Antwort schreiben 
Eine Entscheidung muss gefällt werden... eine schwere!
Verfasser Nachricht
Yukio Mishima


Beiträge: 3
Beitrag #1
Eine Entscheidung muss gefällt werden... eine schwere!
Moin!

Ich habe vor bald Japanologie und Philosophie zu studieren.
Da ich in Ostfriesland wohne (Nord-West-Niedersachsen) bietet sich mir hier lediglich die Universität Göttingen an.

Viel lieber würde ich aber in Heidelberg, Tübingen oder Trier studieren.

Welche dieser drei Unis wäre wohl am empfehlenswertesten im Bezug auf die Kombination Jap/Phil?
Dabei soll auch zu bedenken sein, dass ich "arm" (im materiell-kapitalistischen Sinne) bin.

Momentan bin ich übrigens noch Beamter (auf Widerruf)... doch diese Tätigkeit im gehobenen Justizdienst füllt mich nur in geringem Maße aus.

Es wäre ausgezeichnet, wenn man mir auf irgendeine Weise weiterhelfen könnte.

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus

Frank
30.05.03 15:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #2
RE: Eine Entscheidung muss gefällt werden... eine schwere!
In Göttingen droht dank der Sparmaßnahmen das totale Ende für Japanologie und Sinologie wenn die entsprechenden Profs in 3 bzw. 4 Semestern in den Ruhestand gehen. Noch ist zwar nix entschieden, sollte aber bei Deiner Entscheidung eine Rolle spielen.
Zu den anderen Unis kann ich leider nix sagen kratz
04.11.03 20:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #3
RE: Eine Entscheidung muss gefällt werden... eine schwere!
Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, schliesslich bin ich nur eine einfache Schuelerin noch etwas weiter vom Studium entfernt, allerdings wollte ich fragen, ob du als "Beamter" des gehobenen Justizdienstes auch ne Ahnung vom Dienst im Auswaertigen Amt haettest? Fue dieses wuerde ich mich naemlich interessieren, und versuche daher, so viel wie nur irgendmoeglich drueber zu erfahren, um nicht spaeter beim Studium oder beim Eintritt in den Job feststellen zu muessen, hey das ist doch nichts fuer dich

Vielen Dank und Viel Erfolg noch weiterhin bei der Unisuche

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
05.11.03 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eine Entscheidung muss gefällt werden... eine schwere!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Und noch eine Studienortfrage/Wo geht's auch zum Sommersemester? Anonymer User 8 1.627 31.03.05 15:35
Letzter Beitrag: neonblack