Antwort schreiben 
Foren-Treffen?
Verfasser Nachricht
Elsa


Beiträge: 81
Beitrag #1
Foren-Treffen?
Liebe Forenmitglieder,

ich will gar nicht lange um den heißen Brei herumreden: wer hat Lust auf ein Forentreffen?
Seit ich mich hier angemeldet habe, schwebt mir das schon im Kopf herum und ich hätte den Thread wahrscheinlich schon früher eröffnet, wenn ich die letzten Monate nicht arbeitsbedingt so viel um die Ohren gehabt hätte.

Warum ein Forentreffen?
Nun, früher gab es auch schon welche, warum also nicht? Und außerdem ist es doch schön, mal mit Leuten ins Gespräch zu kommen, die dasselbe Interesse (Japanisch) teilen. Ich selbst bin auch niemand, der gerne über Mail oder PN/PM oder sonst was kommuniziert. Solche Gespräche halte ich nie lange durch. Ich mag es einfach lieber, Menschen live und in Farbe gegenüber zu sitzen und Gespräche in Echtzeit zu führen. Da in meinem privaten Umfeld niemand großes Interesse an Japanisch hat, fehlt mir da wirklich was (ich rede gern über meine Hobbys mit Leuten, die sie ebenfalls teilen). Und ich denke, ich bin da nicht die einzige.

Natürlich ist so was nicht ganz leicht zu organisieren, da wir ja nun nicht alle auf der selben Ecke wohnen und ich würde es ehrlich gesagt gerne noch dieses Jahr machen, also müsste auch ein Termin her, der passt; aber grundsätzlich wollte ich ja auch erst mal nach dem Interesse fragen …

Wie sieht es aus?
10.10.15 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #2
RE: Foren-Treffen?
Grundsätzlich fände ich das schon gut.
Ob ich teilnehmen würde/könnte käme sicherlich drauf an wann/wie/wo und die Kosten.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
10.10.15 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #3
RE: Foren-Treffen?
Kommt sehr drauf an, wo das Treffen stattfindet. In NRW würde ich schon teilnehmen. Düsseldorf wäre doch gut...
11.10.15 08:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Foren-Treffen?
Ich würde auch gerne mitmachen. Wo genau wäre dafür aber schon wichtig. Bei mir würde Ostdeutschland (Berlin) ganz gut passen.
11.10.15 09:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 861
Beitrag #5
RE: Foren-Treffen?
Die Schwierigkeit ist glaub ich die Entfernung. Dadurch ist es nicht so einfach, sich schnell mal einen Abend zu treffen.
Nur als Beispiel: In einem deutschsprachigen Forum wo ich bin, dauern die Forumstreffen ein (langes) Wochenende. Es wird ein Haus gemietet und Mitglieder reisen teilweise sogar mit dem Flugzeug an.
In einem anderen, internationalen Forum, dauern die Treffen sogar eine Woche und finden jedes Jahr in einem anderen Land statt.

Wie wäre es, wenn wir fürs erste einmal ein Chat-Treffen machen? Wir setzten uns einmal im Monat eine Zeit, wo wir in den Chat kommen und miteinander quatschen. Leider ist der Chat oft leer, und der macht nur Sinn, wenn Leute da sind.
11.10.15 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #6
RE: Foren-Treffen?
Also ich finde chatten nicht interessant. Das ist auch etwas ganz anderes, als wenn man sich mal live trifft. Wie gesagt, NRW gerne, da wäre ich durchaus dabei.
11.10.15 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.562
Beitrag #7
RE: Foren-Treffen?
(11.10.15 11:43)cat schrieb:  Wie wäre es, wenn wir fürs erste einmal ein Chat-Treffen machen? Wir setzten uns einmal im Monat eine Zeit, wo wir in den Chat kommen und miteinander quatschen. Leider ist der Chat oft leer, und der macht nur Sinn, wenn Leute da sind.

Selbstverständlich sollten Leute da sein, aber es macht auch wenig Sinn, wenn diese nicht zusammepassen und nur einige wenige
Auserwählte von irgendjemandem Gnaden zum Treffen geladen werden. Solche Techtelmechtel sollten dann lieber privat abgehandelt
werden, dann sieht sich niemand übergangen und man bleibt unter sich.
11.10.15 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 861
Beitrag #8
RE: Foren-Treffen?
@Hachiko kratz

Ich meinte doch nicht als privat ausgemachtes Elitentreffen. Eher so, dass wir einen Thread im Forum machen und den Termin ankündigen
z.B. nächstes Chat-Treffen Dienstag um 19:00

Oben im Forum ist der Link zum Chatraum, da kann jeder rein.
11.10.15 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.562
Beitrag #9
RE: Foren-Treffen?
ああそうですか、わかった。
11.10.15 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elsa


Beiträge: 81
Beitrag #10
RE: Foren-Treffen?
Das Hauptproblem wird wohl der Ort sein. Es gibt drei Möglichkeiten:

- jeder gibt grob an, wo er ungefähr herkommt (z.B. Süd-Brandenburg, Nord-Bayern etc.) und mit etwas Glück zeigt sich eine Tendenz ab, die für 90 % der Leute halbwegs angenehm ist
- wir nehmen einen Ort in Mitteldeutschland, der für alle halbwegs gut erreichbar ist (gerade, wenn es keine regionale Tendenz gibt); z.B.: Kassel, Frankfurt, Erfurt, Fulda, Meiningen, Würzburg
- wir entscheiden uns kurzentschlossen für Düsseldorf

Und es wäre ja durchaus möglich, sich eine Ferienwohnung zu nehmen oder im selben Hotel abzusteigen, sollte es halt ein Ort sein, wo wir alle von weiter weg anfahren müssen.


Edit: ein Fan von Chatgesprächen bin ich eigentlich nicht. Das ersetzt doch kein richtiges Gespräch. rot
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.15 14:48 von Elsa.)
11.10.15 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Foren-Treffen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
China/Japan/Korea Treffen am 08.01. in Berlin - Vortrag über Tourismus in Japan! no1gizmo 0 668 05.01.16 14:49
Letzter Beitrag: no1gizmo
Deutsch-Japanisches Treffen in Münster newbabe 5 3.400 02.10.15 22:25
Letzter Beitrag: Touru
China / Japan / Korea Treffen am 17. Juli 2015 in München no1gizmo 0 652 12.06.15 17:54
Letzter Beitrag: no1gizmo
China/Japan/Korea Treffen in Berlin Mitte am 21.02.2015 no1gizmo 0 531 08.02.15 18:32
Letzter Beitrag: no1gizmo
4. Foren-Treffen (China/Japan/Korea) in Dortmund am 15. Juni no1gizmo 1 775 12.06.13 09:39
Letzter Beitrag: no1gizmo