Antwort schreiben 
Fragen zu IME
Verfasser Nachricht
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #1
Fragen zu IME
Wie macht man die japanischen Anführungszeichen? Wenn ihr es wisst, dann sagt mir gleich beide Varianten davon.

Außerdem weiß ich nicht, wie man den Aufzählungspunkt macht.
Danke im Voraus.
Gibt es auch einen Weg, Furigana darzustellen?
Und wie kann ich mit der Tastatur zwischen Katakana und Hiragana wechseln, ich will nicht die ganze Zeit klicken müssen?


Grüße,
Michster
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.11 18:30 von Michster.)
30.07.11 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PinkysBrain
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Fragen zu IME
Die Anführungszeichen liegen bei "ü" und "+". Mit der Space-Taste schaltet man zwischen den möglichen Varianten durch. Alternativ kann man auch die Klammern verwenden ")" und "=" auf der Deutschen Tastatur, jedoch muss man dann weiter durchschalten, bis man bei den Anführungszeichen landet.
30.07.11 18:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #3
RE: Fragen zu IME
Danke
30.07.11 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.896
Beitrag #4
RE: Fragen zu IME
Furigana gehen nur im Textverarbeitungsprogramm. Openoffice und Word können das, aber leider sehen die in beiden Programmen ziemlich bescheiden aus. Mir ist kein Programm bekannt, was (für den Otto-Normalverbraucher erschwinglich) gute Furigana produziert.
Trotzdem könnte das allerdings für deine Zwecke ausreichen.

Katakana kannst du durch Druck auf F7 erreichen. Also einfach tippen und dann auf F7 drücken, dann wird alles in Katakana umgewandelt. Klappt auch mit F6 für Hiragana oder F8 in Romaji.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
31.07.11 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #5
RE: Fragen zu IME
Wow, vielen Dank, Nun habe ich endlich keine Probleme mehr mit diesem Programm.

Grüße,
Michster
01.08.11 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #6
RE: Fragen zu IME
Hm...nur mal so nebenbei, wie mach ich denn nun die furigana?
01.08.11 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ


Beiträge: 84
Beitrag #7
RE: Fragen zu IME
(01.08.11 19:18)Michster schrieb:  Hm...nur mal so nebenbei, wie mach ich denn nun die furigana?

In OpenOffice oder in Word?
01.08.11 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #8
RE: Fragen zu IME
Open Office
01.08.11 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ


Beiträge: 84
Beitrag #9
RE: Fragen zu IME
Such mal im Handbuch nach "Ruby", damit geht's.
LG
03.08.11 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wildkatze
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Fragen zu IME
http://nihongo.j-talk.com/kanji/
Hilft das vielleicht?
03.08.11 20:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fragen zu IME
Antwort schreiben