Antwort schreiben 
Freiwillige vor! - Anleitung für Forumsneulinge
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #11
RE: Freiwillige vor! - Anleitung für Forumsneulinge
(16.04.08 07:12)Lori schrieb:Fragst du gerade ernsthaft ob du ein paar Vokabeln Online stellen darfst? Meine Guete die Paranoia huch
Soweit haben es die Copyright-Nazis also schon gebracht.

Du lebst in Japan, seit wann? Mit Stipendium? Da habe ich einige erlebt, die dadurch im Forum recht unhöflich geworden sind. Du erinnerst mich daran.
"Copyright-NAZI "
KLINGT RECHT ÜBERHEBLICH!

Meine Frage nach der Mitteilung der Übersetzung einer Geschichte wurde nicht beantwortet.
Ich hatte Erfahrung mit dem Verfasser eines Lehrbuchs, bei dem er auf Tantiemen verzichtet hat, wenn Studenten das Buch gekauft hatten. Er hat im Hörsaal viele Kopien gesehen und hätte schon gerne eine zweite Ausgabe herausbringen wollen...
Ich wiederhole meine Frage: habe ich mir die Eigenheiten des Yamanekos in der Geschichte von どんぐりと山猫 angeeignet, nur weil ich auch yamaneko heiße? Hätte ich das Löschen der Übersetzung nicht doch den Admins überlassen sollen, statt es Kage zu empfehlen?
kratz
yamaneko

17.04.08 06:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #12
RE: Freiwillige vor! - Anleitung für Forumsneulinge
Sorry ich verstehe grade ueberhaupt nicht wovon du sprichst. Scheint da ja eine Vorgeschichte zu geben, womit ich mich eines Schnellschusses schuldig gemacht haben duerfte.

Andererseits geht mir das ganze Copyright Geseiere einfach extrem auf die Nerven.

Mit dem Copyright-Nazi warst nicht du gemeint, ist klar oder?


Und arrogant? Ich arbeite in einem Provinzrathaus und verdiene weniger als 2000 Euro im Monat. Naaaa, ich glaube nicht.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

17.04.08 08:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karadana


Beiträge: 35
Beitrag #13
RE: Freiwillige vor! - Anleitung für Forumsneulinge
(17.04.08 06:52)yamaneko schrieb:"Copyright-NAZI "
KLINGT RECHT ÜBERHEBLICH!

Ich habe leider keine Ahnung von deutschem Copyright.
Aber, ich glaube, dass Lori etwas anderes meint.
Ich weiss, dass schlechte Rechtsanwaelte in Deutschland jagt auf Leute machen, die wegen Unachtsamkeit einen Copyright-Fehler machen. Und wer so radikal ist, der wird von Leuten manchmal als Nazi gerufen, weil die auch radikal waren. Vielleicht ist meine Interpretation nicht gut.
17.04.08 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #14
RE: Freiwillige vor! - Anleitung für Forumsneulinge
Dann werde ich meine Liste bei den Lautmalerei-Links hineinstellen, nur damit ich nicht als Copyright-Nazi -Opfer bezeichnet werde.
@Lori
Wäre nett, wenn du über dich etwas bei "Profil" erzählen würdest. Klingt ja interessant. hoho
Das Foto ist "echt?" Dann bist du älter, als ich erwartet hatte.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.08 11:23 von yamaneko.)
17.04.08 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #15
RE: Freiwillige vor! - Anleitung für Forumsneulinge
Ich bin sogar noch aelter als auf dem Photo. Das hatte ich aufgenommen fuer meine Ex- ex- Freundin ungefaehr 2 - 3 Jahre bevor ich mich hier angemeldet habe und ich habe mich schon vor 4 Jahren angemeldet.
(Mit 3,5 Jahren Pause, vermutlich weil rausgemobbt von einigen Idioten hier. Erinnere mich aber nicht mehr.)

Naja Profil ist aktualisiert. Foto bin ich zu faul. Ausserdem ist das alte Foto irgendwie niedlich ^^

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.08 03:03 von Lori.)
18.04.08 03:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #16
RE: Freiwillige vor! - Anleitung für Forumsneulinge
Zitat:In anderen Internetforen dürfen mittlerweile auch nicht mehr ganze Zeitungsartikel eingestellt werden, sondern nur noch ein, zwei Sätze und dann der Link zur Quelle, da es für den ganzen Artikel kein Nutzungsrecht gibt.
Nun, ganz so schlimm, wie Du das ausmalst ist es nun auch wieder nicht.

http://bundesrecht.juris.de/urhg/__51.html

Was "die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck" rechtfertigt ist wohl eine Einzelfalleintscheidung und kann nicht einfach über den Kamm geschoren werden.

If you have further questions ...
18.04.08 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #17
RE: Freiwillige vor! - Anleitung für Forumsneulinge
Zitat:Ich beschreibe doch nur die Praxis (...)
Da hast Du natuerlich recht. Entschuldigung ... rot

If you have further questions ...
18.04.08 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #18
RE: Freiwillige vor! - Anleitung für Forumsneulinge
Ich formuliere gerne so einen Text, auch wenn die bloße Existenz dieses Textes natürlich vor nichts schützt - ich muß dann ihm entsprechend löschen und bearbeiten.

Kennt vielleicht jemand schon eine gute Vorlage eines solchen Textes, damit ich das Rad nicht neu erfinden muß?

Nora
die gerade wirklich sehr viel zu tun hat und nicht dazu kommt, selbst zu suchen
19.04.08 00:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Freiwillige vor! - Anleitung für Forumsneulinge
Antwort schreiben