Antwort schreiben 
Fahrradregistrierung
Verfasser Nachricht
filter


Beiträge: 343
Beitrag #1
Fahrradregistrierung
Hallo Forum,
da habe ich doch heute ein altes Fahhrad, zwar mit zwei Platten und ein wenig verrostet aber immer noch fahrtüchtig, gefunden. Es stand an einer Parkmauer gelehnt und war schon von Pflanzen überwachsen also offensichtlich schon mindestens ein paar Monate dort.
Ich habe auch von der Uni hier gehört, daß man solche Fahrräder nicht mitnehmen darf, weil man sonst als Dieb verhaftet werden kann bla bla blubb...
Ich weiß auch, daß es eine Fahrradregistrierung gibt. Die Frage ist, ob die Registrierung obligatorisch ist, oder ob es sich um eine freiwillige Angelegenheit handelt. Und wie könnte ich das Fahrrad dann legal zu meinem machen, ohne den vorherigen Besitzer zu kennen, bzw. seine Registrierungsplakette zu haben?
Ich sehe nicht ein, warum ich sechs bis siebentausend Yen für ein neues Fahrrad ausgeben sollte, wenn ich dieses relativ kostengünstig selbst reparieren kann.
Irgendwelche Tips?
Wie geht die Registrierung an sich denn überhaupt von statten?
Wenn ich also ein Fahrrad habe, daß keinen Sticker drauf hat. Was dann? Kann ich das dann überhaupt nicht benutzen?
Das ist alles echt super. Da stehen also überall Fahrräder rum, die, anstatt, daß sie ein anderer benutzen kann, einfach verschrottet werden. Sehe ich das richtig?
Danke,
Vincent
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.06 11:05 von filter.)
08.10.06 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #2
RE: Fahrradregistrierung
Kannst du Japanisch? Dann Frage einfach mal beim nächsten 区役所 oder bei einer Polizeidienststelle.

熟能生巧
08.10.06 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #3
RE: Fahrradregistrierung
Ja mein Japanisch würde wohl ausreichen. Nur ich hab auch gelesen, daß man sofort für Diebstahl verhaftet werden kann, wenn man da mit einem Fahrrad aufkreuzt, welches nicht einem selbst gehört.
08.10.06 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #4
RE: Fahrradregistrierung
Du musst ja nicht sagen, dass du es zu dir genommen hast, sondern dass es irgendwo steht und du dich dafür interessierst und wie das zu machen sei.
Oder du riskierst es einfach (ist das wirklich ein Risiko??) nimmst es mit und lackierst es (wird es eh nötig haben) mit einer handelsüblichen Lacksprühflasche neu an. Da wird nach so langer Zeit kein Hahn danach krähen. Mach sicherheitshalber vorher Bilder von dem erbärmlichen Zustand.
Was würdest du in Deutschland machen? Wahrscheinlich nichts anderes. grins

熟能生巧
08.10.06 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard


Beiträge: 53
Beitrag #5
RE: Fahrradregistrierung
(08.10.06 12:00)Azumi schrieb:Oder du riskierst es einfach (ist das wirklich ein Risiko??) nimmst es mit und lackierst es (wird es eh nötig haben) mit einer handelsüblichen Lacksprühflasche neu an. Da wird nach so langer Zeit kein Hahn danach krähen. Mach sicherheitshalber vorher Bilder von dem erbärmlichen Zustand.
Was würdest du in Deutschland machen? Wahrscheinlich nichts anderes. grins

Das waere Imho recht doof:
WENN das Fahrrad registriert war und WENN man
dann doch erwischt wird gibt es richtig Probleme
(als Auslaender wird das nicht einfacher
und dann noch umlackiert )....

In D. wuerde man das Fahrrad wohl zur Polizei bringen,
die stellen das in ihren Keller, vergleichen die Nummer
und wenn sich keiner meldet wird es versteigert.
Filter: sowas muesste es doch auch in Jap. geben
(oder das Jap. equivalent zu kurz und fuendig)

Ich will hier keinen auf moralisch machen:
Nen Fahrrad steht per definition meist
im oeffentlichen Raum: Unfaelle passieren
und da willst du dir nicht auch noch Gedanken wegen einem
moeglicherweise als gestohlen gemeldeten Fahrrad
machen mussen.....

//Edit: Fahrraeder haben eine Rahmennummer,
die steht meist an der Hauptsaeule beim Sattel
ein Sticker "Das Fahrrad ist registriert" sagt da
nicht viel.
Diese Nummer ist normalerweise auch bei der Polizei gespeichert wenn das Rad geklaut wurde und damit
recht leicht ueberpruefbar.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.06 12:49 von Richard.)
08.10.06 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #6
RE: Fahrradregistrierung
Also normalerweise wäre mir sowas wirklich egal. Nur ich habe gehört, daß man gerade als Ausländer häufiger mal rausgewinkt wird, wenn man auf dem Fahrrad sitzt.
Das Fahrrad gehörte definiv niemandem. Es stand dort bestimmt schon über ein halbes Jahr. Vielleicht ist es ja vorher geklaut worden, das weiß ich nur eben nicht und das ist das Problem.
Die Frage ist nur, wie ich das alles herausfinden kann. Ich könnte das Fahrrad einfach zurückstellen. Toll. Dann hat niemand etwas davon.
Ein blödes System wirklich.
08.10.06 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard


Beiträge: 53
Beitrag #7
RE: Fahrradregistrierung
(08.10.06 12:50)filter schrieb:Nur ich habe gehört, daß man gerade als Ausländer häufiger mal rausgewinkt wird, wenn man auf dem Fahrrad sitzt.

Und bei nem Fahrrad ist es halt recht einfach zu checken
ob es geklaut wurde (fuer die Polizei)
du gehst zum Baecker, Polizist findet das
du als Auslaender sowieso verdachtig bist und gibt
schnell mal die Rahmennummer in die Zentrale.

Sieh es mal von der Seite: wenn dir dein Rad geklaut wird
waerst du doch auch nicht gluecklich wenn derjenige
der es spaeter im Graben findet behalten duerfte...


Imho: brings zur Polizei.
Wenn es geklaut wurde hast du ne gute Tat vollbracht
wenn nicht darfst du es vielleicht behalten
(frag vielleicht mal nen Japaner wie das gehandhabt wird
aber wenn das Fahrrad recht erbaermlich aussieht....)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.06 13:08 von Richard.)
08.10.06 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #8
RE: Fahrradregistrierung
Ja also nach allem was ich gelesen habe, darf man eben auch keine Räder aus dem Graben nehmen. Andererseits sind weggeworfene Fahrräder hier angeblich ein Riesenproblem, weil niemand da ist, der alle wegräumen kann. Man darf sie sich aber auch nicht einfach so nehmen. Toll. Na ich werd mal die Rahmennummer abschreiben und damit zum Koban gehen und fragen.
08.10.06 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #9
RE: Fahrradregistrierung
Um diesen Beitrag zu schließen:
Hab mir das Fahrrad genauer angesehen und festgestellt, daß die Seriennummer herausgefeilt ist. Bin mal zum Koban gegangen und hab gefragt, ob ich ein derartiges Fahrrad behalten könne, wenn sich kein Eigentümer findet und ich es ordnungsgemäß dort abgegeben habe. Fehlanzeige. Man sagte mir, ich solle das Fahrrad besser nicht anfassen und einfach stehen lassen.
Das System hier scheint überaus gut zu funktionieren. Viele Leute bekommen ihre Räder wieder. Nur die Fahrradleichen am Straßenrand kommen leider auf den Schrott, anstatt wiederverwertet zu werden. Danke für die Tips.
09.10.06 08:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fahrradregistrierung
Antwort schreiben