Antwort schreiben 
Freundschaften in Nürnberg
Verfasser Nachricht
Yusuf


Beiträge: 1
Beitrag #1
Freundschaften in Nürnberg
Hallo Leute!

Ich komme aus Nürnberg, bin 20 Jahre alt, bin noch Schüler und interessiere mich für die japanische Kultur seit meiner Kindheit.

Um die japanische Kultur näher kennenzulernen möchte ich mit gleichaltrigen Japanern eine Freundschaft aufbauen und pflegen.

Jedoch hatte ich nie die Möglichkeit gehabt, insbesondere in Nürnberg Japaner anzutreffen.

Falls irgendwer die Interesse hätte, eine Freundschaft zu mir aufzubauen, würde mich das sehr glücklich machen. grins)
13.12.20 04:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.681
Beitrag #2
RE: Freundschaften in Nürnberg
Das ist derzeit schwierig. Direkt hier im Forum sind nur wenige Japaner gelegentlich unterwegs und ob davon welche in Nönbech residieren...
Mit 20 Jahren noch Schüler, da mußt Du doch im kommenden Jahr Abitur machen. An der FAU zu Fürth kann man auch Japanologie studieren, das ist für Anfänger erst einmal ein relativ intensiver Sprachunterricht. Das würde dann beginnen im Wintersemester 2021/22. Vielleicht ist dann wieder Nomalbetrieb an der Uni. Rechne 2 Jahre harte Arbeit für die Vorbereitung, dann beginnt das Japanologiestudium richtig interessant zu werden mit kulturellen und geschichtlichen Themen, oder Du machst Dich einfach auf den Weg ins Land.
Es gibt, sah ich im Netz, eine renommierte Musikhochschule in Fürth. Gibt es in München auch, und dort sind (derzeit auch nicht mehr so) sehr viele hochqualifizierte japanische Studenten, die allesamt auch ausreichend Deutsch oder wenigstens Englisch können. Das ist eine Elite. Im Vergleich zu der Orientierung, die Du durch die Wahl Deines Usernamens kundtust, wäre dort eine sehr fortgeschrittene Beherrschung eines klassischen Musikinstrumentes wertvoller, um dort freundlichen Respekt (oder vielleicht auch Liebe) zu bekommen.
:
13.12.20 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 102
Beitrag #3
RE: Freundschaften in Nürnberg
Hi, ich glaube Yusuf geht es weniger darum die Sprache zu lernen, sondern schlicht darum überhaupt Kontakt zu bekommen, "nen Fuß in die Tür zu bekommen".

Aber ich muss zustimmen, zur Zeit ist das echt schwer, was Du bräuchtest wären Japaner, die quasi in Deutschland leben. Alle anderen sind momentan ja nicht in Deutschland.

Wir haben auch eine Uni, und hier gibt es (unter normalen Umständen) viele japanische Studenten die Deutsch studieren und hier ihr Auslandssemester absolvieren. Die sind in der Regel 19, 20 Jahre alt, und manchmal, wenn Sonne, Mond und Saturn in einer Linie stehen, dann ergibt sich auch eine Bekanntschaft oder Freundschaft, die über die lange Dinstanz trotzdem noch anhält.

Lange Rede kurzer Sinn, Universität oder Erwachsenenbildung, oder mal die Deutsch-Japanische Gesellschaft kontaktieren, oder die einschlägigen Tandem-Partner-Apps (bin ich nicht wirklich ein Freund von, hat für mich (noch) nicht funktioniert).
14.12.20 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 232
Beitrag #4
RE: Freundschaften in Nürnberg
Hallo Yusuf,
wie wäre es wenn du dich mal mit einer Schüleraustausch-Organisation in Verbindung setzt?
Zur Zeit ist natürlich alles viel komplizierter als sonst, aber normalerweise gibt es immer Schüler aus allen Ländern, die ein Jahr in Deutschland verbringen möchten und eine Gastfamilie suchen.
Ich habe mit YFU (youth for understanding) gute Erfahrungen gemacht, es gibt sicher noch viele andere.
Ich kenne eine Familie, wo der Kontakt zu einer japanischen Austauschschülerin jahrelang weiterbestand.

In Fürth gibt es keine Musikhochschule. Die in Nürnberg würde ich nicht als sonderlich renommiert bezeichnen, aber vielleicht haben sich ein paar Japaner da hin verirrt. Renommiert wäre Würzburg, Frankfurt, Karlsruhe... jedenfalls weiter weg (ich hatte das Glück, an einer unter Japanern beliebten Musikhochschule zu studieren, so fing es bei mir an).

Viel Glück,
Haruto
15.12.20 00:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Freundschaften in Nürnberg
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Freundschaften mit Japanerinnen-/Japaner gesucht kiko71 1 1.849 09.03.15 13:54
Letzter Beitrag: Yano