Antwort schreiben 
Die 4 Elemente
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Die 4 Elemente
Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Ich suche schon seit Tagen das Netz nach einer Japanischen Über setzung für:
Element, Feuer, Erde, Wasser und Wind.
Kann mir vielleicht jemend zeigen wie die Schriftzeichen dieser Wörter aussehen?
Bitte es ist sehr dringend! traurig
18.06.03 09:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #2
RE: Die 4 Elemente
He wer war da und hat nichts geschrieben??? Du bist gemein! traurig
zunge zunge zunge zunge zunge Nein jetzt im Erns, falls mir wirklich wer helfen kann soll
er mir bitte helfen! grins
18.06.03 10:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #3
RE: Die 4 Elemente
Hallo, du musst uns schon etwas mehr Zeit geben als 1 Stunde zwinker
Feuer -> hi -> 火
Wasser -> mizu -> 水
Wind -> kaze -> 風
Bei Erde bin ich mir nicht sicher und bei Element hab ich keinen Schimmer. Aber hier sind genug Leute, die das wissen.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
18.06.03 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kain


Beiträge: 8
Beitrag #4
RE: Die 4 Elemente
Danke!!! HIHIHIHI!! Kannst du schon gut Japanisch? zunge

Servus olle mitanaund! ^^
18.06.03 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #5
RE: Die 4 Elemente
So, ich hab mal im Wadokuwa nachgeguckt, aber wirklich geholfen hat es mir nicht. Bei Erde bleibt es bei meiner Vermutung, dass es
do -> 土
ist, aber kP ob das stimmt. Ich vermute es aber, weil ja die Wochentage auch nach den Elementen benannt wurden. Sonn-Tag, Mond-Tag, Feuer-Tag, Wasser-Tag, Holz-Tag, Metall-Tag, Erd-Tag. Daher denke ich, dass "do" auch das Element an sich bezeichnet.
Bei Element hab ich aber wirklich keine Ahnung. Wadokuwa spuckt mir ein paar Dutzend Übersetzungen aus, aber die meisten davon beziehen sich eher auf das physikalische Element. Bevor ich hier was falsches sage... frag ich lieber jemand anderes zwinker

Ney, gut Japanisch kann ich nicht, aber immerhin... Lies dir einfach mal meine Beiträge durch, dann merkst du, wie weit ich bin. Noch 'n heißer Tip: Guck dir mal mein Profil an hoho
Mal ne Frage an dich: Wozu brauchst du die Übersetzungen eigentlich?

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.03 11:13 von Warai.)
18.06.03 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kain


Beiträge: 8
Beitrag #6
RE: Die 4 Elemente
Ich zeichne gerade einen eigenen Manga. In diesem Manga geht es eben um die Elemente.
Ich wollte die Japanischen schriftzeichen für das Cover verwenden! grins

Servus olle mitanaund! ^^
18.06.03 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #7
RE: Die 4 Elemente
@Hallo.

Hier sind die vier Japanischen Elemente. Sie sind verschieden zu den Europaeischen.
Code:
四大  = しだい    = shidai = vier Elemente.

(地。     水。     火。   風。) 
(ち。     すい。   か。   ふう)
(chi.     sui.     ka.     fuu)
(Erde.    Wasser. Feuer.  Wind)

Im Wadokuwa gibt es diesen Begriff schon, jedoch zu finden unter "vier Elemente" aber ohne Kanjizeichen.

Wir sind leider nicht den ganzen Tag hier im Forum. Wir muessen ja auch noch arbeiten gehen. In den Abendstunden wird es belebter. Auch muss man verstehen dass nicht alle dir helfen koennen die im Forum angemeldet sind. Und natuerlich muss man ja auch noch Recherchen machen, und sich vergewissern ob das was man da raus gibt auch der Wahrheit entspricht.

Deshalb an alle die hier nach Antworten suchen. Wir machen unser Bestmoegliches jedermann zu helfen. Aber auch Profis benoetigen ihre Zeit. Deshalb bitte ich alle Anfrager um ein wenig Geduld.

Tschuess.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.03 22:37 von zongoku.)
18.06.03 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #8
RE: Die 4 Elemente
Wenn Dein Manga eher in der traditionellen asiatischen Mythologie angesiedelt ist, solltest Du bedenken, daß es dort fünf Elemente sind und nicht vier. Die erstem vier hat zongoku schon genannt; das fünfte ist Metall. 金 kin.
19.06.03 07:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #9
RE: Die 4 Elemente
Moooment mal, Ma-kun. Handelt es sich bei dieser Fünf-Elemente-Variante nicht um die Elemente Feuer, Wasser, Holz, Metall und Erde? Also OHNE Wind, dafür außer Metall auch Holz dabei, und Erde wird mit dem Kanji do/tsuchi geschrieben und nicht mit chi? Ich meine, ich habe sogar ein Poster davon mit diesen Kanji rumzuhängen, also spricht ja schon was dafür...

Man beachte außerdem, dass die Wochentage von Dienstag bis Sonnabend exakt diesen fünf Elementen (in der Reihenfolge oben) entsprechen, auch ein Argument... Also verwirren wir mal den armen Kain nicht allzusehr mit unserem Halbwissen, sondern geben lieber zu, dass er woanders suchen sollte...

Aber ich denke schon, dass die Antwort von zongoku genau das ist, was er braucht.
19.06.03 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #10
RE: Die 4 Elemente
Ah ja, ich hatte nicht auf die Zeichen geachtet. Wenn man "tsuchi" schreibt, sind es vier Elemente und das Vierte ist Wind. Und wenn man nach Feng-Shui beeinflußten Systremen geht, ist es wieder anders.
Sonst wäre es trafitionell ka(Feuer) - sui (Wasser) - moku (Holz) - kin (Metall) - do (Erde).
Das hat, glaube ich, was mit der chinesischen Sterndeuterei zu tun.
19.06.03 15:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Die 4 Elemente
Antwort schreiben