Antwort schreiben 
Freundschaftspiel
Verfasser Nachricht
Hachiko
Gast

 
Beitrag #11
RE: Freundschaftspiel
Habe mich jetzt etwas schlauer gemacht, die meisten Hafus haben eine japanische Mutter, ganz selten einen japanischen
Vater.
30.06.13 11:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #12
RE: Freundschaftspiel
Über die Anzahl der Deutsch-Hafus gibt es wohl kaum belastbare Angaben. Wenn man nur den als richtigen Hafu nimmt, der auch beide Sprachen kann, dann ist die Anzahl der Hoshuko-Schüler ein Anhaltspunkt, aber nur, wenn im Einzugsbereich der jap. Ergänzungsschule auch eine japanische Vollschule besteht, denn dann werden die jap. Ergänzungsschulen fast nur von Hafus besucht.
Das dürfte in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München der Fall sein.
In die Ergänzungsschule in München gehen ca. 220 Kinder (vom Vorkindergarten bis zur gymnasialen Oberstufe). Dazu kommen etliche Dutzend Kleinkinder zuhause. Und seit wenigen Jahren gibt es auch starke Abschlußklassen und schon erste Schüler der zweiten Generation.
Damit käme man gesamtdeutsch grob auf eintausend voll zweisprachige, junge Deutsch-Hafus (Tendenz steigend), von denen ein kleiner Anteil (Tendenz steigend) in J wohnt.
Die Anzahl der bloß rassischen Hafus ist kaum zu beziffern. Von diesen würde ich die Mehrheit der Senioren in J vermuten, die Mehrheit der Kinder in D. Zusammen 300 Menschen vielleicht oder mehr?
30.06.13 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Freundschaftspiel
Antwort schreiben