Antwort schreiben 
Erneuerung der Aufenthaltserlaubnis (schwules Paar)
Verfasser Nachricht
M1603


Beiträge: 26
Beitrag #1
Erneuerung der Aufenthaltserlaubnis (schwules Paar)
Hallo,

es ist zwar noch ueber ein halbes Jahr hin, bis ich mein Visum erneuern muss, aber ich werde dabei immer etwas nervoes, weswegen ich mir da viele Sachen schon sehr frueh zurechtlege, damit ich dann schnell agieren kann.

Also: Zur Zeit lebe ich mit dem 人文知識/国際業務-Visum in Japan, arbeite auf Vollzeit, bezahle brav meine Steuern, etc.
Das Visum geht bis Mitte August 2017. Ich muss also ab Mai mein Visum verlaengern (das geht allerdings erst ab Juni, weil ich diesen komischen Steuerbescheid erst dann bekommen kann).

Jetzt ist es so, dass ich meinen Ehemann (ich bin selber maennlich) im letzten Jahr in Deutschland geheiratet habe.
Zum Zeitpunkt der Visaverlaengerung waeren wir also schon ueber zwei Jahre offiziell verpartnert. Das gilt in Japan zwar offiziell nicht, aber es ist trotzdem sehr wichtig fuer mich.
Wir wohnen quasi zusammen, wobei ich eine eigene Wohnung nur zum schlafen habe, da sich das aus mehreren Gruenden im Elternhaus nicht realisieren laesst. Naja, egal.

Auf jeden Fall gibt es auf dem Visaverlaengerungsantrag zwei Felder, die mir jetzt Kopfzerbrechen bereiten.
Naemlich einmal das Feld 「配偶者の有無」 und 「在日親族」 mit Tabelle. Beim letzten Visumsverlaengerungsantrag vor drei Jahren hab ich bei beidem nichts geschrieben.
Jetzt ist es in Deutschland offiziell anders und in Japan gefuehlsmaessig anders. Sollte ich beim naechsten Antrag alles so lassen wie bisher (also nichts eintragen) oder sollte ich es entsprechend ausfuellen, um mir vielleicht sogar einen Vorteil zu verschaffen? Oder waere das vielleicht eher zu meinem Nachteil? Die Verlaengerung des Visums ist mir echt wichtig -- nicht nur, weil ich bei meinem Mann bleiben moechte, bis wir nach Deutschland ziehen koennen, sondern auch weil ich hier an meinen freien Tagen zur Zeit noch eine teure Schule besuche, die noch mindestens bis Sommer 2018 geht.

Vielleicht weiss ja jemand Rat; wuerde mich freuen.
26.09.16 04:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 850
Beitrag #2
RE: Erneuerung der Aufenthaltserlaubnis (schwules Paar)
Hm, das ist schon eine sehr spezielle Situation, ich weiß nicht, ob jemand hier in diesem kleinen Forum damit Erfahrung hat (der Großteil der Mitglieder lebt nicht in Japan). Gibt es vielleicht irgendein Forum für Expats in Japan die sich mit Visathemen auskennen?
26.09.16 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robato


Beiträge: 143
Beitrag #3
RE: Erneuerung der Aufenthaltserlaubnis (schwules Paar)
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurde auf folgendem Blog schon einiges über Visaangelegenheiten in Japan geschrieben: https://8900km.wordpress.com/

Das kannst Du Dir ja mal anschauen. Vielleicht hilft es Dir.

Sports Bakka... wenn schon Sport, dann dieser *^-^*
26.09.16 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arigatou


Beiträge: 14
Beitrag #4
RE: Erneuerung der Aufenthaltserlaubnis (schwules Paar)
Hallo M1603,

darf ich ein bisschen was fragen? Wenn es zu persönlich ist verstehe ich es natürlich auch wenn du nicht antwortest.

Also habe ich das richtig verstanden, du bist Deutscher und dein Mann ist Japaner? Du arbeitest jedoch in Japan? Wow wie kam es dazu? Sprichst du so gut japanisch? Bin echt beeindruckt.

Es gibt in Tokyo doch die Bezirke Shibuya und Setagaya die mittlerweile auch offiziell verpartnern etc. Zwar nicht rechtlich bindend aber eventuell ist es da ein bisschen einfacher. Wohnt ihr vielleicht in einem dieser Bezirke?

LG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.16 13:48 von Arigatou.)
26.09.16 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
M1603


Beiträge: 26
Beitrag #5
RE: Erneuerung der Aufenthaltserlaubnis (schwules Paar)
Erstmal danke fuer die Kommentare. Ich denke auch, dass das Problem eher speziell ist und vielleicht sogar ueberhaupt gar keins, aber man kann ja nie wissen, wer sich wo rumtreibt und vielleicht taucht ja sogar die ein oder andere interessante Information auf. Mein Visum an sich hab ich schon drei Mal verlaengern lassen. Wie das geht, ist also an sich kein Problem.

@Arigatou:
Ja, ich bin Deutscher und mein Mann ist Japaner. Wir leben aus familiaeren Gruenden und wegen meiner Weiterbildung, die ich hier mache, zur Zeit in Japan. Das soll sich aber aendern, wenn meine Weiterbildung beendet ist und die familiaeren Gruende wegfallen. Wie lange das noch dauert, ist eher ungewiss. Ich hab Japanologie studiert und arbeite in einem rein japanischen Umfeld, natuerlich mit zusaetzlichem Einsatz von Deutsch und Englisch. Wir wohnen nicht in Tokyo. ; )
27.09.16 07:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 118
Beitrag #6
RE: Erneuerung der Aufenthaltserlaubnis (schwules Paar)
Interessantes Thema. Hab dazu folgenden Artikel gefunden, der auch Konstellationen wie eure beschreibt: http://www.japantimes.co.jp/community/20...nese-dont/

So wie ich das mit den Informationen aus dem Artikel verstehe, hat es rechtlich keine Bedeutung, ob du auf dem Visumsantrag deinen Partner einträgst oder nicht. Es hätte demnach auch keinen (rechtlichen) Vor- oder Nachteil. Ein ideeller Vorteil wäre, dass du ein Statement setzt und ein Nachteil höchstwahrscheinlich, dass die Beamten verwirrt sind und die Bearbeitung länger dauert. Ich würde an deiner Stelle vor dem Einreichen jedenfalls für eine Beratung zum Immigrationsbüro gehen und die Situation erklären.
27.09.16 08:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erneuerung der Aufenthaltserlaubnis (schwules Paar)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Aufenthaltserlaubnis wegen zu geringen Einkommens verweigert ThomasMantz 4 743 13.11.16 15:54
Letzter Beitrag: ThomasMantz
Work and Travel Japan | Fragen und hoffentlich ein paar Antworten st0x 25 3.496 11.09.15 16:50
Letzter Beitrag: Kasu
1 Woche Tokyo: Ein paar Fragen dazu himitsu 7 2.298 22.07.05 16:27
Letzter Beitrag: japan4ever