Antwort schreiben 
Die Reisbörse in Osaka
Verfasser Nachricht
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #1
Die Reisbörse in Osaka
Thema meiner Diplomarbeit waren Strombörsen. Zur Einführung ist es immer zweckmäßig, wenn man ein bisschen im Urschleim rumstochert, um die Entwicklung des Warenterminhandels zu verdeutlichen.

Dabei geht es um Forward - Verträge, welche die Lieferung eines beschriebenen Produktes an einem zukünftigen Stichtag zu einem bei Vertragsabschluß gezahlten Preis vereinbaren. So kann ein Bauer zum Beispiel seine Ernte schon vor der Aussaat verkaufen und mit dem Erlös das Saatgut kaufen, ohne eine Kreditfinanzierung zu brauchen.

Ich hoffe es ist beim Lesen bis hier niemand eingeschlafen. zwinker

Die Grundprinzipien der Landwirtschaft ist natürlich in Japan genauso gewesen. Während der Tokugawa-Zeit hat sich in Osaka eine Reisbörse entwickelt, an der offenbar landesweiter organisierter Warenterminhandel abgewickelt wurde. Um 1730 sollen dort die ersten modernen Terminkontrakte für Reis gehandelt worden sein.

Vorteile eines zentralen Handels sind reduzierte Lagerkosten und eine effizientere Belieferung aller nachfragenden Gebiete. Die Lage in Osaka als Hafenstadt nahe der alten Hauptstadt Kyoto erscheint auch sehr zweckmäßig.

Das ist früher als in Europa, wo solche Handelsformen erst deutlich später aufgekommen sind. Zu den aufsässigen britischen Kolonisten in der neuen Welt sage ich nichts, auch wenn diese behaupten die moderne Wirtschaft erfunden zu haben. hoho

Leider findet man sonst recht wenig Informationen darüber. Sollte jemandem dazu etwas über den Weg laufen, was man nicht im Rahmen einer herkömmlichen Internetsuche findet, gebt mir bitte einen Hinweis.

Baustelle
30.01.04 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MichaelR


Beiträge: 146
Beitrag #2
RE: Die Reisbörse in Osaka
Hallo, was meinst du mit "einer herkömmlichen Internetsuche"? Schließt dies Japanische Seiten mit ein? Falls du dort noch nicht gesucht hat könnte dir hier vileleicht schon jemand helfen.

~物理学者が出来ない事はない~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.04 14:04 von MichaelR.)
31.01.04 14:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #3
RE: Die Reisbörse in Osaka
Das schließt japanische Seiten mit ein. Bisher habe ich nach 米穀市場 (べいこくしじょう) und 米穀取引所 (べいこくとりひきじょ) gesucht, wobei der zweite Begriff dem einer Warenbörse offenbar am nächsten kommt. Die insgesamt fünf Ergebnisse arbeite ich gerade durch - wobei eines aus Taiwan ist, da habe ich keine Hoffnung auch nur irgendwas zu verstehen.

Ansonsten ist das Ganze nicht dringend, allerdings habe ich den Eindruck, daß dieses Thema auch in Japan niemanden interessiert. hoho

Baustelle
01.02.04 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Die Reisbörse in Osaka
Antwort schreiben