Antwort schreiben 
Japanische Dialekte
Verfasser Nachricht
Hexe


Beiträge: 69
Beitrag #1
Japanische Dialekte
(Ich hoffe ersteinmal, dass ich das Thema im richtigen Thread eröffnet habe)

Ich hätte mal eine Frage: Welche japanischen Dialekte gibt es, wo werden sie gesprochen und in wie weit unterscheiden sie sich von dem in Tôkyô gesprochen Dialekt (der soetwas wie "Hochjapanisch" darstellt)?

Links mit deutschen oder englischen Erläuterungen sind immer gerne erwünscht.
17.04.05 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: Japanische Dialekte
Gib mal in Google "kansai-ben", "nagoya-ben" und so weiter ein.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
18.04.05 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexe


Beiträge: 69
Beitrag #3
RE: Japanische Dialekte
Danke

Aber über google werden eigentlich nur japanische Seiten (auf japanisch natürlich) angezeigt. Und mein japanisch ist noch nicht so gut.....

kennt vielleicht sonst noch jemand Links.

P.S. Suche speziell etwas zum Gifu-ben
19.04.05 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #4
RE: Japanische Dialekte
Hab einfach mal nach 岐阜弁 gegurgelt. Hier ist zwar nichts in Deutsch oder Englisch, aber hilfreich ists ja vielleicht doch, da nich soo sehr schwierig:

http://mitsui.kir.jp/gifuben.html
http://www.ip.mirai.ne.jp/~j-jun/otehon2.html
http://www.nona.dti.ne.jp/~samma/kouza/frame.html
http://www.geocities.jp/agi_mura/apdx/en...ben02.html

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
19.04.05 16:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #5
RE: Japanische Dialekte
”あつかばい”(佐賀べん) wer versteht es?? Wenn wir schon mal bei Dialekten sind.^^

座者 hoho
03.06.05 14:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #6
RE: Japanische Dialekte
In Japan gibt es viele Dialekte, und niemand kann das zählen. Dialekt ist Hougen(方言) auf japanisch. und wenn du so in Google untersuchst, kannst du über milliarden Sites(Pages) finden.
Z.b.
http://nlp.nagaokaut.ac.jp/hougen/
(auf japanisch und englisch)
von hier kann man viele Hougen-Homepages suchen.
Aber ehrlich gesagt, ist das tondemonai Thema.
Wir Japaner können normalerweise nur 標準語(Chodjungo?)und ein Dialekt. Ich habe in Nagoya, Osaka, und Tokio gewohnt. Dadurch konnte viele Dialekte lernen. In meiner Osakazeit habe ich viele Varianten gehört, Osakaben, Kawatiben(Südosaka), Wakayamaben, Okazamaben usw... In Nagoya kann man Mieben, Gifuben und andere lernen. So habe ich verschiedene Dialekte gelernt.
Maa, oft werden diese Dialekte gemischt gesprochen.
Kompliziert...

in Osaka:honana
in Nagoya:honnnarana
in Tokio:ja
( Frauen sagt Ende"e"anstatt"a": honane,honnnarane,jane )
in Dtl:Tschuss (kitto soudatoomou)
Honjaane!

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.05 04:12 von sora-no-iro.)
20.08.05 10:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #7
RE: Japanische Dialekte
こんにちは空の色!
forumへようこそ grins
来て呉れて嬉しいです。残念ながら殆ど日本人から書いた投稿記事が有りません。
空の色のpostを本当に楽しみにしています! grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
20.08.05 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #8
RE: Japanische Dialekte
Danke, dein Willkommen freut mich sehr!!
Ich weiß es nicht, wieviel Japaner/in in diesem Forum sind.
Aber bei uns Japaner fühlen sich das neue od. junge Deutsch ein bisschen schwierlich um es gut zu verstehen (Jedoch auch ein bisschen interessant für mich).
Jedenfalls mich interessiert dieses Forum.
Und das hat mich bewundert, dass 冬の天使 so gut Japanisch schreiben kann. Manchmal will ich hier interessante Nihongo benutzen, weil im Wörterbuch nur alte Wörter man finden kann.
ということで、それではまた。
21.08.05 06:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #9
RE: Japanische Dialekte
失礼、anmeldenするのを忘れていました。
(Die Himmel ist blau!)

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
21.08.05 06:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #10
RE: Japanische Dialekte
Also hier ist er heute ziemlich grau und es regnet Katzen und Hunde. Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für deine Hinweise zu den Dialekten! In den Deutschland ist es auch so, dass es sehr wenig Leute gibt, die mehrere Dialekte beherrschen. Auch hier kann man meistens höchstens einen Dialekt und sogenanntes Hochdeutsch (標準語 hyoujungo die Standartsprache/Hochsprache).

Es gibt hier aber auch Leute, die nur ihren Dialekt und überhaupt nicht Hochdeutsch reden können. Ich meine das gar nicht abwertend. Sie sind meist in Süd- oder Ostdeutschland aufgewachsen und sprechen Bayerisch, Schwäbisch, Allemanisch, Sächsisch usw., viele von ihnen haben einen Hochschulabschluss und sind nicht in der Lage 標準語 hyoujungo zu sprechen (auch das meine ich nicht abwertend). Gibt es das in Japan auch, und welche 方言 hougen sind davon am meisten betroffen?


@sora-no-iro: Es gibt ein paar japanische Muttersprachler im Forum, sie schreiben aber leider nur selten. Ich freue mich, wenn du dich hier einbringst und uns ein bisschen modernes und praxisnahes 日本言 erklärst. Es ist schön, wenn du japanische Teile in deine Beiträge einbaust, aber achte etwas darauf, dass auch Anfänger sie leicht verstehen können. Es gibt da diesen Punkt 3) in den Richtlinien des Forums:

Zitat: 3) Geringer Gebrauch des Japanischen:
Aus Rücksicht auf Anfänger ist der übermäßige Gebrauch von japanischen Wörtern und Floskeln nicht erwünscht. Natürlich ist es kein Problem, wenn man etwas erläutern / übersetzen möchte etc. Aber bitte vermeiden Sie es in der normalen Konversation.
Ich finde jedoch, für Muttersprachler sollte man das nicht zu streng auslegen, also fühl dich einfach wohl hier! Gruß, atomu

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.05 09:23 von atomu.)
21.08.05 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Dialekte
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Pangramme von der Heian-Zeit bis heute adv 74 40.597 22.03.17 15:05
Letzter Beitrag: yamaneko
Alte japanische Bezeichnungen zongoku 8 5.710 01.08.09 16:16
Letzter Beitrag: icelinx