Antwort schreiben 
Frage zur Lesung von Siegelschrift (glaub ich)
Verfasser Nachricht
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.896
Beitrag #1
Frage zur Lesung von Siegelschrift (glaub ich)
Hallo,

hab mir ein schönes Buch gekauft und möchte das jetzt in meine Datenbank eintragen. Das Problem ist allerdings, dass ich die Zeichen nicht lesen kann hoho

Ich hab mal ein Foto gemacht:

[Bild: buchwg8.jpg]

Kann mir da jemand helfen?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
16.03.08 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #2
RE: Frage zur Lesung von Siegelschrift (glaub ich)
Dürfte wohl dieses Buch von 高田竹山 sein
朝陽字鑑精萃 (chou you jikan sui)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.08 13:29 von yakka.)
16.03.08 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.896
Beitrag #3
RE: Frage zur Lesung von Siegelschrift (glaub ich)
Oki, danke.

ist das bekannt oder so? Hab das in mehreren Buchläden in Jinbochoo gesehen hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
16.03.08 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #4
RE: Frage zur Lesung von Siegelschrift (glaub ich)
Schwieriger ist das letzte kleine Zeichen, das nicht direkt zum Titel gehört. Es kommt aber mit Sicherheit außer 全 nichts anderes in Frage, obwohl der erste waag. Strich nicht mit den unteren verbunden ist.

P.S. Hoffentlich hast Du nicht 6500 Yen bezahlt, wenigstens ein Händler bietet es für 2500 an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.08 14:19 von yakka.)
16.03.08 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.896
Beitrag #5
RE: Frage zur Lesung von Siegelschrift (glaub ich)
2800 hab ich bezahlt. Habs aber auch für 5000 gesehen hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.08 14:21 von Hellstorm.)
16.03.08 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #6
RE: Frage zur Lesung von Siegelschrift (glaub ich)
(16.03.08 14:12)yakka schrieb:Schwieriger ist das letzte kleine Zeichen, das nicht direkt zum Titel gehört. Es kommt aber mit Sicherheit außer 全 nichts anderes in Frage, obwohl der erste waag. Strich nicht mit den unteren verbunden ist.
Das ist zweifelsohne 完, nicht 全 (stimmt praktisch 1:1 mit den xiaozhuan [shôten] 小篆-Formen überein, die man im Shuowen jiezi [Setsumon kaiji] 說文解字 findet.)

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
16.03.08 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #7
RE: Frage zur Lesung von Siegelschrift (glaub ich)
Ja, könnte sein, aber dann schreiben es wahrscheinlich die 8 Buchhändler falsch, die als Titel "朝陽字鑑精萃 全" angeben. Mit 完 wird von einem Händler nur ein Ergänzungs-/Korrekturband angeführt. Wenn es hier um diesen gehen sollte, ist das jedenfalls nicht aus dem Buchrücken ersichtlich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.08 17:58 von yakka.)
16.03.08 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #8
RE: Frage zur Lesung von Siegelschrift (glaub ich)
Tja, dann haben die betreffenden Buchhändler entweder eine Ausgabe vor sich, auf der tatsächlich 全 steht, oder sie haben bloß geraten --- und lagen damit offensichtlich falsch.

Das unterste Zeichen auf dem Foto ist jedenfalls 完, nicht 全. Nicht nur "könnte sein", wie gesagt "zweifelsohne".

Aber was rede ich mir den Mund fusselig: Schau es doch einfach selbst nach, wenn du's nicht lesen kannst, gibt nicht umsonst tausende Nachschlagewerke, die so einen Kram beinhalten. Will das Werk sehen, das obige Form unter 全 und nicht 完 aufführt... (es sei denn einer deiner Buchhändler hat ein xiaozhuan-Lexikon herausgegeben...)

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
16.03.08 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mulan


Beiträge: 40
Beitrag #9
RE: Frage zur Lesung von Siegelschrift (glaub ich)
Hi,
ich kenne das letztgenannte Zeichen auch unter 完, nicht unter 全, da dieses ganz klar anders aussieht. Das berühmte chinesische 康熙字典 (Kanxi Zidian) belegt das ebenfalls. Siehe auch hier: http://www.kangxizidian.com/org/index.php (zu 完 Seite 282 auswählen).

Das Zeichen 全 ist hier auf S. 126 zu finden - und sieht definitiv anders aus.

Nun was anders: Da man sich hier anscheinend auch mit der alten Siegelschrift befasst bzw. derlei Werke kennt, wollte ich auch noch einmal hier anfragen, ob jemand die untenstehenden beiden dicken Bücher kennt und ggf. wie man diese (wahrscheinlich nur noch antiquarisch) besorgen kann.
By the way: Ich kann kein Japanisch (würde ich gerne mal - aber mir fehlt die Zeit), interessiere mich aber für die Schrift, v.a. für die Kalligrafie und kann mit Wörterbüchern umgehen, um etwas zu finden usw. Insofern nützen mir japanische Buchhändler-Websites nur wenig, da diese i.d.R. nur in Japanisch schreiben.

Shotai jiten / Akai, Kiyomi (Hrsg.), Toukyou: Toukyoudou shuppan, 1974, 1930, 77, 12 p.

Shodou rikutai daijiten / Fujiwara, Sosui (Hrsg.), Toukyou: Sanseidou, 1974, 1459,37 p.

Und weiß jemand noch gute und inhaltlich möglichst umfangreiche wörterbücher bzw. Zeichenlexika für siegelschrift und auch für Sosho und andere Stile. Buchdaten wären nicht schlecht (Kanji und Romaji) - und auch, ob es möglich ist, diese zu bekommen und was die kosten würden. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir bei einer eventuellen Beschaffung irgendwie helfen könnte?

Ciao!
Mulan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.08 10:41 von Mulan.)
19.09.08 10:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage zur Lesung von Siegelschrift (glaub ich)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zu 終止形 下に段 動詞 見ゆ jigoku 11 4.246 29.07.10 16:31
Letzter Beitrag: snesy
Lesung 在吉社 Schneeball007 3 2.456 17.03.10 19:55
Letzter Beitrag: shakkuri
Lesung/Bedeutung Schneeball007 3 3.349 02.03.10 14:20
Letzter Beitrag: adv