Antwort schreiben 
Eintrittspreise
Verfasser Nachricht
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #11
RE: Eintrittspreise
(28.01.07 17:10)gokiburi schrieb:Und wieder mal hält jemand seine überaus unwichtige persönliche Meinung für die allgemeingültige Wahrheit. gähn
Schon mal daran gedacht, daß andere Leute das ganz anders sehen können als ausgerechnet DU?

Ich habe nicht gesagt, es wäre eine allgemeingültige Wahrheit, denn die gibt es nicht.
Es ist meine persönliche Meinung, denn jede Meinung ist persönlich, oder nicht?
Ich habe meine Meinung zu dem Thema gesagt und argumentiert, warum ich so denke.
Du kannst gerne eine andere Meinung haben und argumentieren. Dafür ist ein Forum eigentlich da. grins

熟能生巧
28.01.07 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #12
RE: Eintrittspreise
Wenn jemand sagt, daß "man sich irgendwas schenken kann", klingt das in meinen Ohren eher nach einer Verallgemeinerung als nach einer persönlichen Meinung. Dafür hätte ich persönlich irgendwo Vokabeln wie "ich denke..", "meine Meinung ist..." etc. verwendet.
Aber was weiß ich schon mit meinen begrenzten Deutschkenntnissen... augenrollen

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
29.01.07 09:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #13
RE: Eintrittspreise
Ich sach mal einfach, daß man beides irgendwann einmal sehen sollte. Gehört einfach irgendwie dazu. Wenn man es gut anstellt, kann man manchmal auch kostenlos Teilvorstellungen sehen (z.B. jedes Jahr beim On-matsuri in Nara). Ich gebe Azumi insoweit recht, daß man sich im Voraus die Handlung des Stückes zu Gemüte führen sollte. Als ich im Nô-Theater war, bekam jeder ein kleines Heftchen mit der Handlung und der älteste Darsteller (fast 90) erklärte einige generelle Sachen zum Nô. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das so Gang und Gebe ist...und das Kyôgen war recht gut verständlich, weil es nicht in Bungo war...

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.07 11:06 von Pinkys.Brain.)
29.01.07 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #14
RE: Eintrittspreise
(29.01.07 17:48)gokiburi schrieb:Wenn jemand sagt, daß "man sich irgendwas schenken kann", klingt das in meinen Ohren eher nach einer Verallgemeinerung als nach einer persönlichen Meinung. Dafür hätte ich persönlich irgendwo Vokabeln wie "ich denke..", "meine Meinung ist..." etc. verwendet.
Aber was weiß ich schon mit meinen begrenzten Deutschkenntnissen... augenrollen
Azumi hat eindeutig "Kabuki und Noh kann man sich sparen, wenn man zum ersten mal in Japan ist". Da stimme ich vollkommen zu, beim1. Mal hat man genug Kuturschock. BTW: viele Japaner finden Noh und Kabuki auch あまり 面白くない.

.
30.01.07 04:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #15
RE: Eintrittspreise
Ich stimme dem eben NICHT zu, ich kenne mehrere Leute (inclusive mir selbst) deren erste Erfahrung mit Nō bzw Kabuki überaus positiv beeindruckend war, selbst wenn das Verständnis fehlt. Die Kunst der Darstellung sowie des Ausdruck und die Körperbeherrschung der nicht selten hochbetagten Schauspieler ist einfach atemberaubend. So man so etwas zu schätzen weiß, natürlich...

Darum würde ich mich niemals erfrechen, einem Erstbesucher an den Kopf zu knallen, "er könne sich das schenken", denn mit welchem Recht könnte ich es wagen, ihm meine eigene, so ziemlich unwichtige Meinung aufzudrücken?

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
30.01.07 09:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #16
RE: Eintrittspreise
(30.01.07 09:31)gokiburi schrieb:Darum würde ich mich niemals erfrechen, einem Erstbesucher an den Kopf zu knallen, "er könne sich das schenken", denn mit welchem Recht könnte ich es wagen, ihm meine eigene, so ziemlich unwichtige Meinung aufzudrücken?

"Erfrechen" kannte ich noch nicht. hoho
Darf ich mir das borgen?

Dass jemand eine "unwichtige" Meinung hat ist ja auch irgendwie eine "Erfrechung" oder eine "unwichtige" Meinung. Wenn ich das mal in meine Überlegungen einbeziehe. kratz

Ansonsten sollte man einfach in Japan einfach nicht so sehr auf die Geldbörse schaun. Es könnte einem die Laune verderben.
Ich habe 2x Kabuki gesehen und es war 2x sehr schön. Auch ohne verstehen. Kann man es überhaupt verstehen? kratz

4000 Yen wären auch kein Preis. Das geht schon locker bei einem Abendessen drauf. hoho
30.01.07 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #17
RE: Eintrittspreise
Meiner Erfahrung nach sind Kabuki und Nô auch (jüngeren) Japanern eher fremd. Daß mag aber auch daran liegen, daß viele selbst noch nicht im Kabuki- oder im Nô-Theater waren; und selbst wenn, dann oft nur einmal. Die, mit denen ich gesprochen sagten nicht, daß sie es schlecht fänden, sondern eher, daß sie es selbst nicht verstanden, oder es ihnen halt "fremd" erschien. Wenn man vorher also das Programmheftchen etwas genauer studiert, ist es ganz nett.
Ob man es sich beim ersten Japanbesuch ins Theater gehen sollte: Natürlich!!! Wie oft kommt man schon nach Japan, wie oft wird sich die Gelegenheit also noch einmal bieten? [ist zumindest meine Meinung)

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
30.01.07 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eintrittspreise
Antwort schreiben