernt. Angeben der Regeln schadet aber nie, im Gegenteil. Wer sie ignorieren will, kann es ja tun. Da sind wir uns wohl einig.

Zitat:denn = Konjunktion
weil = Subjunktion

Schon klar. Das ist hier aber eben nur ein Ettiket für den Sachverhalt. Warum "denn" eine Konjunktion einleitet, und das hier synomyme "weil" nicht, das muss man eben lernen (Man verwechsle auch hier "lernen" nicht mit "explizit und stur auswendiglernen".)

Zitat:Ganz so krass würde ich es nicht sagen

In linguistischen Papern kann man durchaus schreiben "In SOV languages like German and Japanese ..." Und kein Linguist zuckt mit der Wimper. Zum Thema Satzbau, heute abend mal einen Versuch machen werde ich. zwinker
28.09.05 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #22
RE: Deutschkurs für Japaner
Der Erklärung ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Ich könnte höchstens noch mit ein paar komplizierteren Beispielsätzen so lange Verwirrung stiften, bis selbst die Deutschen nicht mehr richtig von falsch unterscheiden können. zwinker
28.09.05 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutschkurs für Japaner
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Statistik Japaner in Deutschland- Aufenthaltsdauer, Alter etc. ? Anonymer User 0 2.041 16.07.06 16:09
Letzter Beitrag: Anonymer User
Forum für deutschlernende Japaner Phantom 5 3.419 10.01.05 16:55
Letzter Beitrag: zongoku
Von und für Japaner in Berlin Warai 0 1.737 15.08.03 20:23
Letzter Beitrag: Warai