Antwort schreiben 
Deutsch-Japanisches Treffen in Münster
Verfasser Nachricht
newbabe


Beiträge: 65
Beitrag #1
Deutsch-Japanisches Treffen in Münster
Hallo,
in Münster findet 2 mal jährlich ein deutsch-japanisches Treffen für Japaner und Japanfreunde statt. Das erste Treffen dieses Jahr ist am 5. Mai. Bei jedem Treffen gibt es abwechselnd ein deutsches oder japanisches Thema, über welches berichtet wird. Das Thema dieses Treffens ist "Kodomo no hi (Jungen Tag)". Es gibt ein Buffet, zu dem jeder Teilnehmer etwas mitbringen sollte. Getränke kann man kaufen. Außerdem muss man 1 Euro Schutzgebühr bezahlen.
Mir hat dieses Treffen immer sehr viel Spass gemacht. Wenn jemand Interesse hat zu kommen, schicke ich gerne weitere Details - am besten per email, daher kurz über eine private Nachricht anforden.
Viele Grüße
newbabe
10.04.07 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Deutsch-Japanisches Treffen in Münster
@newbabe,
Das ist ja interessant.
Warum schreibst du nicht noch etwas mehr darueber?

An welcher Adresse das stattfindet.
Etwas ueber die Gegebenheiten, (Schulraeume, Gelaende)
Was es denn sonst noch zu bieten hat. (Buechermarkt etc).

Hm. kodomo no hi, heisst allgemein "Kindertag oder Der Tag der Kinder".
Also schreib doch bitte etwas mehr darueber.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.07 21:06 von zongoku.)
10.04.07 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.622
Beitrag #3
RE: Deutsch-Japanisches Treffen in Münster
@Zongoku
Details über PN von newbabe zu erhalten.
ABER:
du vergißt ganz auf deine Hinweise auf Links im Forum.
ich werde dir Auskunft geben - obwohl ich überzeugt bin, daß du das alles weißt, so wie die meisten im Forum, die sich mit japanischen Festen beschäftigt haben (in ihren Lehrbüchern halt hoho ) Aus dem Link:

wiki/wiki.php?n=Ergebnisse.Feiertage
05. Mai: Kodomo no hi 子供の日(Tag der Kinder) Traditionell war dieser Tag - als Gegenstück zum Mädchenfest Hinamatsuri (am 3. März) - den Jungen gewidmet. 1948 wurde der 5. Mai jedoch zu einem offiziellen Feiertag und in „Tag der Kinder“ umbenannt. Dieser Tag wird in den meisten Familien traditionell begangen: in Familien mit männlichen Kindern werden Karpfenwimpel (Koinobori  鯉幟) außen an der Hauswand befestigt, im Inneren stellt man Kriegergruppen auf.

und jetzt zeigt sich wieder, daß ich nicht gelernt habe, richtig zu zitieren, mit HIER.
LG yamaneko rot

Edit: na ja, wenn schon Feste, dann auch für uns Senioren etwas: 3. Montag im September: Keirou no hi 敬老の日 (Tag der Achtung vor dem Alter) Die älteren Menschen Japans werden geehrt und ihr langes Leben wird gefeiert.

Ab wann wird das Alter geehrt? einige +50 haben wir ja erst unlängst entdeckt und sie sind aktiv im Forum derzeit.
Die Jugend macht Prüfungen und wir werden halt Daumen halten!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.07 10:54 von yamaneko.)
11.04.07 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #4
RE: Deutsch-Japanisches Treffen in Münster
(10.04.07 18:06)newbabe schrieb:Außerdem muss man 1 Euro Schutzgebühr bezahlen.

Ich kann ja leider nicht kommen, mich interessiert aber trotzdem, was es ominöses mit der Schutzgebühr auf sich hat - wer nicht zahlt wird verprügelt?

習うより慣れろ
11.04.07 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
newbabe


Beiträge: 65
Beitrag #5
RE: Deutsch-Japanisches Treffen in Münster
Hi,
das ganze Treffen findet in Räumlichkeiten der Universität statt und ist eigentlich ein gemütliches Beisammensein mit Essen und etwas Programm. Das Buffet ist meistens sehr interessant, da sich alle meist viel Mühe geben. Das Treffen dient eher informell auch als Kontaktbörse z.B. für Sprachaustauch wie Tandem. Ich vermute die Gebühr wird aus organisatorischen und/oder rechtlichen Gründen erhoben.
Über das Thema dieses Mal kann ich selber nicht viel schreiben, ich werde mich da überraschen lassen (ich denke, dieser Feiertag hätte dann auch seinen eigenen Thread verdient). Voherige Themen waren zum Beispiel Glücksbringer oder das Lambertusfest (ein eher regionales Laternenfest).
Viele Grüße
newbabe
11.04.07 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Touru
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Deutsch-Japanisches Treffen in Münster
Steht denn schon fest, wann das nächste Treffen stattfindet?
02.10.15 22:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutsch-Japanisches Treffen in Münster
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
China/Japan/Korea Treffen am 08.01. in Berlin - Vortrag über Tourismus in Japan! no1gizmo 0 672 05.01.16 14:49
Letzter Beitrag: no1gizmo
Foren-Treffen? Elsa 12 2.075 11.10.15 23:10
Letzter Beitrag: Nia
China / Japan / Korea Treffen am 17. Juli 2015 in München no1gizmo 0 654 12.06.15 17:54
Letzter Beitrag: no1gizmo
Suche weibliches japanisches Modell für Shooting im Raum Stuttgart Franziska Schmidt 11 5.546 18.02.15 19:34
Letzter Beitrag: almoehi
Japanisch/Deutsch/Französich/ ... lernen. PvM 10 1.823 08.02.15 20:37
Letzter Beitrag: Yano2