Antwort schreiben 
Frage zu Satz aus Grundkenntnisse Japanisch 1
Verfasser Nachricht
Anti
Unregistriert

 
Beitrag #1
Frage zu Satz aus Grundkenntnisse Japanisch 1
Hallo,

folgender Satz kommt in Lektion 4 des Buchs vor: 9時から ばん 6時まで はたらきます。
Mein Übersetzungsversuch war: „Von neun bis sechs Uhr arbeite ich.“ Ich versteh aber nicht das ばん in dem Satz. Kann mir jemand sagen, was das heißt? Danke im Voraus.
03.10.15 19:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: Frage zu Satz aus Grundkenntnisse Japanisch 1
Von 9 bis 6 Uhr -abends- arbeite ich.
Das ist das Problem an Hiragana. Hier wird 晩 gemeint sein. Wobei man diese Art der Zeitangabe mit 晩 kaum hoert.

http://www.flickr.com/photos/junti/
04.10.15 03:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.572
Beitrag #3
RE: Frage zu Satz aus Grundkenntnisse Japanisch 1
Wenn mich nicht alles täuscht steht im Buch, Lektion 4, はん und nicht ばん, was in diesem Zusammenhang halb und nicht abends bedeutet.
Hast dich viellecht ein bisserl verlesen?
Richtig heisst es: 9じはん = halb zehn, also 9 + 1/2, umittelbar nach der Uhrzeit じ und nicht Zeitangabe から einzusetzen.
So lehrt es ebenfalls Lektion 4, Übung 2.!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.15 11:36 von Hachiko.)
04.10.15 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #4
RE: Frage zu Satz aus Grundkenntnisse Japanisch 1
...wenn der Satz im Buch steht, wird es sicherlich kein so grosser Fehler wie 9じはん sein, oder?
Ich denke schon, dass damit 晩 gemeint ist.

http://www.flickr.com/photos/junti/
04.10.15 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #5
RE: Frage zu Satz aus Grundkenntnisse Japanisch 1
(04.10.15 11:06)Hachiko schrieb:  Wenn mich nicht alles täuscht steht im Buch, Lektion 4, はん und nicht ばん, was in diesem Zusammenhang halb und nicht abends bedeutet.

Klar, deswegen steht da auch からばん statt はんから...
04.10.15 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.572
Beitrag #6
RE: Frage zu Satz aus Grundkenntnisse Japanisch 1
@junti
@Woa

Ohne euch Beiden nahetreten zu wollen, habt ihr genau dieses Buch zur Hand, denn der Autor Okamoto formuliert das ganz anders.
04.10.15 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #7
RE: Frage zu Satz aus Grundkenntnisse Japanisch 1
Also kujihan steht da definitiv in genau diesem Buch? Okay, dann hast du natürlich recht.
04.10.15 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anti
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Frage zu Satz aus Grundkenntnisse Japanisch 1
Hallo, danke für die Antworten. In Lektion 4 kommen beide Wörter (はん (半) und ばん (晩)) vor. 晩 hatte ich aber ausgeschlossen, weil ich dachte, das kann nicht sein, dass es nach 9時から steht, da im ersten Satz 朝7時に das 朝 vor der Uhrzeit steht.
04.10.15 15:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #9
RE: Frage zu Satz aus Grundkenntnisse Japanisch 1
(04.10.15 15:29)Anti schrieb:  晩 hatte ich aber ausgeschlossen, weil ich dachte, das kann nicht sein, dass es nach 9時から steht, da im ersten Satz 朝7時に das 朝 vor der Uhrzeit steht.

Und da steht's nicht vor einer Uhrzeit?
04.10.15 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anti
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Frage zu Satz aus Grundkenntnisse Japanisch 1
*mit dem Kopf gegen die Tischplatte schlag*
Ich hab das ばん immer nur hinter der ersten Zeitangabe gesehen und nicht vor der zweiten …
04.10.15 18:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage zu Satz aus Grundkenntnisse Japanisch 1
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Satz übersetzung Shinitaisan 0 331 28.06.17 20:36
Letzter Beitrag: Shinitaisan
Verwirrender Satz DerBaum 11 1.425 19.06.16 17:08
Letzter Beitrag: Kikunosuke
1 Satz - Email Herbstblatt 1 663 29.09.15 13:54
Letzter Beitrag: Reizouko
Ein Satz aus einem Buch Saki 5 1.249 19.08.15 19:51
Letzter Beitrag: Saki
Frage zum Satzbau afi 1 702 11.01.15 16:13
Letzter Beitrag: junti