Antwort schreiben 
Drei-Fächer-Kombination... "schaffbar" ?
Verfasser Nachricht
Yukio Mishima


Beiträge: 3
Beitrag #1
Drei-Fächer-Kombination... "schaffbar" ?
Hallo!

Ich habe mich nun entschieden Japanologie in Heidelberg zu studieren.
Daneben wollte ich eigentlich Philosophie als 2.Hauptfach studieren.
Jedoch frage ich mich, ob es nicht auch (vor allem zeitlich) machbar wäre,
wenn man Japanologie als Hauptfach nimmt und dazu Philosophie UND Volkswirtschaftslehre als Nebenfächer wählt.

Denkt ihr, dass das zu übertrieben ist? kratz

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus

Gruß
Frank augenrollen
21.07.03 15:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Trinity


Beiträge: 11
Beitrag #2
RE: Drei-Fächer-Kombination... "schaffbar" ?
Naja, da man ja sowieso zwei Nebenfächer wählen muss, kommt es wohl nicht so darauf an...
16.08.03 01:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #3
RE: Drei-Fächer-Kombination... "schaffbar" ?
Das einzige, was ich nicht machen würde, aber das machst du auch nicht, ist Japanologie als Nebenfach zu nehmen. Man hört immer wieder darüber, dass man trotzdem sehr viel leisten müsste, und wenn man daneben noch ein Hauptfach, dass ja auch die Hauptsache sein sollte, und ein weiteres Nebenfach unterhalten will, geht das an die Grenze des Machbaren.

@Trinity
Aber geht es nicht auch nur mit zwei Hauptfächern?!
16.08.03 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nathalie


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: Drei-Fächer-Kombination... "schaffbar" ?
Ja, man kann entweder ein Hauptfach und zwei Nebenfächer oder zwei Hauptfächer wählen. Ich kann auch noch nicht aus eigener Erfahrung reden, ich fang selbst erst im Herbst an zu studieren (übrigens auch Japanologie in Heidelberg und VWL als zweites Hauptfach, wobei mich Philosophie auch irgendwie gereizt hatte...was es doch für Zufälle gibt huch ), aber mir wurde immer gesagt, daß zwei Nebenfächer schon einen höheren Aufwand bedeuten als ein zweites Hauptfach. Machbar ist das bestimmt, du wärst ja sicher nicht der erste der das macht, ich wollte das mit den zwei Nebenfächern jedoch nicht riskieren. zwinker
16.08.03 21:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #5
RE: Drei-Fächer-Kombination... "schaffbar" ?
Ich habe 2 Nebenfächer .... das passt schon.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

18.10.03 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #6
RE: Drei-Fächer-Kombination... "schaffbar" ?
Huhu,

mal ne etwas andere Frage, wenn ich mich fuer den dienst im Auswaertigen Amt ( Diplomatie) interessiere, dafuer braucht man soweit ich weiss, ein Jurastudium, aber wie koennte man das am kluegsten und geschicktesten mit Japanologie oder Japanwissenschaften kombinieren?

danke schoen

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
19.10.03 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #7
RE: Drei-Fächer-Kombination... "schaffbar" ?
Wie wärs wenn du einfach guckst was deine Uni (die du suchst) an Angeboten hat? Ausserdem ist soweit ich weiss die Beherrschung einer zweiten Fremdsprache (Englisch ist KEINE!) nötig um sich für den diplomatischen Dienst zu bewerben.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

19.10.03 00:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #8
RE: Drei-Fächer-Kombination... "schaffbar" ?
aehm @Lori, ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich nicht vollkommen falsch liege, muesste dir bewusst sein, dass ich Japanisch erlerne, das waere eine 2. Fremdsprache, davon abgesehen, dass ich auch Franzoesisch lerne (habe aber damit erst jetzt angefangen, weil ich Latein gewaehlt hatte)

Die Sprachvorraussetzungen waeren fuer mich daher wirklich kein Problem, auch da ich noch mit dem Gedanken spiele etwas spaeter auch noch Spanisch oder Italienisch zu erlernen ... zwinker

Ich bin erst 16, habe daher also nicht allzu viele Erfahrungen mit den verschiedenen Faecherkombinationen an den Universitaeten und wollte daher einfach mal fragen, ob einer von euch vielleicht wuesste, wie man dies am kluegsten kombinieren koennte

danke schoen

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
26.10.03 04:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #9
RE: Drei-Fächer-Kombination... "schaffbar" ?
Ich meinte wenn du dich z.B. für dipl. Dienst Japan anmeldest wird Japanisch vorrausgesetzt UND English UND eine weitere Fremdsprache.

Was aber wenn du Französisch lernst gegeben wäre, allerdings solltest du das dann auch GUT können.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

26.10.03 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #10
RE: Drei-Fächer-Kombination... "schaffbar" ?
nun ich hoffe, dass ich das schaffe

Mein Englisch ist mittlerweile mehr als akkzeptabel, mein Japanisch ist derzeit noch nicht so die Welt, ich koennte beim naechsten LPJT auf jeden Fall Level 3, vielleicht aber auch schon, wenn ich mich in Deutschland so bemuehe, wie derzeit hier, auch 2 schaffen (wuerde aber trotzdem erstmal mit 3 einsteigen, ich bin ja nicht ganz groessenwahnsinnig zwinker )
Wenn ich mich allerdings wirklich fuer den Auswaertigen Dienst entscheiden sollte, so moecht ich auf jeden Fall vorher Level 1 schaffen, ich weiss dies ist hochgegriffen, aber ich denke sonst hat es wirklich keinen Sinn, denn in der Politik sollte man doch ein Gefuehl fuer die Sprache haben
Franzoesisch wird auch fleissig gelernt, und villeicht waere Italienisch oder Spanisch noch ne schoene Abrundung des Ganzen
aber soweit bin ich noch laaange nicht (und noch steh ich ganz am Anfang des Berges)

Lori, du scheinst damit ja Erfahrungen gemacht zu haben, interessierst du dich selber, fuer den Dienst an der Diplomatie? zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
26.10.03 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Drei-Fächer-Kombination... "schaffbar" ?
Antwort schreiben