Antwort schreiben 
Ein Zertifikat wäre toll...
Verfasser Nachricht
Dr.Colossus


Beiträge: 20
Beitrag #1
Ein Zertifikat wäre toll...
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Um ein Stipendium für ein Praktikum in Japan zu bekommen, muß ich einen schriftlichen Nachweis über meine Japanisch-Kenntnisse erbringen...und zwar möglichst schnell. Auf telefonische Nachfrage hieß es "da können Sie ja einfach zu einer Sprachschule gehen und das machen lassen" ... ah ja, alles klar...

Also ersten gibbet hier im Raum Hannover nicht wirklich etwas von dem ich wüßte das man sowas machen kann. Tja jetzt stellt sich die Frage wo und ob und was überhaupt man machen kann. Der einizige richtige Test den ich kenne ist der JLPT und ist ja wohl noch ein halbes Jahr hin, oder wie???

Falls irgendjemand Rat weiß, bitte hier melden...
27.06.06 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Ein Zertifikat wäre toll...
Ich wuerde dir folgendes raten.
Schreib einen Brief oder einen Text (natuerlich mit der Hand) einen mit 10.000 Woertern, und dann schckst du diesen ab.

Und dann sagst du diesen Leuten dass ein schriftlicher Nachweis im Grunde genommen gelogen und gestunken waere, Und dass die Leute dich nach deinem jetzigen Aufsatz bzw. Brief bewerten sollen.

Wenn du wirklich gut bist, wird das ja auch kein Problem darstellen.

Dr.Colossus sagt ja schon so allerhand aus.

Ansonsten kannst du ja mal so googeln.
hannover +japanische schule
27.06.06 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #3
RE: Ein Zertifikat wäre toll...
Ich weiß ja nicht, wo du dich beworben hast, beim DAAD ist es zum Beispiel so, dass sie ein Formular bereitstellen, das deine Japanischlehrerin ausfüllen muss. Prinzipiell ist die Japanischlehrerin der beste Anlaufpunkt, vorausgesetzt, dass man eine hat =).

Zongokus Vorschlag ist meiner Meinung nach keine so gute Idee, da man die Möglichkeit hat, sich den Text von irgendjemandem schreiben zu lassen, weshalb ein von dir eingereichter Text wahrscheinlich nicht als Bewertungsgrundlage ausreichen wird.

Ansonsten wird es wohl nicht so schwer sein, im Raum Hanover ein Institut zu finden, an dem Japanischlehrer dir ein solches Zertifikat nach entsprechendem Test ausstellen (gegen Geld natürlich).

Für die Zukunft empiehlt es sich natürlich den JLPT im Winter anzupeilen, um ein Zeugnis zu erwerben, dass von den meisten Institutionen anerkannt wird. Z.B. ersetzt der JLPT beim DAAD das Zeugnis der Lehrerin.

Viel Glück schon mal und wäre nett zu erfahren, welche Lösung letztlich bei rauskam.

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.06 17:38 von Hellwalker.)
27.06.06 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #4
RE: Ein Zertifikat wäre toll...
Ich würde mal mit einem Japanisch-Zentrum in Düsseldorf oder Berlin sprechen.
Da kann man mit Sicherheit jederzeit einen Test machen. Anrufen, Termin ausmachen, einen Tag hinfahren und fertig.
Wenn der JLPT nicht ausdrücklich verlangt wird, reicht mit Sicherheit auch etwas anderes.
Notfalls nochmals bei der Praktikumsstelle nachfragen, was genau sie sehen wollen.

zongoku hat zwar recht, dass Zertifikate oft das Papier nicht wert sind .......... nur: wenn die drauf bestehen ist das sinnlos ........... zwinker
27.06.06 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ein Zertifikat wäre toll...
Antwort schreiben