Antwort schreiben 
Einschlafgeschichten & Co. Schöpfung, Geschichte, Märchen, Sagen, Mythen, Kriege usw.
Verfasser Nachricht
Jerry

Beitrag #1
Einschlafgeschichten & Co. Schöpfung, Geschichte, Märchen, Sagen, Mythen, Kriege usw.
Im Moment habe ich Lust ein paar in meiner Sprache konsumierbare Geschichten anzuhören, die potentiell mein kulturelles Verständnis verbessern.

Wenn ich dazu komme, werde ich hin und wieder hier ein paar Dinge benennen. Vlt. hat ja Jemand anderes auch Freude daran.
Und wer Lust hat, kann ja die Liste gerne etwas vervollständigen.

Schöpfungsmythos:
Die japanische Schöpfungsgeschichte – Izanagi und Izanami Mythologie Hörbuch zum Einschlafen
* https://www.youtube.com/watch?v=PCffUpjDgIA

"Die gesamte Geschichte Japans zum Einschlafen de srt" (Sind ein paar falsch gelesene Jahreszahlen drin)
* https://www.youtube.com/watch?v=d20_3G4HJtg

1. Mongoleninvasion:
Die brutalsten und unmenschlichsten Taten der Schlacht von Tsushima Samurai vs. Mongolen
* https://www.youtube.com/watch?v=iDE9IhSgt9g

...

Noch nicht gefunden:
2. Mongoleninvasion:
und generell folgende Themen und Inhalte, jeweils als Audiomaterial oder vlt. auch als Video.

Wichtige Geschichtsbücher

Das Kojiki (712 n. Chr., „Aufzeichnungen alter Begebenheiten“) ist die älteste Chronik Japans und beschreibt die Schöpfungsgeschichte sowie die mythischen Abstammung der Tennō-Dynastie mit Göttern wie Izanagi und Izanami. Das Nihon Shoki (720 n. Chr., „Chronik der Annalen Japans“) erweitert dies als offizielle Geschichte mit stärkerem Fokus auf reale Ereignisse und chinesischen Einflüssen. Beide gelten als primäre Quellen für Japans Frühgeschichte.

Mythen und Legenden

Sammlungen wie das Konjaku Monogatari-shū (ca. 1070, „Geschichten von früher und jetzt“) vereinen über 1000 Setsuwa-Erzählungen aus Indien, China und Japan, darunter Gespenstergeschichten und Legenden um Figuren wie Kappa oder Tengu. Das Nihon Ryōiki (frühes 9. Jh.) ist die älteste Setsuwa-Sammlung mit buddhistisch geprägten Wundergeschichten und moralischen Lehren. Diese Texte vermischen Mythen (Shinwa), Legenden (Densetsu) und volkstümliche Sagen.

Märchen und Fabeln

Japanische Märchen unterscheiden sich von westlichen durch ihren Fokus auf Alltagsrealismus und übernatürliche Kreaturen, z. B. „Das Federkleid“ oder Geschichten um Kiyohime und Tawaratoda. Moderne Sammlungen wie „Das alte Japan: Sagen, Mythen, Märchen, Bräuche“ von Algernon Bertram Freeman-Mitford (1871, Neuausgabe 2024) bieten Übersetzungen klassischer Folklore mit Samurai, Füchsen und Yokai. Online-Portale listen über 100 solcher Geschichten, etwa „Die Steine der fünf Farben“ oder „Schippeitaro“.

Danke an alle für die Informationen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.26 23:26 von Jerry.)
19.01.26 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod

Beitrag #2
Zum Aufwachen - Lesestoff
Wir hatten an der FAU Erlangen im Grundstudium Japanologie Landeskunde bei Dr. Schäfer, mittlerweile Lehrstuhlinhaber Japanologie. In dem sehr kurzweiligen Seminar kam das
"Reclam Sachbuch, Geschichte Japans"
zum Einsatz.
Kompakte Zusammenfassung der japanischen Geschichte bis in die jüngere Vergangenheit. Als Alternative/Ergänzung zu Wikipedia/Japan.
ISBN 978-3-15-018961-0
Kostet nicht viel, klein, handlich. Ich finde das Buch sehr praktisch, weil man damit die wichtigen Begriffe aus den Mythen, Sagen und der Kultur schonmal gesehen hat.

Weitere Lesevorschläge, siehe den folgenden Link.
https://www.harerod.de/nihongo/#STUDY
19.01.26 20:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry

Beitrag #3
RE: Einschlafgeschichten & Co. Schöpfung, Geschichte, Märchen, Sagen, Mythen, Krie...
(19.01.26 20:18)harerod schrieb:  Wir hatten an der FAU Erlangen im Grundstudium Japanologie

Das was ich suche ist praktisch Material welches man sich als Gute Nacht Geschichte oder in der Badewanne gönnen kann. Im Prinzip suche ich Audiomaterial mit etwa folgenden Inhalten, zu den ich das Internet etwas durchforsten werde. Was mir sehr für mein Verständnis geholfen hat, ist die oben genannte Schöpfungsgeschichte. Sie scheint mir bisher die Essens für mein Verständnis zu sein, nach dem ich alles drum herum einnorden kann.

Besagte gesuchte Themen habe ich dem Eingangsbeitrag hinzu gefügt.

Danke an alle für die Informationen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.26 20:39 von Jerry.)
19.01.26 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Märchen als animierte Kurzvideos Mounty 0 357 17.12.25 18:51
Letzter Beitrag: Mounty
Asiatische Märchen als Puppenspiele auf YouTube Kanji-Fan 0 613 04.12.25 19:53
Letzter Beitrag: Kanji-Fan
Jap. Geschichte/Gedicht über Schmetterling gesucht Susan 1 3.414 31.07.07 07:44
Letzter Beitrag: Bitfresser