Antwort schreiben 
Einsteiger, benötigt Rat.
Verfasser Nachricht
74X0


Beiträge: 2
Beitrag #1
Einsteiger, benötigt Rat.
Hi,
ich habe mir in den kopf gesetzt in ca. 3 Jahren für längere Zeit nach Japan zu reisen und bin gerade dabei japanisch zu lernen.
Diese Idee von mir ist schon sehr alt und vor 2 jahren hatt ich mir das Pons Powerkurs Japansich zugelegt.
Nun vor einigen Wochen hatte mich wieder die Lust japanisch zu lernen gepackt und bis jz kann ich alle Hiragana Zeichen ein Paar Vokabeln und ein bisschen Grammatik.
Da in diesem Lernbuch von Pons nicht sehr viel Wissen vermittelt wird suche ich mir gerade ein neues, am besten auf Deutsch und mit der ganzen gängigen Grammatik.

Um die Kanji zu lernen spiele ich mit dem Gedanken mir das Langenscheidt Kanji&Kana anzuschaffen.

Ich bitte um fachmännischen Rat.

mfg,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.07 13:08 von 74X0.)
29.08.07 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: Einsteiger, benötigt Rat.
Mein erster Rat ist, beide Links aus dem Post zu nehmen. Sie sind nicht notwendig, da sie Bücher jeder kennt und außerdem zerreissen sie das Layout.

Bevor man dir einen Tipp geben kann:
# Was verstehst du unter "für längere Zeit" ?
# Wieviel Zeit kannst du pro Woche investieren ?
# Wieviel Geld kannst du investieren ?
30.08.07 00:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
74X0


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Einsteiger, benötigt Rat.
Zitat: # Was verstehst du unter "für längere Zeit" ?
> Mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht länger.

Zitat: # Wieviel Zeit kannst du pro Woche investieren ?
>Da ich in nun das letzte Jahr in der Schule verbringe, habe ich nicht sehr viel Zeit, aber 2 bis 3 Stunden jeden 2ten Tag sind schon drinnen.

Zitat: # Wieviel Geld kannst du investieren ?
>Gute Frage, kommt darauf an für was, Kursbesuche oder ähnliches sind erst nachdem ich die Schule beendet habe drinnen.
Bücher und sonstiges sollte ich mir leisten können.

mfg,
30.08.07 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Misaki


Beiträge: 113
Beitrag #4
RE: Einsteiger, benötigt Rat.
Zitat:>Gute Frage, kommt darauf an für was, Kursbesuche oder ähnliches sind erst nachdem ich die Schule beendet habe drinnen.
Bücher und sonstiges sollte ich mir leisten können.
Nur mal so nebenbei, bei mir sind die Bücher teurer als der Kurs.

Ob Du einen Engel oder Teufel küsst ist egal, solange es Liebe ist.
30.08.07 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #5
RE: Einsteiger, benötigt Rat.
# Also mit anderen Worten: Du hast eigentlich überhaupt keinen Plan. ;-) Was willst du 6 Monate dort machen?

# Mach lieber 30 Minuten JEDEN Tag. Regelmäßigkeit ist ein Schlüssel.

# VHS-Kurs (1x pro Woche) wäre gut. Ist nicht so teuer.
Wenn's nicht geht,

# Such dir ein Lehrbuch auf Deutsch (!) in der Bücherei, dass dir (und nicht dem Forum) zusagt. Möglichst mit CD.
"Japanisch im Sauseschritt" halte ich für geeignet, aber das hängt von deinem Geschmack ab. Es muss dir Spaß machen, deshalb ist es im Prinzip egal, welches Lehrbuch es ist.
Nur eins. Nicht 3 oder so, du verzettelst dich garantiert.

# Bleib erstmal locker, solange du noch zur Schule gehst. Das wird wohl Priorität haben. Kontinuirliches lernen ist wichtig. Also besser täglich 20 Minuten als 1x pro Woche 3 Stunden (bringt nichts)

# Lerne routiniert mit Katakana und Hiragana umzugehen. Das geht relativ rasch, sind nur je 46. Das brauchst du, weil es in Kursen und vielen Büchern Voraussetzung ist.

# Finger weg von Kanji, das ist am Anfang reine Zeitvergeudung, bevor du die Basisgrammatik (siehe Buch) und Basisdialoge drauf hast.

# Nach der Schule nochmals fragen. Intensivkurs etc. wäre möglich, aber darüber nachzudenken bringt nichts.
Halte es erstmal 1 Jahr durch!

Ganbatte kudasai.
30.08.07 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #6
RE: Einsteiger, benötigt Rat.
Stimme shinobi zu, mit Ausnahme der Bemerkungen über Kanji. Man sollte sich am Anfang bestimmt nicht darauf *konzentrieren*, aber wenn man schon mal ein paar häufige ("ich", "kommen", "Haus"...) mitnimmt, schadet das bestimmt nicht. Wann man mit dem "richtigen" Kanji-Lernen anfängt, ist mehr Geschmackssache, man sollte aber nicht vergessen, dass man viele Vokabeln "doppelt" lernt (Hiragana- und Kanji-Version), wenn man erst spät damit beginnt.

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
31.08.07 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Einsteiger, benötigt Rat.
Antwort schreiben