Antwort schreiben 
Frage zu こそあれ
Verfasser Nachricht
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #1
Frage zu こそあれ
Hallo,

ich habe eine Frage zur Wendung ~こそあれ in folgendem Satz:

図書館でこそあれ、ろくな本はない。

Bedeutet dies, dass es in der Bibliothek zwar Bücher gibt (あることはあるが), aber kein vernünftiges dabei ist, oder bedeutet es, dass es selbst in der Bibliothek kein vernünftiges Buch gibt?

Edit: Oder heißt es, dass es zwar eine Bibliothek gibt (toshokan de koso are), aber kein vernünftiges Buch (roku na hon wa nai)?

Die Partikel de hinter toshokan verwirrt mich.

Viele Grüße,
Konchikuwa
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.10 14:56 von konchikuwa.)
05.09.10 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Frage zu こそあれ
Ja sowas in der Form stand dort geschrieben, dass man sich anmelden muss um an die Daten zu kommen. Das habe ich getan, und warte immer noch auf eine Antwort.
Dies auch noch nach einigen Tagen.
Die Seite war mal ganz gut gewesen. Aber ich verstehe nicht, warum man etwas ins Internet stellt und es dann wieder zumacht. Es hat auch keinen Sinn sich darueber zu streiten. Diejenigen, die das erklaert haben wollte, konnten sich eine Kopie davon machen. Fuer die anderen, bleibt eben nur noch das Internet uebrig.

Ich hab den Eintrag wieder geloescht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.10 16:58 von zongoku.)
06.09.10 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
U^-^U
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Frage zu こそあれ
(06.09.10 21:18)zongoku schrieb:  Ich hab dies mal aus dem Internet gefischt.
Und da wo ich es herhabe, ist womoeglich die Webseite untergegangen.
Es ruehrt sich schon seit langen nichts mehr dort.
Auch ein Anmelden funktioniert nicht.

@zongoku
そのサイトはこれでしょ。
http://www.nihongo2.com/

「ここは閲覧専用の場所で、ダウンロード目的の閲覧は立ち入り禁止にします。」と書いてあるとおり、まずドイツからそのサイトにアクセスすると、「ドイツからようこそ」とタスクに表示され何人目の訪問者か?何人観覧中か?登録された人か?どうかも表示される。
その後の行為が監視され、サイト内のページのダウンロードを繰り返すと24時間観覧できなくなる。
さらに、何日も続けてダウンロードだけしていると、サイトの立ち入り禁止にされるので、要注意。
ミラーサイトがいくつかあるけど、同じように設定されている。
登録はこちらから>
http://www.nihongo2.com/nickname.html
登録しても、サイト内のページのダウンロードを繰り返すと立ち入り禁止にされるので、資料集めのためだけの観覧はやめましょうね。

登録できない人は、すでに立ち入り禁止になっている可能性がある。
07.09.10 16:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Frage zu こそあれ
Dennoch, kommt man in die Seite nicht durch, da man kein Passwort von denen bekommt. So sei es. Ist auch nicht wichtig.
Ich konnte mir die Daten ueber andere Wege beschaffen.
Ich werde sie gut aufbewahren.
Eine andere Moeglichkeit die Webseite anzuschreiben, hab ich auch nicht gefunden. Wie schon gesagt, ich habe alle Daten, bis auf ca. 11 Dateien, die mit Forbidden markiert waren.

Es gibt immer Wege und Hintertuerchen, wenn man gewillt ist, an Daten zu kommen.
07.09.10 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
U^ェ^U


Beiträge: 81
Beitrag #5
RE: Frage zu こそあれ
Also nochmal in Deutsch.

Wie in meinem vorherigen Post ist das nicht zum Streiten sondern eine Erklärung!

(06.09.10 21:18)zongoku schrieb:  Ja sowas in der Form stand dort geschrieben, dass man sich anmelden muss um an die Daten zu kommen. Das habe ich getan, und warte immer noch auf eine Antwort. Dies auch noch nach einigen Tagen. Die Seite war mal ganz gut gewesen. Aber ich verstehe nicht, warum man etwas ins Internet stellt und es dann wieder zumacht. Es hat auch keinen Sinn sich darueber zu streiten. Diejenigen, die das erklaert haben wollte, konnten sich eine Kopie davon machen. Fuer die anderen, bleibt eben nur noch das Internet uebrig.
Ich hab den Eintrag wieder geloescht.
(07.09.10 17:01)zongoku schrieb:  Dennoch, kommt man in die Seite nicht durch, da man kein Passwort von denen bekommt. So sei es. Ist auch nicht wichtig. Ich konnte mir die Daten ueber andere Wege beschaffen. Ich werde sie gut aufbewahren. Eine andere Moeglichkeit die Webseite anzuschreiben, hab ich auch nicht gefunden. Wie schon gesagt, ich habe alle Daten, bis auf ca. 11 Dateien, die mit Forbidden markiert waren. Es gibt immer Wege und Hintertuerchen, wenn man gewillt ist, an Daten zu kommen.

Nur zum Anschauen braucht man sich nicht anzumelden.
Nach einer gewissen Anzahl von „Klicks“ auf der Site, entsprechend Downloads, wird der Zugang zur Site gesperrt!!
Diese ist dann für denjenigen nicht mehr aufrufbar. (für eine gewisse Zeit.)
Das hat nichts mit einer Anmeldung zu tun!!
Dies ist also eine technische Schutzeinrichtung der Site vor massenhaften Downloads.
Die Seite ist also im Internet verfügbar und nicht verschwunden!

@konchikuwa
「~こそあれ」は古い言い方なので、「程度の差こそあれ」とか「大きさの差こそあれ」とか現代も使いますが、「図書館こそあれ」とは今は使わないと思います。

ことば辞典には「こそ」のあとに、「こそ-多く-あれ」などの語句を略し、「…あり」と一応肯定しておいて、次に反対の意味の分を続ける…とあります。
あと、「~けれども」を強調する逆説の言い方とありますので、
「図書館でこそあれ」の意味は、「図書館こそ多くあれ」または「図書館ではあるけれど」ということになります。

in der Bibliothek zwar Bücher gibt は日本語にすると「図書館には本こそあれ」になると思います。

また、他の辞典には意味が「あることはあるが」と書いてあるけど、
例文が「図書室でこそあれ」の意味が「図書館であることはあるが」では現代人には分かりにくいと思うので「図書館ではあるけれど」と訳したほうがいいと思います。
08.09.10 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #6
RE: Frage zu こそあれ
(08.09.10 12:32)U^ェ^U schrieb:  また、他の辞典には意味が「あることはあるが」と書いてあるけど、
例文が「図書室でこそあれ」の意味が「図書館であることはあるが」では現代人には分かりにくいと思うので「図書館ではあるけれど」と訳したほうがいいと思います。

でしょうね、ヤフーの辞典でしたね。私も引きました。実は私が質問した文はヤフーの辞書からの例文ですけど、「図書室」と読む代わりに「図書館」と読み違えた。

じゃあ今分かりました。いろいろありがとう!
08.09.10 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jòlíài


Beiträge: 51
Beitrag #7
RE: Frage zu こそあれ
Jetzt bin ich auch verwirrt.
Ist 図書室 und 図書館 nicht dasselbe?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.10 17:10 von Jòlíài.)
11.12.10 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #8
RE: Frage zu こそあれ
Nein, nicht ganz, toshoshitsu ist die Bibliothek als Zimmer, toshokan die Bibliothek als Gebäude. Zumindest würde ich es so interpretieren (vgl. jeweils die Bedeutung von 室 und 館).

Ich hatte es aber eigentlich nur nochmal geschrieben, weil ich andeuten wollte, dass auch ich den Satz aus dem besagten Online-Wörterbuch habe (ihn aber falsch abgeschrieben hatte).
11.12.10 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #9
RE: Frage zu こそあれ
Ja, Toshoshitsu(図書室) befindet sich meistens in der Schule. HIER ist die Bilder anzusehen.
Allerdings nennt man gegebenfalls auch ein als Bibliothek genützes Zimmer in der Schule Toshokan(図書館). Zum Beispiel, Ein Schuler sagt "Gakkou no Toshokan(学校の図書館(=図書室))". Im Allgemeinen heißt ein kleineres Zimmer Toshoshitsu.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.10 03:14 von sora-no-iro.)
12.12.10 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage zu こそあれ
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zu Satz aus Grundkenntnisse Japanisch 1 Anti 13 2.437 06.10.15 00:22
Letzter Beitrag: junti
Frage zum Satzbau afi 1 702 11.01.15 16:13
Letzter Beitrag: junti
Neu und direkt ne Frage! TimSan 30 3.575 03.08.14 22:10
Letzter Beitrag: TimSan
Frage bezüglich eines Bild-Textes Jeffry 8 2.437 01.11.13 14:25
Letzter Beitrag: junti
Kleine Frage zu einem Satz aus einem Anime Ohayoo 2 1.047 27.09.13 23:36
Letzter Beitrag: junti