Antwort schreiben 
Dictionary of Iconic Expressions in Japanese
Verfasser Nachricht
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #1
Dictionary of Iconic Expressions in Japanese
Kennt jemand dieses Buch und kann mir Genaueres über den Inhalt sagen (eventuell Scans von einigen Seiten) und mir verraten, ob der Preis gerechtfertigt ist?

Fragt sich
Nora
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.04 23:17 von Nora.)
14.02.04 23:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Dictionary of Iconic Expressions in Japanese
Wörterbuch von Kultsymbolischen Ausdrücken auf japanisch?
Was ist Kultsymbolisch?
14.02.04 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #3
RE: Dictionary of Iconic Expressions in Japanese
"Iconic" kann auch symbolisch bedeuten.
15.02.04 00:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #4
RE: Dictionary of Iconic Expressions in Japanese
Kennen tu ich es nicht. Aber worum geht es dir denn am meisten bei diesem Sammelband? Dem Lexikon mit den Übersetzungen, oder auch diese ganzen semiotischen etc. Erklärungen?
Wenn es dir nur um die Ausdrücke selbst geht, gibt es sehr viele andere (wahrscheinlich viel günstigere) Bücher. Wer so etwas zum einsteigen sucht (mit lustigen Bildern):
An Illustrated Dictionary of Japanese Onomatopoeic Expressions, Tokyo, The Japan Times (Feelingual Series). Es schein davon mehrere Versionen zu geben.
15.02.04 20:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #5
RE: Dictionary of Iconic Expressions in Japanese
Es geht mir vor allem um die Erklärung von Onomatopoesie. Ich will keine Bilder, sondern vor allem eine möglichst umfangreiche Quelle. Aber im Moment mache ich mir leider noch keine Vorstellung davon, wie das Buch aufgebaut ist. Andere Onomatopoesie-Lexika sind häufig nicht besonders vielseitig. Entweder gibt es viel zu wenig Einträge oder die Einträge sind unzureichend kommentiert. Wie ist das, was Du vorgeschlagen hast?
15.02.04 20:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #6
RE: Dictionary of Iconic Expressions in Japanese
Ich kenne nur die Auszüge, die mir kopiert wurden. Die erklären aber sehr gut, wann und wie man die Begriffe verwendet.
Ich kann hier mal ein paar Seiten reinstellen. Besonders sind mir im Gedächtnis "yuuyuu" und "jirojiro" geblieben. Die Bilder waren total ulkig. Ich kann morgen vielleicht mehr dazu sagen, wie umfangreich dieses Buch ist (steht bei uns im Japanischzentrum wahrscheinlich im Lehrerzimmer... diese Bücherauswahl... *sabber*). Wann ich Zeit habe, mal meine Seiten zu scannen, ist ungewiss. Spätestens am Mi (bin total 多忙 im Moment). Erinner' mich dran!
Kiwi
15.02.04 22:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #7
RE: Dictionary of Iconic Expressions in Japanese
Danke, mach ich!
16.02.04 10:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #8
RE: Dictionary of Iconic Expressions in Japanese
So, hier sind 2 repräsentative Scans. Ich hab noch mehr. Ich hatte aber leider keine Gelegenheit, mir das Buch direkt im Sprachzentrum anzusehen.
[Bild: kankan.jpg]
[Bild: mesomeso.jpg]
[Bild: yuuyuu.jpg]

Wie findest du die Sachen? Leider nicht sehr wissenschaftlich, aber ich finde die Bilder klasse, sie geben einem richtig das Gefühl, wann man sie verwendet. hoho
Kiwi
19.02.04 20:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #9
RE: Dictionary of Iconic Expressions in Japanese
Danke für die Scans. Leider kann das Buch dann aber auch definitiv nicht das richtige für mich sein, es sei denn, es ist knapp 1000 Seiten lang - denn ich möchte ja eine möglichst vollständige Liste. Trotzdem danke!
19.02.04 21:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #10
RE: Dictionary of Iconic Expressions in Japanese
Hm. Ja, wenn du so viele willst, ist das, was du gefunden hast, sicherlich besser. Falls du es dir dann doch mal bestellen solltest, musst du uns hier auf jeden Fall eine Rezension schreiben!!!
Du musst aber zugeben, dass die Bilder einfach nur klasse sind!!! Schau dir das mit dem Pferd mal genauer an.. Hufe? zunge
Kiwi
20.02.04 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dictionary of Iconic Expressions in Japanese
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welches Japanisch Grammar Exercise Buch ergänzend zu Tae Kims Japanese Guide? Lina_Hiny 4 3.721 17.01.20 16:08
Letzter Beitrag: Phil.
The Book of Japanese Language auf Kickstarter Oda Nobunaga 10 4.300 19.09.19 21:01
Letzter Beitrag: Seregon
Kanji Dictionary Kickstarter Nemi 2 1.813 30.05.18 17:07
Letzter Beitrag: FelixH
Japanese for Busy People SunSet84 38 17.362 13.07.17 21:38
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch Schritt für Schritt oder Japanese From Zero! für den Einstieg? Lucain 14 13.626 18.12.16 20:40
Letzter Beitrag: Colutea