Antwort schreiben 
alte Kana für "wu", "ye" und "yi"?
Verfasser Nachricht
Yali


Beiträge: 26
Beitrag #1
alte Kana für "wu", "ye" und "yi"?
Mich würde es sehr interessieren, wie "wu", "ye" und "yi" früher geschrieben wurden. Die Zeichen für "we" und "wi" sind ja noch bekannt, aber die oben genannten konnte ich im Internet nirgendwo finden.
25.07.04 01:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: alte Kana für "wu", "ye" und "yi"?
Wenn Du weist, wie sie geschrieben wurden, dann klaer mich doch mal bitte auf. Wuerde mich naemlich interessieren. grins

If you have further questions ...
25.07.04 01:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yali


Beiträge: 26
Beitrag #3
RE: alte Kana für "wu", "ye" und "yi"?
Hmm, das sollte eigentlich eine Frage sein, sorry falls das nicht so rüberkam. Also ich weiß es nicht, deshalb wollte ich fragen, ob es hier vielleicht jemand weiß grins
25.07.04 01:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: alte Kana für "wu", "ye" und "yi"?
Daran, dass diese Kana-Zeichen nicht überliefert werden, ist zu erkennen, dass die Laute in der Heian-Zeit schon zusammenfielen (dies gilt erwiesenermassen für ye > e) - es mag sein, dass sie vorher auf Basis der Manyou-gana noch differenziert wurden (ein WU ist mir allerdings nicht bekannt). Über alles, was vor der Nara-Zeit liegt, kann man nur - mehr oder weniger abgesichert - spekulieren, Kana gibt es bis Nara jedenfalls nicht.
25.07.04 02:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #5
RE: alte Kana für "wu", "ye" und "yi"?
Es gibt noch 2 andere Silben die an Bedeutung verloren haben:

wi = ゐ
we = ゑ
25.07.04 02:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yali


Beiträge: 26
Beitrag #6
RE: alte Kana für "wu", "ye" und "yi"?
Ah, vielen Dank für die Erklärung. Ich habe irgendwo gelesen, dass das "wu" zu "u" wurde, aber sicher kann ich das nicht sagen.

Ja, "we" und "wi" sind ja, wie ich schon oben geschrieben habe, noch relativ bekannt, also sie werden in manchen Kana-Tabellen zumindest noch mit aufgeführt.
25.07.04 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himawari


Beiträge: 55
Beitrag #7
RE: alte Kana für "wu", "ye" und "yi"?
ICh bin mir total unsicher, aber ich habe für
wu 卯
und yi 衣
gefunden und bei ye nichts.
Da ich mir nicht sicher bin, könnte nämlich auch Kanji sein, kann mir jemand sagen, was das heißt ( sofern es Kanji ist) ?

Wenn es etwas auf der welt gibt, das ich so dermasen hasse, dass es mich zur Weißglut treibt, dann ist es lästern oder zur schaustellen anderer Menschen.



04.08.04 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #8
RE: alte Kana für "wu", "ye" und "yi"?
Datenshi scheint wirklich weg zu sein....

七転び八起き
04.08.04 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #9
RE: alte Kana für "wu", "ye" und "yi"?
Zitat: wu 卯
yi 衣
Da ich mir nicht sicher bin, könnte nämlich auch Kanji sein, kann mir jemand sagen, was das heißt ( sofern es Kanji ist) ?

卯【 う 】
['1] Kaninchen, Hase.
['2] viertes Tier im chin. Tierkreis.
['3] Osten.
['4] fuenf bis sieben Uhr morgens.

衣【 ころも / い / きぬ 】
['1] Kleid, Kleidung, Gewand.
['2] Priestergewand.
['3] Teigmantel, Ueberzug, Zuckerglasur.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.04 13:48 von MIFFY.)
04.08.04 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himawari


Beiträge: 55
Beitrag #10
RE: alte Kana für "wu", "ye" und "yi"?
Habe ich doch gewusst, dass das Kanji ist.
Aber gibt es de´nn jetzt wu ye und yi?
Ich glaube nicht

Wenn es etwas auf der welt gibt, das ich so dermasen hasse, dass es mich zur Weißglut treibt, dann ist es lästern oder zur schaustellen anderer Menschen.



04.08.04 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alte Kana für "wu", "ye" und "yi"?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Alte japanische Bezeichnungen zongoku 8 5.594 01.08.09 17:16
Letzter Beitrag: icelinx
Entstehung von Kana atomu 3 1.914 20.04.08 12:58
Letzter Beitrag: Ma-kun