Antwort schreiben 
Entscheidungshilfe!
Verfasser Nachricht
DanceForce


Beiträge: 6
Beitrag #1
Entscheidungshilfe!
Also ich werde mal mit "Japanisch mit Manga 01" anfangen, auch wenn ich hoffe dass die mitlerweile eine korrigierte Fassung rausgebracht haben, da ja die alte nur so von Fehlern strotzen soll.
Wie es dann allerdings weiter geht, weiss ich noch nicht genau.
Entweder lege ich mir "Grundwortschatz Japanisch für junge Leute" und "Übungsbuch zur japanischen Grammatik!(obwohl ich gehört habe, dass es nur was für sehr Fortschrittliche ist) zu, oder nur "Japanisch im Sauseschritt 1-Universitätsausgabe(kann ich es auch über meinen nächsten Buchhändler bestellen?)".

danke

Vorrangig hat bei mir momentan die Gramatik, da ich nach LA gehe und mich dort mit vielen Japaner verständigen muss. Das schreiben und lesen ist da eher 2.Rängig, aber werde es trotzdem ab und zu trainieren, aber zuerst kommt das Sprechen selbst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.04 15:11 von DanceForce.)
07.12.04 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #2
RE: Entscheidungshilfe!
Was ist denn jetzt eigentlich die Frage?

Der Titel ist zwar 'Entscheidungshilfe', aber du scheinst dich schon ziemlich klar entschieden zu haben. Oder wolltest du Entscheidungshilfe bieten. kratz

Falls du Hilfe beim Suchen eines geeigneten Lehrbuches willst, solltest du zumindest etwas zu deinem Kenntnisstand/Vorwissen angeben. Zu verschiedenen Lehrwerken gibt es im Forum bereits etliche Angaben. Wenn du noch gar kein Japanisch kannst, ist 'Japanisch mit Manga' nicht gerade zu empfehlen. (Sag ich mal so. hoho )

Wenn das Sprechen zuerst kommt, wäre ein VHS-Kurs doch eher zu empfehlen. Oder wenn du schon ein bisschen weiter bist, ein Tandem-Partner.
07.12.04 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanceForce


Beiträge: 6
Beitrag #3
RE: Entscheidungshilfe!
Ich gehe eben zuerst für 2 Monate nach NY befor ich nach LA gehe und das schon im Januar. Von daher wäre ein VHS-Kurs eher ungeeignet. Es sollten schon Lehrnbücher sein und habe da schon die Threads und Berichte durchgelesen hier, was es mir aber nur um so schwerer macht zu entscheiden was nun das richtige sein soll. Irgendwie sind alle Bücher schon für Erfahrene.
07.12.04 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #4
RE: Entscheidungshilfe!
So erfahren muß du für JiS gar nicht sein. Das einzige was du vorher lernen muß, sind die Katakana und Hiragana. Aber dafür wurden ja hier schon einige Internetseiten genannt.
07.12.04 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #5
RE: Entscheidungshilfe!
Hast du denn schon Vorkenntnisse??
Ganz ohne Vorkenntnisse bieten sich (m. E. an)

1. Pons. Hier werden keine jap. Schriftzeichen gelehrt. Allerdings sind meiner Ansicht nach die Grammatikerklärungen manchmal etwas daneben und können später zur Verwirrung führen.

2. Japanisch, bitte! Hier kann man einzeln die Kana und ein paar Kanji lernen und die Grammatik wird ganz gut erklärt. Nachteil: teuer, eher wenige Vokabeln und nicht sooo viel Grammatik.

3. Assimil. Man kann mit oder ohne Schriftzeichen lernen, übersichtliche Lektionen, schön kleines Buch. Nachteil: auch nicht gerade billig, wenig Erklärungen.

Alle Vorschläge haben Kassetten/CD-Möglichkeiten, die man unbedingt dazu nutzen sollte. Deshalb lasse ich auch das überaus günstige und gut aufgebaute 'Japanisch für Schüler' weg. Wenn du keine Kenntnisse in Aussprache hast, brauchst du unbedingt Material zum Hören. Übrigens ist bei Assimil der Anfang der Lektionen fuuuuuurchtbar langsam gesprochen.

Wenn du bereits Kenntnisse hast, sieht die Sache vielleicht schon wieder anders aus. Du solltest dir klar darüber sein, dass du Japanisch nicht Ruckzuck lernen kannst, vor allem im Selbststudium. Vielleicht kannst du dich in NY nach einem Privatlehrer umsehen?
07.12.04 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanceForce


Beiträge: 6
Beitrag #6
RE: Entscheidungshilfe!
Danke, also CDs selber sind kein Problem, aber ich glaube kaum, dass ich mir einen Privatlehrer leisten kann.
Genüg denn "Japanisch bitte", um danach schon Grundkentnisse zu haben, damit man auf andere Lehrbücher umsteigen kann?

ps.: Was würdet ihr mir eher Empfehlen. "Japanisch, bitte!" mit den dazugehörigen CDs oder " PONS Powerkurs für Anfänger"?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.04 01:24 von DanceForce.)
07.12.04 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #7
RE: Entscheidungshilfe!
hoho Darauf wirst du wahrscheinlich 500 verschiedene Antworten kriegen. Jeder hat andere Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema. Da sind bestimmt diverse Leute, die alle 3 von mir vorgeschlagenen Lehrwerke vehement ablehnen und sie mir um die Ohren hauen würden. ^^ Gerade Japanisch, bitte! und PONS haben hier oft negative Kritiken erhalten (aber auch positive).

Ich kann dir also nur ganz persönlich sagen, dass ich als völliger, absoluter und totaler Anfänger mit Japanisch, bitte! angefangen und es nie bereut habe. Dass ich noch immer nicht sehr weit bin, liegt daran, dass ich aus anderen Gründen nicht so lernen konnte wie ich wollte. Aber mit diesem Buch habe ich einen guten Einblick in die Sprache bekommen und - ja - auch eine Möglichkeit, dann auf andere Lehrbücher umzusteigen. Ein gewisser Jemand aus dem Forum hat mir dann noch den PONS empfohlen, mit dem man schnell auch eine gewisse Übersicht bekommt. Beide Kurse bieten m. E. einen guten Einstieg, wobei ich bei Japanisch, bitte! die Erklärungen als verständlicher und gründlicher empfinde. Der PONS würde dir aber vielleicht eher entgegenkommen, weil du ja auf die Schrift keinen Wert legst. Um die kommst du aber auf keinen Fall herum, wenn du wirklich Japanisch lernen willst.

Sieh dich doch mal im Forum um. Da gibt es ja bereits diverse Diskussionen über diese Lehrwerke. Ich weiß ja jetzt nicht, wo du die Sachen kaufen willst, aber wenn du ein Rückgaberecht hast, schau sie dir doch einfach mal an und entscheide dann.
08.12.04 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanceForce


Beiträge: 6
Beitrag #8
RE: Entscheidungshilfe!
Vielen dank.
Also was die Schrift anbelangt habe ich eigentlich schon seit längerer Zeit Kanji und Kana1 und das Übungsbuch dazu. Beide von Langenscheit, von daher brauche ich das Schriftliche in den anderen Bücher nicht mehr wirklich.
08.12.04 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #9
RE: Entscheidungshilfe!
Gehe in einen grossen Buchladen und schaue dir Bücher an. Dem einen liegt dies, dem anderen da.

Das Buch ist im Prinzip fast egal. Wichtig ist, dass man es überhaupt macht und durchzieht. grins
09.12.04 02:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanceForce


Beiträge: 6
Beitrag #10
RE: Entscheidungshilfe!
Ich frage mich ob ich auch gleich das Japanisch im Sauseschritt 2A+2B dazubestellen soll, da ich nun eigentlich in Amerika lebe und nur im April wieder kurtz zurück kommen werde, aber dann keinen Internetanschluss mehr habe kratz
Wieviel wiegt eigentlich so ein Buch? Sollte ich auch berücksichtigen wegem Flug.

danke
09.12.04 02:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Entscheidungshilfe!
Antwort schreiben