Antwort schreiben 
Die Geisha
Verfasser Nachricht
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #11
RE: Die Geisha
Ja schön das mit google ist ne gute Idee... Warum habe ich nicht selbst gesucht?
Aber aber..!! Ich habe noch eine tolle Seite gefunden, wo man in Bildern Schritt für Schritt das anziehen eines Kimonos gezeigt bekommt!
Ach ja und auf der 2ten Seite werden auch Männer-Kimonos gezeigt.. ganz interessant!

http://www.asahi-jc.com/kimofaq3.htm
http://www.japanesekimono.com/index.htm
http://www.japaneselifestyle.com.au/fash...imono.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.03 15:43 von usagi.)
08.12.03 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #12
RE: Die Geisha
25.12.03 02:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gastxx
Gast

 
Beitrag #13
RE: Die Geisha
Ich glaube, ihr verwechselt da etwas!
Das Füßebinden war in China weit verbreitet in wohlhabenden Familien und winzige Frauenfüße galten als erotisch und als Schönheitsideal (Wikipedia ist zwar so ne Sache, aber da gibt es ganz gute Infos& Bilder-siehe "Lotusfuß").
Japanische Geishas haben mit dem Füßebinden nix am Hut, wie bereits oben erwähnt waren sie vor allem auch als Tänzerinnen aktiv, was mit fauligen verkrüppelten Füßen (die meisten Frauen mit gebunden Füßen konnten nur so vor sich hin schwanken) auf keinen Fall möglich gewesen wäre.
Geishas tragen aber schon eine bestimmte "Fußkleidung" und zwar Socken mit abgeteilter großer Zehe und Schuhe mit z.T. extrem hohen Plateausohlen (so wie Flip-flops, deswege die abgeteilte Zehe) deren Sohlen nach unten hin schmaler werden. Also ist der Fußabdruck einer Geisha tatsächlich kleiner als ihr Fuß, aber nur, weil die Sohle sich verjüngt, nicht weil man sie verstümmelt hat!

Es gibt ein gutes Buch in dem es um ein chinesisches Mädchen geht, dem die Füße gebunden werden, das heißt "Der Seidenfächer". Ist ziemlich plastisch-und drastisch- beschrieben!
29.10.10 16:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Die Geisha
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fragen zu Geisha-Outfits Chidi 2 1.773 20.10.16 19:33
Letzter Beitrag: Nia