Antwort schreiben 
FileMAker 7 ist unicode
Verfasser Nachricht
FreiHerr


Beiträge: 64
Beitrag #1
FileMAker 7 ist unicode
Hi @ll

Ich habe zwer keine Ahnung, ob dass jemand hier interessiert, ich erzähls Euch aber doch.
Das Thema Kanji/Kana-Karten, dass hier vor einigen Monaten lief, hat mich nicht losgelassen, ausserdem versuch ich gerade einige Mangas zu übersetzen deswegen war der Bedarf bei mir eine kleine Datenbank zu erstellen, vakant.

Nun, als alter Mac Anwender kannte ich die Datenbank FileMaker, diese Datenbank schätze ich als einfach zu handhaben und sehr übersichtlich. Die neueste Version 7 ist nun auch unicodefähig, was bedeutet, dass Felder mit IME in Kana und Kanji beschrieben werden können, was in früheren Versionen nicht möglich war.
Am letzten Wochenende habe ich nun angefangen die DB zu erstellen und bereits die ersten Vokabeln eingegeben, sowohl Romaji, Kana und Kanji.
An der Datenbankstruktur arbeite ich noch, am Layout, um Karten zu erstellen auch.
Sollte jemand Fragen zu Filemaker haben, helfe ich gerne.

lg
mike
09.08.04 09:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #2
RE: FileMAker 7 ist unicode
Hi mike

Da bin ich gespannt. Lass mal ein paar Ergebnisse sehen, wenn du soweit bist. Ich selbst werde solche Karten nicht mehr brauchen, da ich jetzt alle Jouyou-Kanji-Karten mühsam per Hand erstellt habe. Aber die Gemeinde hier ist ja eher größer geworden, und da müsste immer noch Bedarf sein. Wenn ich vor 5/6 Jahren solche Möglichkeiten gehabt hätte...

lg
atomu

正義の味方
09.08.04 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FreiHerr


Beiträge: 64
Beitrag #3
RE: FileMAker 7 ist unicode
Hi atomu
;-)

Joo mach ich, aber grade ist es zu heiss und am See gibts keine Steckdose für den Schleppi.
;-)))

lg
mike
11.08.04 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #4
RE: FileMAker 7 ist unicode
Ich finde das Klasse, dass das mit FileMaker 7 endlich geht. Ich habe schon vor einiger Zeit versucht, eine Datenbank zu übersetzen, bin aber an der Tatsache, dass die Eingabe nicht so ganz funktioniert, kläglich gescheitert! ^^

thx für die Info!! zwinker
18.08.04 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FileMAker 7 ist unicode
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unicode 5.1 – Ideographic Variation Database Hellstorm 1 1.072 14.05.08 21:26
Letzter Beitrag: MichaelR
HTML / Radikale / Unicode Koorineko 16 4.003 20.05.04 22:48
Letzter Beitrag: Koorineko
Codierung: Unicode JIS ShiftJIS Jarek 5 2.685 02.10.03 12:30
Letzter Beitrag: Holger Kühn