Antwort schreiben 
Drachenboote
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #21
RE: Drachenboote
Das ist bei uns ja auch nicht anders. Hier richten sich ja auch noch so einige Feste nach dem Mond. Ostern z.B. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.15 22:16 von Nia.)
15.01.15 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #22
RE: Drachenboote
Ostern ist allerdings ein spezial gelagerter Sonderfall.

Der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsanfang.

- Die Wochentage sind vollkommen willkürlich festgelegt. In der Französischen Revolution haben sie es, glaube ich, mal mit 10 Wochentagen versucht.
- Der Vollmond definiert sich natürlich nach dem Mond. Klar.
- Der Frühlingsanfang ergibt sich aus dem Stand der Sonne. Tagundnachtgleiche.

Somit ist der Ostertermin eine Mischung aus Sonnen- und Mondkalender. Noch absurder wirds, wenn man bedenkt, daß die Orthodoxen den Termin immer noch nach dem Julianischen Kalender berechnen, und...

Rein nach einem Mondkalender wird im Gegensatz dazu der Ramadan berechnet. Deshalb wandert dieser Termin auch kontinuierlich durch das Jahr und liegt mal im Winter, mal im Hochsommer.

Fällt mir gerade noch so dazu ein.
16.01.15 02:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #23
RE: Drachenboote
Beim chinesischen Mondkalender wird dieses Wandern durch Schaltmonate unterbunden und der Mondkalender so an das Sonnenjahr angepasst. Ab und zu, wenn es sich zu sehr verschiebt, wird alle paar Jahre mal ein ganzer Monat als Schaltmonat eingefügt. Als ich ersten Mal nach China kam, war es zufällig gerade der Monat (der 9.) - so konnte ich das Mittherbstfest/Mondfest gleich zweimal hintereinander feiern. Dadurch fällt auch das Frühlingsfest immer auf Ende Januar bis Anfang Februar und wandert nicht weiter.

^^;~;^^
16.01.15 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Drachenboote
Antwort schreiben