Antwort schreiben 
Und noch eine Studienortfrage/Wo geht's auch zum Sommersemester?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Und noch eine Studienortfrage/Wo geht's auch zum Sommersemester?
hm...nachdem das mit dem registrieren hier irgendwie nich funktioniert hat, ich aber trotzdem ne frage hab dann halt anonym...

Also ich wohne derzeit in Düsseldorf, pendle allerdings jeden Tag zwischen hier und Essen weil ich da grad mein Abi nachmache (meinte unbedingt vorher ne Ausbildung zu machen die mir letztendlich gar nix gebracht hat...) und dieses Jahr im Dezember fertig sein werde.

Japanischstudium - in welcher Form auch immer - hab ich schon seit längerem vor...halt der übliche weg, irgendwann mal vor ewigkeiten über Anime zum einem, Samurais und drumherum zum anderen, zu Japan samt Sprache gekommen und seitdem dabei geblieben...selber lernen hab ich zig mal angefangen aber mangels Zeit ist bis jetzt nicht mehr als einfaches Umgangsjapanisch und bißchen Kana bei herausgekommen...aufgrund diverser Kontake in Japan ist's im Laufe der Jahre zum Glück bißchen mehr als Anime geworden...fange so langesam sogar an, die japansche Mentalität zu verstehen zwinker Kommt wohl irgendwann wenn man sich lange genug mit "Land und Leuten" beschäftigt...

anyway...eigentlich wohne ich hier ja für'n Japanologiestudium schonmal recht praktisch, hätte also Köln, D'dorf, Duisburg und Bochum an Unis in der Nähe....

Problem ist halt dass ich zum Sommersemester 2006 anfangen muss, is halt mit den Zeiten zu denen man das Abi bekommt bißchen anders wenn's auf dem "2ten Bildungsweg" gemacht wird...

Dementsprechend such ich also ne Uni wo ich zum SS anfangen kann. Nachdem was ich hier so über die Unis hier in der Nähe in erfahrung bringen konnte geht das entweder nicht (D'dorf, Duisburg -> nur im WS und auch sonst nicht sonders überzeugend) oder es hat mir nicht sonderlich gefallen was andere Leute so über die jeweiligen Studiengänge dort erzählt haben (RUB Bochum, zu Köln hab ich noch keine Erfahrungswerte bzw. da wird SS wohl auch nich gehen...)

Also stehe ich nach einem Jahr "schlau machen" mal wieder relativ unentschlossen da.

Möglich wären zum SS noch Trier (bin ich auch skeptisch aufgrund diverser Postings hier...hatte eher nicht vor mich mit Kabuki schwerpunktsmäßig auseinanderzusetzen) oder Heidelberg (bin ich aber auch eher skeptisch)...

Hatte mir eigentlich gedacht die Sprache zusammen mit irgendwas Richtung BWL oder meinetwegen auch Geschichte, Geographie, halt irgendwas "sinnvolles bis praktisches" zu studieren...

Ortswechsel wäre mir mittlerweile sogar relativ egal (Bin erstmal nur "zugezogener" D'dorfer und das Ruhrgebiet find ich auch immer noch nicht sonderlich toll)....unfairer NC, komische Fächerkombinationsmöglichkeiten oder halt "nur zum WS" eher weniger...

Also, hoffe mal dass von Euch jemand irgendwelche Alternativvorschläge hat, möchte ungerne 3 Wochen vorher da stehen und gezwungen sein, mich dann halt "irgendwo" einzuschreiben, hauptsache Japanisch...
29.03.05 15:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #2
RE: Und noch eine Studienortfrage/Wo geht's auch zum Sommersemester?
Lieber AU,

selbstverständlich kannst du in Düsseldorf zum SS 2005 mit "Modernes Japan" anfangen, genau das habe ich auch gemacht. Was aber erst zum Wintersemester anfängt, ist der Sprachkurs (wenn du absoluter Anfänger bist). Hast du schon Vorkenntnisse, kannst du auch den ersten Kurs überspringen, wenn du entsprechende Nachweise hast - bei mir hat der Nachweis des JLPT 4 gereicht. Dann könntest du jetzt direkt in den 2. Sprachkurs einsteigen.
Wenn du im SS ohne Sprachkurs anfängst, hat das den Vorteil, dass du schon mal einige Scheine "in Ruhe" abarbeiten kannst und dich dann ab dem WS intensiv um die Sprache kümmern kannst.
Den Wochenplan für das am 11.4. beginnenden Sommersemester findest du übrigens hier:
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/o.../index.htm

Denk aber dran, dass du entweder noch zwei Nebenfächer oder ein weiteres Hauptfach dazu nehmen musst! Und mit dem Einschreiben müsstest du dich wahrscheinlich auch ein bisschen beeilen...

Viele Grüße und viel Erfolg
japankatze
29.03.05 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Und noch eine Studienortfrage/Wo geht's auch zum Sommersemester?
Hm...also laut Webseite der Uni D'dorf kann man's jetzt nicht mehr im SS anfangen, glaub das haben die erst irgendwann dieses Jahr geändert. Deswegen hatte ich mich ja auch gegen D'dorf entschieden. Wäre in meinem Fall dann ohnehin erst SS 2006.
Das mit den Sprachkursen hatten die mir in Bochum und Trier auch in etwa so erklärt. Vorher erstmal andere Scheine machen, damit man sich dann im WS auf die Sprache konzentrieren kann...
29.03.05 19:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
neonblack


Beiträge: 4
Beitrag #4
RE: Und noch eine Studienortfrage/Wo geht's auch zum Sommersemester?
so und nu funktioniert das auch mit dem account. gmx war mal wieder übereifrig was spam betrifft zwinker
29.03.05 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
neonblack


Beiträge: 4
Beitrag #5
RE: Und noch eine Studienortfrage/Wo geht's auch zum Sommersemester?
also um es nochma deutlicher zu formulieren:
würd gerne wissen ob ich da nun auch zum SS2006 anfangen kann, soweit ich das in erfahrung bringen konnte, geht das in D'dorf nich mehr bzw. meine mails an die uni ham sie bis jetzt ignoriert (im gegensatz zu den doch etwas auskunftsfreundlicheren und eigentlich ganz netten leuten in bochum...)
30.03.05 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #6
RE: Und noch eine Studienortfrage/Wo geht's auch zum Sommersemester?
Ich weiß nicht, bei wem du angefragt hast in Düsseldorf, wenn bei der Uni allgemein, wirst du keine Antwort bekommen. Versuchs doch mal hier:

behaghel@phil-fak.uni-duesseldorf.de

oder

fujita@phil-fak.uni-duesseldorf.de

Beides sehr nette Damen, die noch am gleichen Tag antworten werden, sofern sie nicht gerade Urlaub haben.
30.03.05 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
neonblack


Beiträge: 4
Beitrag #7
RE: Und noch eine Studienortfrage/Wo geht's auch zum Sommersemester?
jo, hab da heute auch mal ne mail hingeschrieben und paar stunden später ne antwort bekommen. geht nur zum WS, stimmt also was auf der webseite steht...also kommt D'dorf für mich dann wohl nicht in frage und ich darf wieder weitersuchen...bei welchen Unis (neben Bochum) wär's denn zum SS möglich? Weiß da irgendwer mehr?
30.03.05 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paul


Beiträge: 27
Beitrag #8
RE: Und noch eine Studienortfrage/Wo geht's auch zum Sommersemester?
In Hamburg kann man zum Sommersemester anfangen, sofern man genug Sprachkenntnisse hat, um das Wintersemester zu überspringen. Denn eigentlich fängt's da auch im Wintersemester an.
Das weiß ich übrigens nicht aus eigener Erfahrung, sondern von der Fachschaft Japanologie, und die wird's ja wohl wissen hoho

Grüße, Paul

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, deutet mit drei Fingern seiner Hand auf sich selbst... ^^
31.03.05 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
neonblack


Beiträge: 4
Beitrag #9
RE: Und noch eine Studienortfrage/Wo geht's auch zum Sommersemester?
die in Bochum ham's mir ja andersrum erklärt...erstmal paar andere Scheine machen um dann im WS bißchen mehr Zeit für die Sprache zu haben...so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, machen die meisten Unis nur anscheinend nicht mit...denke jedenfalls nicht dass ich mir bis April 2006 genug Sprachkenntnisse aneignen kann um da gegebenenfalls was zu überspringen....na ich werd in HH auch mal direkt nachfragen...sofern ich den auf der Webseite "irgendwas" finde hoho
31.03.05 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Und noch eine Studienortfrage/Wo geht's auch zum Sommersemester?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lohnt sich ein elektronisches Wörterbuch noch? Pennywisegames 23 2.041 29.06.17 18:51
Letzter Beitrag: Michael854
Noch Teilnehmer gesucht: Intensivkurs Japanisch (Anfänger mit Vorkenntnissen), Uni HH Yamahito 0 1.111 23.08.16 09:52
Letzter Beitrag: Yamahito
Kann man Japanisch auch an einer Fernuniversität studieren (DE/AT)? bellenderhund 7 2.391 23.02.12 15:26
Letzter Beitrag: Hachiko
Japanologie...Wie? Wo? Was noch? Seija_chan 3 2.026 25.08.09 17:19
Letzter Beitrag: Seija_chan
Eine Entscheidung muss gefällt werden... eine schwere! Yukio Mishima 2 1.567 05.11.03 14:47
Letzter Beitrag: JapanIry