Antwort schreiben 
Entstehung von Kana
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #1
Entstehung von Kana
Ich dachte auch immer, Hiragana seien eine japanische Erfindung. In einem anderen Faden wurde das allerdings in Frage gestellt. Ich zitiere aus: showthread.php?tid=5591
Zitat: ... Jedenfalls ist weder die graphische noch die funktionale Komponente der hiragana etwas, was auf jap. Mist gewachsen ist. ...
(von Datenshi erstellt am 19.04.2008 23:56)

Weiß jemand Genaueres?

正義の味方
20.04.08 08:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Plasmo


Beiträge: 38
Beitrag #2
RE: Entstehung von Kana
Natürlich sind die Hiragana japanischen Ursprungs und sind aus der kursiven Schriftweise der Manyōgana entstanden.
Der Erfinder des Telefons ist doch nicht auch gleich automatisch damit der Erfinder des Mobiltelefons. Es basiert zwar darauf wurde aber so weiter entwickelt, dass etwas neues entstanden ist. Genauso sind die "Erfinder" der Kanji nicht gleichzusetzen mit denen der Kana.
Was Katakana angeht so waren es eigentlich Lesehilfen für z.B. Mönche und wurden sehr klein am Rande geschrieben. Auch die Katakana entsprangen den Kanji, indem man Teile von ihnen genommen hat, um sie nur lautlich zu benutzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.08 10:48 von Plasmo.)
20.04.08 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
co


Beiträge: 82
Beitrag #3
RE: Entstehung von Kana
Es ist vielleicht überflüssig auf eine Wikipedia-Seite zu verlinken, aber unter "http://en.wikipedia.org/wiki/Man'y%C5%8Dgana" findet man ein paar Vergleiche zwischen diesem "Manyōgana" und modernem Japanisch.
20.04.08 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #4
RE: Entstehung von Kana
Unsere lateinische Buchstaben wurden aus der phönizischen Ideographie entlehnt, schlugen nach einer kleinen Sauftour durch diverse Kulturen in der römischen auf, um dort weiter modifiziert zu werden. Auch hier sind jedenfalls wder grafische noch funktioniale Komponenten allein auf dem Mist der Römer gewachsen. Trotzdem: sie sind für die lateinische Sprache modifiziert und verwendet worden, also scheint mir "lateinisch" ein passendes Adjektic.

Parallel dazu würde ich denken, dass "japanisch" für die Kana ein gerechtfertiges Adjektiv ist.
20.04.08 12:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Entstehung von Kana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
alte Kana für "wu", "ye" und "yi"? Yali 23 5.716 25.08.04 17:39
Letzter Beitrag: Ma-kun