Antwort schreiben 
Alte japanische Bezeichnungen
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #1
Alte japanische Bezeichnungen
Einde Datenbank mit alten und neuen Begriffen,
Uebersichtlich geordnet nach dem Alphabet, mit Illustrationen.
http://www8.plala.or.jp/y-naka/jiten.html
25.12.03 01:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #2
RE: Alte japanische Bezeichnungen
Hey, Zongoku!
Du findest wirklich immer wieder klasse Links!
Vielen Dank!!!!
Besonders die Illustrationen sind spitze!!!
DANKE!
Youkou

ps.: jetzt weiß ich wenigstens auch, was "Ayu" bedeutet!! zunge

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.03 15:29 von Youkou.)
27.12.03 15:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #3
RE: Alte japanische Bezeichnungen
(25.12.03 01:49)zongoku schrieb:  Einde Datenbank mit alten und neuen Begriffen,
Uebersichtlich geordnet nach dem Alphabet, mit Illustrationen.
http://www8.plala.or.jp/y-naka/jiten.html

Thread von 2003 herausgekramt ................ und nach 6 Jahren ist der Link leider tot .......... traurig

Ich suche 'ne Vokabelliste mit Altjapanischen Vokabeln.
Japanisch - Japanisch wäre auch OK ..........
Danke im Voraus!
28.07.09 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Alte japanische Bezeichnungen
(28.07.09 11:38)icelinx schrieb:  
(25.12.03 01:49)zongoku schrieb:  Einde Datenbank mit alten und neuen Begriffen,
Uebersichtlich geordnet nach dem Alphabet, mit Illustrationen.
http://www8.plala.or.jp/y-naka/jiten.html

Thread von 2003 herausgekramt ................ und nach 6 Jahren ist der Link leider tot .......... traurig

Ich suche 'ne Vokabelliste mit Altjapanischen Vokabeln.
Japanisch - Japanisch wäre auch OK ..........
Danke im Voraus!

Altjapanisch oder Klassisch, Mitteljapanisch?
Fuer was eine Vikabelliste? Zum Lernen? Oder Nachschlagen?
28.07.09 13:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #5
RE: Alte japanische Bezeichnungen
(28.07.09 13:51)bikkuri schrieb:  Altjapanisch oder Klassisch, Mitteljapanisch?
Fuer was eine Vokabelliste? Zum Lernen? Oder Nachschlagen?

Muss man nachfragen, weil mancher glaubt, dass das Japanisch der Meiji-Zeit "Alt" wäre ...................... zwinker
Ne, ich meine tatsächlich Alt-Japanisch, vorzugsweise wie es teilweise im 古事記 oder 万葉集 benutzt wurde. Die Kanji, die dabei verwendet wurden, sind dabei nicht so wichtig.
Notfalls ist auch 中古日本語, also bis zur Heian-zeit OK.
Ich brauche das für ein kleines Projekt, in wie weit die Wörter komplett vom Gegenwart-Japanisch abweichen.
Ich kann leider erst Ende des Jahres in Japan nach entsprechenden Büchern stöbern und wollte schon etwas vorarbeiten.
28.07.09 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Alte japanische Bezeichnungen
Wie soll so ein Vergleich denn aussehen? Was soll man denn da vergleichen? Gib mal ein Beispiel.
28.07.09 15:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #7
RE: Alte japanische Bezeichnungen
Zum Beispiel Verben, die jetzt anders konstruiert sind, z.B.:

arawaru - awareru (erscheinen)
kaku - kakeru (bedecken)
kikoyu - kikoeru (zu hören sein)
misu - miseru (sehen lassen)
moyu - moeru (brennen)
nagamu - nagameru (in die Ferne blicken)
otozuru - otozureru (besuchen)
otsu - ochiru (fallen)
waku - wakeru (trennen)

Wörter, für die man jetzt andere Wörter benutzt, z.B.:

fu - shibafu (Wiese)
idu - deru (herauskommen)
iduko - doko (wo)
imo - tsuma ? (Ehefrau / Geliebte ?)
kefu - kyou (heute)
nado - nande (warum)

Wörter, die man (wohl) damals oft benutzt hat und jetzt entweder außer Gebrauch gekommen sind und / oder nur in speziellen Wörterbüchern auftauchen, z.B.:

oyobi - yubi (Finger)
tefu - to iu (man sagt etc.)
wata - umi (Meer)
ori - (Kleidung)
kupasi - (schön)
kusurisi - (Arzt)
niko - (weich)
sigarami - (Zaun)
tomosi - (eifersüchtig)
usi - (traurig)
inisie - (in alten Zeiten)

Ausdrücke, die jetzt wohl nicht mehr benutzt werden:

mo ga na / mo ga mo / mo koso / mono wo / etc.
28.07.09 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Alte japanische Bezeichnungen
Das steht alles in einem Woerterbuch. Beispielsaetze inbegriffen. Z.B. 例解古語辞典 von 佐伯梅友.
Allerdings geht es in obigen Buch um das KJ, nicht AJ. Das AJ ist weit weniger erforscht als das KJ. Deshalb wuerde sich Heian-Japanisch anbieten.
Wenns um Grammatik geht, kannst du dir irgend ein Oberschullehrbuch nehmen und die Grammatiklisten aus dem Appendix copieren.
30.07.09 14:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #9
RE: Alte japanische Bezeichnungen
(30.07.09 14:29)bikkuri schrieb:  Das steht alles in einem Woerterbuch.

Die Antwort hab ich berfürchen ............. den Wälzer muss ich mir erst noch auf meiner nächsten J-Reise angeln ..........traurig

Darüberhinaus würde ich gerne erkunden, welche Worte damals benutzt wurden.
Beispiel:
Sicher steht "wata" wohl in gut gestrickten Wörterbüchern, heute wird wohl vorwiegend "umi" benutzt.
Ich sehe bei dem Beispiel gerade im E-Wörterbuch den Kommentar: 朝鮮語 pata (interessant ..., kein Wunder, dass man jetzt "umi" benutzt.)
Sowas eben. Beispielsweise auch, was damals benutzt wurde, woviel heute ON-yomi-Komposita herhalten muss. Ich dachte, es gäbe wenigstens eine Jap-Jap-Seite über das Thema .............

Zitat: Allerdings geht es in obigen Buch um das KJ, nicht AJ. Das AJ ist weit weniger erforscht als das KJ. Deshalb wuerde sich Heian-Japanisch anbieten.

Ja, habe ich mich unklar ausgedrückt, in englischen Resource wir ab und zu von "Late Old Japanese" gefaselt.
Altjapanisch (Früh-Altjapanisch) (上古日本語) ( ? - 794)
Spät-Altjapanisch (中古日本語) (794 - 1185) = Klassisch

Zitat: Wenns um Grammatik geht, kannst du dir irgend ein Oberschullehrbuch nehmen und die Grammatiklisten aus dem Appendix copieren.

Die habe ich bereits studiert (was nicht heißt, dass ich sie restlos verstanden habe ............ zwinker )
01.08.09 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alte japanische Bezeichnungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Pangramme von der Heian-Zeit bis heute adv 74 40.199 22.03.17 16:05
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Dialekte Hexe 21 9.311 16.01.09 15:29
Letzter Beitrag: Zelli
alte Kana für "wu", "ye" und "yi"? Yali 23 5.801 25.08.04 17:39
Letzter Beitrag: Ma-kun