Antwort schreiben 
Frageform bei TA Form
Verfasser Nachricht
Lionel1188


Beiträge: 2
Beitrag #11
RE: Frageform bei TA Form
Danke Leute, ja das mit NO stimmt, hat mir gestern mein japanischer Freund erklärt in dessen Sushibar ich war. Das lustige ist, er hat eine Zeit benötigt um zu verstehen was ich von ihm wollte. Anscheinend wird diese Form nicht so oft verwendet in Japan. Er wollte mir immer die Masu Form unterjubeln bis ich ihm erklärt habe wir machen gerade die HLF von Okamoto - richtig erkannt. Das ist schon teilweise schwer, aber machbar. Danke an alle.
09.06.16 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #12
RE: Frageform bei TA Form
Diese Form wird sehr oft verwendet. Nur kommt es eben auf das Verhaeltnis zueinander an.
Und Lernern will man am Anfang eben oft die -masu-Form unterschummeln.

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.16 11:42 von junti.)
09.06.16 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #13
RE: Frageform bei TA Form
Für Männerfragen in der HLF hat Okamoto auch noch かい und だい als Fragepartikeln im Angebot.
09.06.16 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #14
RE: Frageform bei TA Form
Die hingegen werden mittlerweile ziemlich selten verwendet. Eher so im Spass oder von aelteren Maennern.

http://www.flickr.com/photos/junti/
09.06.16 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #15
RE: Frageform bei TA Form
Gut zu wissen. grins
Im 'Großen Anime Lösungsbuch' stehen die nämlich auch noch drin. "Sie finden vor allem im Freundeskreis Anwendung, wo keine besondere Höflichkeit vonnöten ist, und da sie etwas rau klingen, werden sie auch bei barschen Fragen eingesetzt, häufiger von Männern als von Frauen."
Seine Beispielsätze würden vielleicht zu "Eher so im Spass" passen. Aber das Buch ist auch von 2005, da hat sich wohl doch ein bißchen geändert in der Sprache seitdem.
10.06.16 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frageform bei TA Form
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Die ます-Form oder die einfache Form zuerst Narutoforever 14 7.738 27.10.12 23:27
Letzter Beitrag: Horuslv6