Antwort schreiben 
Ende für Studio Ghibli?
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.243
Beitrag #1
Ende für Studio Ghibli?
So heißt es in einem Video über Japan. Ich würde das ausserordentlich bedauerlich finden. Ghibli ist doch fast eine Art von Wahrzeichen für Japan und für japanische Animekultur geworden. Weiß da jemand näheres?
https://www.youtube.com/watch?v=p-s2ca6VcYk

Truth sounds like hate to those who hate truth
10.09.14 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: Ende für Studio Ghibli?
Naja, sie reden eigentlich nur von einer Restrukturierung, von einem wirklichen Ende kann wohl nicht die Rede sein. Eine Pause wird es aber wohl geben.

http://www.flickr.com/photos/junti/
10.09.14 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #3
RE: Ende für Studio Ghibli?
Der Studio besteht weiter noch, hört aber damit auf, einen langen Anime-Film zu drehen.
Da der Regisseur Miyazaki, der Hauptumsatzträger des Filmmachers also zurückgetreten ist,
erwartet man ohne ihn hohen Gewinn aus einem Film nicht mehr,
wie der Wandel des Einspielergebnises nach 1997 in der Grafik zu sehen ist:
[Bild: leui-1g-2838.jpg]
Die Werke mit Rotem Balken wurden unter der Regie von Miyazaki erzeugt.
Abgesehen davon gingen alle nicht erfolgreich aus. Von oben nach unten:
Prinzessin Mononoke
Meine Nachbarn die Yamadas
Chihiros Reise ins Zauberland
Das Königreich der Katzen
Das wandelnde Schloss
Die Chroniken von Erdsee
Ponyo – Das große Abenteuer am Meer
Arrietty – Die wundersame Welt der Borger
Kokurikozaka kara
Kaze Tachinu
Die Legende von Prinzessin Kaguya
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.14 23:31 von yamada.)
10.09.14 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.700
Beitrag #4
RE: Ende für Studio Ghibli?
traurig

Das ist ja traurig...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
10.09.14 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #5
RE: Ende für Studio Ghibli?
Miyazaki hat gesagt, er macht keine langen Filme mehr. Davon, dass das Studio selbst keine langen Filme mehr macht habe ich noch nichts gehoert und glaube ich auch nicht dran...

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.14 00:50 von junti.)
11.09.14 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #6
RE: Ende für Studio Ghibli?
Na, dann ist ja alles in Ordnung. Dann wird uns das Studio auch weiterhin mit Filmen wie "Chihiros Reise ins Zauberland" beglücken, von denen damals alle so fürchterlich geschwärmt haben. Sagen wir mal so: Ich habe zumindest versucht, ihn mir anzusehen. hoho *duckundweg*

Wird das echt "Dschibli" ausgesprochen? Warum ist denn dann ein "h" hinter dem "g".
11.09.14 06:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #7
RE: Ende für Studio Ghibli?
(11.09.14 06:59)Woa de Lodela schrieb:  Warum ist denn dann ein "h" hinter dem "g".
Das soll ein italienisches Wort sein und gleichbedeutend für "scirocco".
Wenn wir ordentlich ギブリ aussprächen, würden wir uns darunter höchstwahrscheinlich ゴキブリ,
Küchenschabe also vorstellen.
11.09.14 09:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 948
Beitrag #8
RE: Ende für Studio Ghibli?
Aber gerade im Italienischen verhindert das "h" doch, dass es wie "dsch" ausgesprochen wird.
11.09.14 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #9
RE: Ende für Studio Ghibli?
Ja, ghibli wird ギブリ ausgesprochen. ジブリ ist falsch.

Auf Wikipedia steht: Although the Italian word is pronounced with a very hard ɡ, the Japanese pronunciation of the studio's name is with a soft g, [dʑíbu͍ɾi]

Okay, muss man halt so hinnehmen.
11.09.14 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #10
RE: Ende für Studio Ghibli?
Ist ja eh nicht so, als ob viele Japaner Italienisch könnten.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
11.09.14 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ende für Studio Ghibli?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
tv-aktuell - Ende icelinx 0 1.101 15.11.04 16:58
Letzter Beitrag: icelinx