Antwort schreiben 
Fragen über Fragen, mal wieder
Verfasser Nachricht
Pytroxis


Beiträge: 11
Beitrag #1
Fragen über Fragen, mal wieder
Guten Abend,

lange ist es her aber ich bin zurück und versuche wieder aktiver zu sein.
Bedingt durch Klausuren etc. bin ich nicht dazu gekommen weiter Japanisch zu lernen aber nun soll es wieder los gehen.
Ursprünglich wollte ich mit der Buch-Reihe "Japanisch Schritt für Schritt" lernen, dies hatte ich auch eine gewisse Zeit lang getan, bis ich wegen den Klausuren etc. aufgehört habe.
Nun wollte ich wieder anfangen ggf. von vorne um mein Wissen wieder aufzufrischen, jedoch stellen sich mir ein Paar Fragen:
  • Man hört bzw. liest immer wieder, dass Personen mit Minna no Nihongo gelernt haben, daher wollte ich mal fragen, ob das Buch wirklich so gut ist und welche Ausgabe/Version am ehesten für einen Anfänger zu empfehlen ist.
  • Jeder kennt es, man will lernen hat aber nicht die nötige Motivation und genau dieses Problem habe ich manchmal beim japanisch lernen, daher würde es mich einmal Interessieren was ihr für Tipps habt um die Motivation zu steigern hoho

Vielen Dank im Voraus!
(Leider am Handy verfasst, Fehler möge man mir verzeihen zunge )
03.11.18 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 343
Beitrag #2
RE: Fragen über Fragen, mal wieder
Ich sehe, dass man dir noch nicht geantwortet hat.
Nun wie soll ich das drehen?

Jeder der mit Japanisch angefangen hat, hat ein Buch genommen und damit gelernt.
Und jeder der die Methode ganz bis zum Schluss verfolgt hat, hat den gleichen Level erklommen, als ein anderer, der mit einem anderen Werk gestartet ist, bzw. war.

Folglich sind alle Methoden gut und schlecht.

Man muss halt durch.
Auch sei gesagt, dass nicht jeder sich gleich mehrere Buecher gekauft hat. Zu Anfang waren viele Studenten und hatten wenig Taschengeld.
Daher haben sie nur mit ihrer Methode gelernt.

Du kommst halt nicht drum herum, und musst doch ein ganzes Lehrwerk bis zum Ende, abarbeiten.
Und dann erst beginnt das eigentliche Lernen. Dann wenn du dich mit allerlei Gebieten und Wissen befassen willst.
Und hier wird dir sobald keiner oder ganz wenige helfen.
Alles was in Arbeit ausartet, wirst auch du bald merken, da gibt es niemand, der dir beisteht bzw. hilft.
Denk mal drueber nach.

Datenbank mit 1.2 Mio. Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles in Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
06.11.18 03:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Morienus
Gast

 
Beitrag #3
RE: Fragen über Fragen, mal wieder
Ich würde es auf jeden Fall vermeiden von Lehrbuch zu Lehrbuch zu springen grins Einfach eines auswählen und von vorne bis hinten durcharbeiten. Zu Minna no Nihongo kann ich nur beitragen, dass es von vorne bis hinten immer gleich aufgebaut ist. Für die einen wird das auf die Dauer zu langweilig, während andere sich über die gleichbleibende Struktur freuen. Japanisch Schritt für Schritt Bd. 1 und 2 führen dich - wenn ich dies noch richtig im Kopf habe - auf das JLPT Niveau N5. Du siehst also, es ist noch ein langer Weg vor dir grins

Ich lerne zwar (nicht mehr) Japanisch, sondern Vietnamesisch, aber für mich ist und war es immer ein großer Motivationsschub mit Muttersprachlern zu sprechen. Auch wenn es nur kleine anfängliche Konversationen waren. Ansonsten auch nicht stumpf immer die Nase in das Lehrbuch stecken, sondern auch andere Medien in der Fremdsprache konsumieren grins
07.11.18 20:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fragen über Fragen, mal wieder
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
cats Fragen cat 36 3.703 16.11.18 21:15
Letzter Beitrag: cat
Die klassischen Fragen Kael 23 2.534 12.07.18 09:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 2.178 16.04.18 22:04
Letzter Beitrag: torquato
Nias Fragen Nia 633 64.358 20.06.17 19:12
Letzter Beitrag: Nia
Mit und über Familienmitglider sprechen RedSunFX 10 1.740 23.10.16 01:08
Letzter Beitrag: RedSunFX