Antwort schreiben 
Foren-Treffen?
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #11
RE: Foren-Treffen?
Und warum bedient ihr euch nicht dem Skype-System?
Damit kann man ja auch Gruppenschaltungen herstellen.
Ich denke dass es doch in erster Linie mal darum geht, echte Bilder hinter die Avatar-Masken zu bekommen.
Und dann um mehr Daten ueber eine Person zu erlangen.

Die Mitglieder sind alle zu weit zerstreut ueber Europa.
Da gibt es welche aus Hamburg, Berlin, Muenchen und Raum Trier.
Einige wohnen in der Schweiz oder kommen aus Oesterreich.

Und einige mehr leben in Japan.
Vom Treffen mal ganz abgesehen.
Egal wie Zentral das auch liegen mag.
Einer muss so nahe dran sein, der dann auch nocht die Organisation uebernimmt. (auch mit dem Risiko, viel zu organisieren und dann am Ende kommt dann doch niemand). Das sind altbekannte Geschichten. Dabei kann der Organisator auch kraeftig in die Tasche greifen muessen.

Bei solchen Treffen, was soll man da auch erleben?
Das Teffen selbst. Ein Essen. Ja und Was und Wo?
Und dann? Ein Besuch in einem Museum oder sonstigen Oertlichkeit.
Und dann? Wieder ein Abendessen? Wo und Was?
Dann spaet am Abend, muss einjeder in irgendwelcher Koje liegen. Wo und bitte nicht zu teuer?

Denn wer von weither kommt, muss eine Uebernachtung mit einberechnen.
Hm!

Da scheint mir dann mal ein Skype Gespraech doch naeher, flexibler, auch noch anonymer, kann auch noch oefter stattfinden und alle, auch jene aus Japan koennen mitmachen.

Aber ob das auch die beste Loesung ist?
11.10.15 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #12
RE: Foren-Treffen?
Was ich mir vorstellen könnte wäre das mit einem anderen Anlass zu verbinden, bspw. Japan-Tag in Düsseldorf. Oder wenn da zuviel los und alles ausgebucht ist, kann ich mich auch im Sommer für den JLPT in Düsseldorf anmelden und schon Samstags hinfahren, Samstags Treffen, Sonntags JLPT (oder Treffen II für die Nicht-JLPT-ler). Aber allein für ein Treffen irgendwo anreisen oder gar zusammen in eine Berghütte/Ferienwohnung/Zelten o.ä. ist eher nicht so mein Ding. Ich hab das früher oft gemacht aber heute bin ich da nicht mehr so scharf drauf.

(10.10.15 21:46)Elsa schrieb:  Ich mag es einfach lieber, Menschen live und in Farbe gegenüber zu sitzen und Gespräche in Echtzeit zu führen.

Ein Internetforum ist für sowas halt allein schon durch die räumliche Verteilung nur bedingt geeignet. Und das JN ist ja nicht besonders groß, selbst wenn wirklich jeder käme was utopisch ist, wäre das noch ein überschaubares Treffen. Ich weiß nicht ob wir sowas zustandebekommen, aber das wäre wohl selbst im Optimalfall dann nur was einmaliges. Aber Japan(isch)-Interessierte gibts doch letztlich wirklich überall, vielleicht kannst du da vor Ort eine Interessensgruppe finden oder gründen. Wenns in deiner Stadt eine Uni oder VHS mit Japanisch gibt, findet man da auch Leute. Wenns um den Spracherwerb geht ists natürlich am besten wenn du gleich Muttersprachler als Tandempartner findest.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
11.10.15 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #13
RE: Foren-Treffen?
Die Frage ist, wer wäre denn bereit so etwas zu organisieren? Elsa du?

Ich kenne auch Forentreffen die ein Wochenende oder länger gehen. Da waren auch keine Menschenmassen, sondern eine überschaubare Gemeinschaft.
Die Skeptiker oder die die mit soetwas nichts anfangen können, müssen ja nicht kommen.

Es ist schon richtig man müsste schauen, wo eine 'Hochburg' derer ist, die teilnehmen wollen oder wo die Mitte läge bzw. wo der Organisator herkommt.

Oder es wird eben ein Tagestreffen in einer Hochburg. *schulterzuck*

Alle kriegt man nie unter einen Hut.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.15 22:33 von Nia.)
11.10.15 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Foren-Treffen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
China/Japan/Korea Treffen am 08.01. in Berlin - Vortrag über Tourismus in Japan! no1gizmo 0 2.565 05.01.16 13:49
Letzter Beitrag: no1gizmo
Deutsch-Japanisches Treffen in Münster newbabe 5 7.297 02.10.15 21:25
Letzter Beitrag: Touru
China / Japan / Korea Treffen am 17. Juli 2015 in München no1gizmo 0 2.253 12.06.15 16:54
Letzter Beitrag: no1gizmo
China/Japan/Korea Treffen in Berlin Mitte am 21.02.2015 no1gizmo 0 1.474 08.02.15 17:32
Letzter Beitrag: no1gizmo
4. Foren-Treffen (China/Japan/Korea) in Dortmund am 15. Juni no1gizmo 1 1.640 12.06.13 08:39
Letzter Beitrag: no1gizmo