Antwort schreiben 
Furiganabetitelung von privaten Dokumenten
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #1
Furiganabetitelung von privaten Dokumenten
Ich habe den absoluten Tip.
Gerade bei eigenen Produkten, und um ganz schnell seine Texte mit Furigana auszuschmuecken.

Ich poste es mal hier hinein, damit nur Mitglieder an diese Informationen kommen.
Sonst wuerden die A-U's das Forum zubunkern.
Und das soll nicht der Sinn der Sache sein.

Nur wenn ihr euch an diese Regeln haltet, werden Nora und Ma-kun uns das auch zulassen, andernfalls wird dann eine Sperre auferlegt, oder es kommt zu einer anderen Loesung.

Ich versuche es mal ganz einfach zu erklaeren.

Also ihr sucht euch einen Beitrag aus, den ihr selber einmal geschrieben habt. Ihr koennt das nicht hier im geschuetzten Teil des Forum's machen. (denke ich), aber ansonsten ueberall.

Dann klickt ihr auf den EDIT Schalter, um eventuelle Verbesserungen vorzunehmen.

Dann kopiert ihr euer Dokument, indem ihr dort mit CTRL-a alles markiert und mit CTRL-c kopiert.
Ihr koennt dann zwischen den Programmen mit der Tastenkombination ALT-TAB hin und herspringen.

Wenn mehrere Programme auf sind haelt man die ALT-Taste gedrueckt und klickt einmal auf die TAB-Taste.
Der Cursor zeigt dann auf das naechste Programm, bzw. es wird ein Rechteck um das naechste Programm angezeigt.

So damit waehlt ihr euren Browser aus.

Und kopiert dieses Dokument in die Editier-Maske eures Beitrages.

Zum Schluss klickt ihr auf den Knopf der den editierten Text uebernimmt.

So dann bekommt ihr euren Text mit Kanji etc, angezeigt,

So und nun kopiert ihr den Link wo sich dieser Beitrag befindet.

Dieser beginnt immer mit http://20718 usw usw.
Dann oeffnet ihr http://www.hiragana.jp/

und kopiert diesen http://20718 usw usw. Link in die http:// Box. Natuerlich ENTER druecken oder den darunter befindelichen Knopf betaetigen.

Und nun werden euch die Kanji mit Furigana uebertitelt ausgegeben.

diesen Text koennt ihr markieren und ausdrucken.
Markieren und kopieren und in Wort in .rtf Format ablegen.
NJStar kann diese Formate auch nicht uebernehmen.
Waere zu erfahren ob andere Programme dieses Format uebernehmen.

Und WENN alles vorbei, editiert ihr euren Beitrag wieder, und loescht dann das Dokument und speichert es in seinem Original Zustand wieder ab.

Fremde sollen doch nicht eure Dokumente einlesen koennen, nicht wahr?

So denn nun frohes schaffen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.05 13:57 von Nora.)
22.03.05 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #2
RE: Furiganabetitelung von privaten Dokumenten
Geht es noch komplizierter? hoho Oder anders gefragt - was spricht dagegen, die Furigana-Funktion von Word zu benutzen? Oder wakan? Oder JBrowse? Text abspeichern, im Browser öffnen, kostenlos erhältliches JBrowse drüberlaufen lassen, fertig! Was spricht für die von Dir vorgeschlagene, komplizierte Methode?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.05 15:47 von GeNeTiX.)
22.03.05 15:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Furiganabetitelung von privaten Dokumenten
Die Frage war ja, ob man eigene Texte mit Furigana uebertiteln kann?

Ja, mit IME ist aber mit vielen markieren und klicks erst moeglich.

Nein mit einem Programm wie NJStar, geht das nicht.

Mit der Zuhilfenahme des Editors des Forums und anderen Tools ist das moeglich.



Ich habe die jBrowse Methode erklaert.
In Verbindung mit dem Forum.

Und nun habe ich die gleiche Methode mit dem Hiragana-Link erklaert.

Dass mit IME auch geht, weiss ich, nur ist die so unhandlich, dass man dies nur Satzweise machen kann.
Tut man mehr in dessen Konverter. wird nicht alles konvertiert.

Wer Zeit hat die vielen markieren, klick, markieren, klick durchzuspielen, Bitte sehr. Jedem sein Spielzeug.

Aber ich will nicht das Forum, dazu benutzen und natuerlich euch damit auch zu verstehen geben, sollte jmd seine Dokumente hier im Forum stehen lassen, diese dann nicht mehr Privat sind.

Es sei denn man findet irgendwo eine Eingabemaske wo man diese fuer seine eigene Beduerfnisse anwenden kann.
Meine Vorschlaege sind Alternativen, mehr nicht und nicht weniger.

Und ich habe dies hier beschrieben, damit sich A-U's nicht hier betaetigen koennen, wo dann Nora und Ma-kun zuviel Zeit aufbringen muessen, diesen Muell wieder zu entfernen.

Kannst du mir folgen?

Wer denn noch eine andere Moeglichkeit hat, NJStar oder JWPce Texte mit Furigana versehen zu koennen, Bitte sehr, ich bin gern bereit dazu zu lernen.

Im Grunde genommen ist das nur eine Sache mit einigen Klicks, dies aber zu erklaeren immer viele Buchstaben, Zeilen und Text benoetigt.

Programmieren ist auch nicht einfach.
Probier mal von deinem Stuhl dich zu erheben, zur Tuer zu gehen und diese aufmachen.

Bitte denk mal ganz intensiv, darueber nach.
Ich wette dass du dabei 1000 Sachen vergisst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.05 17:17 von zongoku.)
22.03.05 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #4
RE: Furiganabetitelung von privaten Dokumenten
@Zongoku: Für JBrowse brauchst Du aber das Forum nicht. Text schreiben (z.B. in Word), als HTML abspeichern, mit dem Browser aufrufen, JBrowse starten, kopieren, fertig. Den Umweg über ein öffentliches Forum finde ich ungeschickt, zumal die AUs sicher auch darauf kommen, wenn hier reihenweise Privattexte auftauchen, die dann wieder gelöscht werden. Und die Privattexte können, wie Du schon richtig vermutet hast, nicht in einem geschützten Bereich stehen, der von außen nicht einsehbar ist, weil daran die Furigana-Seite scheitert.

Es muß besser gehen, als "von hinten durch die Brust ins Auge", wie mein Mathelehrer zu sagen pflegte zwinker Ich werde mich am Wochenende mal dran machen, ob ich ein Word-Makro schreiben kann, das die "Furiganisierung" sukzessive für einen ganzen Text durchführt statt nur für einen kurzen Abschnitt. Eigentlich kann das so schwer nicht sein, auch wenn ich mit VBA bisher noch nicht gearbeitet habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.05 17:21 von GeNeTiX.)
22.03.05 17:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Furiganabetitelung von privaten Dokumenten
@Genetix.
Der Jbrowse ist doch im Internet installiert, und nicht in Word.

Oder du hast was vergessen zu programmieren. Vielleicht die Moeglichkeit den Text von Word in HTM abzuspeichern, oder?

Dann kannst du den browser oeffnen, die Seite einladen die in HTM auf deinem Laufwerk abgespeichert ist, und dann Jbrowse ansteuern.

Programmieren ist nicht einfach.
Und wie wird in HTM gespeichert? etc. etc.

Diese Diskussionen, sind ja auch dafuer da, Loesungen zu finden. Auch als Mathematiker, musst du doch zugeben, dass es immer verschiedene Loesungen gibt.

Nur das Problem ist es immer die schnellste zu finden.
Und wenn jmd mal eine Richtung erklaert hat, kommen natuerlich auch andere Gedanken zusammen. Da in der womoeglich ausfuehrlichen Erklaerung, der Weg zum Ziel schon sehr naheliegend erklaert wurde.

Aber du siehst dass meine Schlussfolgerung schon richtig war. Und dass wir am Ende doch auf gleicher Tonlage waren.

Warum ist das Sprichwort denn gemacht worden?
Es gibt viele Wege nach Rom.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.05 17:27 von zongoku.)
22.03.05 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #6
RE: Furiganabetitelung von privaten Dokumenten
Ähm.. JBrowse ist im Gegensatz zu Deiner Hiragna-seite eben NICHT im Internet sondern lokal im Browser installiert. Das ist ja der große Vorteil daran, denn das erlaubt JBrowse den Zugriff auf HTML-Dateien, die nur lokal auf dem Rechner vorhanden sind, nicht aber im Internet. Und genau das ist der Grund, warum Du für Deine Hiragana-Seite das Forum brauchst, damit die Dateien im Internet über eine URL auffindbar sind, für JBrowse aber nur Word (das kann als HTML speichern) oder HTML-Kenntnisse, StarOffice oder was sonst noch so an HTML-Editoren auf dem Markt ist zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.05 17:26 von GeNeTiX.)
22.03.05 17:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #7
RE: Furiganabetitelung von privaten Dokumenten
Richtig, Nur sei hier noch erwaehnt dass Jbrowse nicht alle Kanji mit Furigana ueberschreibt. Irgendwie ist das Programm noch in den Kinderschuhen.
Viele Kanji werden mit einem Fragezeichen interpretiert.
22.03.05 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #8
RE: Furiganabetitelung von privaten Dokumenten
Ich weiß nicht, ob das für JBrowse einen Unterschied macht (hab es nicht mehr auf dem Rechner), aber Browser können auch Text-Dateien (.txt) öffnen. Also geht das Ganze sogar noch einfacher, weil man seinen Text auch in jedem x-beliebigen Text-Editor schreiben kann.
22.03.05 17:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #9
RE: Furiganabetitelung von privaten Dokumenten
@X7Hell: Mit ASCII-Dateien wird es nicht gehen, weil diese nicht fuer die grosse Anzahl Kanji-Zeichen ausgelegt sind, Unicode koennte aber vielleicht funktionieren. Probiere das zu Hause mal aus.
23.03.05 03:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #10
RE: Furiganabetitelung von privaten Dokumenten
Kann bei vielem hier nicht mitreden, und auch Zongokus
Erklaerung finde ich sehr kompliziert, Euer Fachjargon
macht mir zu schaffen.

Nicht zum ersten Mal hoere ich hier von einer Furiganisierung
durch Word. Japanisches Word? Hat jemand da einen Tread,
oder mehr infos?

Und JBrowse kann das auch? Wie funktioniert das?
Ist das ein Browser? Downloadmoeglichkeiten?

Habe auch erst heute hiraganamegane kennengelernt.
Funktioniert das nur mit japanischen Seiten?
Deutsche Seiten mit japanischem Inhalt konnten
nicht wiedergegeben werden.

Danke im Vorraus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.05 17:14 von yumyum.)
12.06.05 17:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Furiganabetitelung von privaten Dokumenten
Antwort schreiben