Antwort schreiben 
Downtown - Standardjapanisch oder Osaka-Dialekt?
Verfasser Nachricht
Bodo


Beiträge: 58
Beitrag #1
Downtown - Standardjapanisch oder Osaka-Dialekt?
Nachdem ich vor Kurzem den humoristischen Film "Dainihonjin" (Der Große Japaner) mit dem Starkomiker Hitoshi Matsumoto in der Hauptrolle gesehen und (nach Lektüre des Wikipedia-Artikels zu dem Herrn) bei Youtube nach Comedyvideos von ihm gesucht habe, bin ich REICHLICHST fündig geworden.

Meine Frage an die Experten: Inwieweit spricht das Comedy-Duo Matsumoto/Hamada alias "Downtown" Standardjapanisch - und wie stark fließt der Dialekt der Region Ōsaka (aus der beide stammen) hier mit ein?

Mein Hörverstehen ist zwar mangels Übung (war noch nie in Japan und höre ansonsten recht wenig Japanisch um mich herum) sowie mangels ausreichenden Wortschatzes relativ unterentwickelt - ich meine aber immerhin Passagen heraushören zu können, in denen sich das Japanisch dieser Komiker (wobei ich aus der schnellen Rede ohnehin nur einzelne Wörter herauszufiltern vermag) "irgendwie anders" anhört. Oder täuscht dieser Eindruck? kratz

Hier eine Kostprobe:

http://www.youtube.com/watch?v=e6wLnr4NC1o
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.09 11:44 von Bodo.)
04.08.08 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #2
RE: Downtown - Standardjapanisch oder Osaka-Dialekt?
(05.08.08 05:53)Bodo schrieb:wie stark fließt der Dialekt der Region Oosaka (aus der beide stammen) hier mit ein?
Man dürfte sagen: Immer noch schätzungsweise 100%, soviel ich als Laie vermute,
obwohl sie ihr Worschatz bis zu gewissem Maße auf Tokios (also die des Hochjapanischen)
als langjährige dortige Ansässige abgestimmt haben müssen.
Ihr Tonfall offenbart aber immer noch deutlich, dass Beide aus der Kansai Gegend, in der sich Oosaka befindet, kommen.
Offensichtlich wirkt Hamadas Dialekt manchem Japaner grob, wie es bei mir der Fall ist.
Es scheint jedoch, im Grunde hört sich eigentlich die Mundarten aus der Gegend einschließlich Oosaka-ben
den Nicht-Kansaijin mehr oder minder sicherlich weniger anständig an.
Insbesondere diejenigen, die in der westlichen Region der Hyougo Präfektur (Bansyu-ben; 播州弁) vorkommen.
Wahrscheinlich bist du schon gewesen bei : http://de.wikipedia.org/wiki/Kansai-Dialekt.
Vielleicht ebenfalls guckst du in: http://www.nihongoresources.com/language...dlist.html
http://www.interq.or.jp/osaka/inside/osa...unpou.html
26.08.08 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bodo


Beiträge: 58
Beitrag #3
RE: Downtown - Standardjapanisch oder Osaka-Dialekt?
Herzlichen Dank für die Auskunft, yamada-san grins (Doitsugo ga o-joozu desu ne)

Für alle diejenigen, die sich mal etwas mit dem Kansai-Dialekt beschäftigen wollen,
habe ich hier eine nett gemachte Internetseite mit Hörbeispielen gefunden:

http://llarc.mit.edu/kansai/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.08 21:27 von Bodo.)
08.10.08 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Downtown - Standardjapanisch oder Osaka-Dialekt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bilingual oder Multilingual Buecher Phil. 0 186 07.10.18 00:28
Letzter Beitrag: Phil.
Eita: Junge oder Mädchen ? Lara 11 2.902 18.02.10 00:10
Letzter Beitrag: Ablïarsec
Film gesucht: "Die glücklichen Sieben" oder so ähnlich IchDuErSieEs 6 2.746 08.12.09 08:38
Letzter Beitrag: Takuan
Auftritt Nana Kitade in Osaka (29.03.) Anime-fan 10 2.375 30.03.09 01:56
Letzter Beitrag: Anime-fan
Japanische Buecher im Stil von Harry Potter oder Tintenherz GeNeTiX 2 2.451 26.08.07 23:36
Letzter Beitrag: zongoku