Antwort schreiben 
Dies & Das
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.698
Beitrag #1
Dies & Das
[Bild: 1739542_753469618070926_2074275145_a.jpg]



Das fand ich ganz interessant.
Aber ich glaube, ich komme nur auf vier unterschiedliche Arten...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
04.02.15 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.784
Beitrag #2
RE: Dies & Das
Ne, sind schon 5. Ich weiß nur nicht, wie man das in unserem Alphabet verdeutlichen soll...

K, ch (einfach nur so ein Hauchen), Tsch, Sch, ch (=kh; ein gegurgeltes Reiben...)

Edit: Es soll aber auch Leute geben, die das Ch in Chemie wie in Chaos oder aber wie in Chef aussprechen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.15 23:22 von torquato.)
04.02.15 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #3
RE: Dies & Das
Ich spreche Chemie, Champion und Chef auch alle wie Sch aus hoho (gut, wenn ich darauf achte, vielleicht etwas anders, aber im Normalfall alle als Sch).

Chemie mit K, *graus*

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.02.15 08:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 940
Beitrag #4
RE: Dies & Das
Mir stellt es jedesmal die Nackenhaare auf, wenn jemand Chemie anders als mit 'K' ausspricht zwinker
05.02.15 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #5
RE: Dies & Das
Mir auch!!
05.02.15 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.784
Beitrag #6
RE: Dies & Das
(05.02.15 08:42)Hellstorm schrieb:  Ich spreche Chemie, Champion und Chef auch alle wie Sch aus hoho

Mit 'Champion' ist aber nicht der französische Pilz gemeint, der 'Schampinjon', sondern der englische Sieger, der 'Tschämpien'. grins
05.02.15 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #7
RE: Dies & Das
Oh, stimmt. Peinlich hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.02.15 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.698
Beitrag #8
RE: Dies & Das
Chemie mit K ist gruselig. Ganz doll gruselig.

Ich glaub bei mir klingt Chef und Champion einfach ziemlich gleich. Ich glaub das ist beides 'sch'.^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
05.02.15 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Es lebe Köln
Gast

 
Beitrag #9
RE: Dies & Das
Soche Probleme gibt es in Köln nicht.
Da gibt es immer nur den gleichen Laut:

Schemie
Schämpion
Schef
Schuzpe

Lediglich das Kaos hat einen anderen Wert.
05.02.15 21:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano2
Gast

 
Beitrag #10
RE: Dies & Das
Solche landschaftlich unterschiedliche Aussprache wird es wohl überall auf der Welt geben. Der Beispiele sind Legion. So wird der alte Name der Provinz Kagawa allgemein als "Sanuki" gesprochen, außer in Sanuki selber, da heißt das "S'hanuki". Kann sein, daß ich das schon mal gesagt habe. Sind halt landschaftliche Unterschiede.
In Bayern etwa gibt es Giraffen (ぎらっふぇん) und Dschirokonten (ジロコンテン). Ich kann mir historische Gründe vorstellen für den Unterschied.
Manchmal denke ich, man könnte doch ein erweitertes phonetisches Alphabet einsetzen, besonders im Interesse der Zuwanderer. Aber es gibt ja schon eine phonetische Lautschrift, weiß ich jetzt nicht, wie das heißt, man sieht es nur in Ausnahmefällen, manchmal im Lexikon.
05.02.15 22:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dies & Das
Antwort schreiben