Antwort schreiben 
Erfassung
Verfasser Nachricht
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #1
Erfassung
Ich kann nicht erfassen, was das Wort "Erfassung" in folgendem Satz bedeutet, um ihn folgerichtig zu verstehen.
Ist im ersten Teil gemeint, dass je nach Gewerbezweig die Messergebnisse unterschiedlich früher gewesen sei,
und im zweiten Teil, dass die Erfassung je nicht möglich gewesen sei?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

●Die messtechnische Erfassung aller durch Asbeststaub gefährdeten Arbeitsplätze in der Vergangenheit
war von Vewerbezweig zu Gewerbezweig völlig unterschiedlich und lag in der Vergangenheit
auch nicht annähernd in dem Bereich des Möglichen.●
16.11.08 06:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #2
RE: Erfassung
Hi,

"Erfassung" bezieht sich im ersten Teil des Satzes nicht auf die Ergebnisse, sondern darauf, in welchem Umfang überhaupt Messungen durchgeführt worden sind. Man kann den ersten Teil des Satzes folgendermaßen umformulieren, ohne den Sinn wesentlich zu verändern: Von Gewerbezweig zu Gewerbezweig war es in der Vergangenheit völlig unterschiedlich, bei wie vielen durch Asbeststaub gefährdeten Arbeitsplätzen Messungen durchgeführt worden sind...

Der zweite Teil bedeutet, dass in der Vergangenheit längst nicht alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgenutzt wurden, Messsungen durchzuführen (umformuliert). Unklar bleibt, warum das so war: denkbar ist, dass es nicht genügend Messgeräte gab oder gar kein Interesse da war, Messungen durchzuführen - aber das ist Spekulation und wird nicht aus dem Satz deutlich.

Gruß

Fred

Editiert: letzter Absatz geändert

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.08 09:58 von Fred.)
16.11.08 08:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #3
RE: Erfassung
Ich danke dir vielmals für deine Erklärung. Es scheint, "erfassen" hat mehrere Bedeutungen,
einige von denen nicht in meinem Wörterbuch stehen, was mir oft Verständnisschwierigkeiten bereitet.
Jedenfalls vielen Dank nochmals.
19.11.08 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #4
RE: Erfassung
(19.11.08 22:12)yamada schrieb:... Es scheint, "erfassen" hat mehrere Bedeutungen,
einige von denen nicht in meinem Wörterbuch stehen, was mir oft Verständnisschwierigkeiten bereitet.

Ja, das Wort ist vieldeutig, stark vom Kontext abhängig und gehört (außer in der Bedeutung "Datenerfassung") eher in den Bereich der Behörden- und Schriftsprache. Vielleicht hilft der Umweg über englische Übersetzungen des Wortes "Erfassung":
survey, acquisition (of data), recording (of data), ascertainment, measuring, capture, collection, (data) entry, registration

Obwohl meist impliziert ist, dass Daten gesammelt werden, lässt sich der Begriff indirekt auch auf Menschen anwenden: "Nicht alle Schüler wurden erfasst." (zum Beispiel bei einer Umfrage - letztlich sind indirekt doch wieder Daten gemeint).

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.08 08:34 von Fred.)
20.11.08 08:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erfassung
Antwort schreiben