Antwort schreiben 
Gehälter in Japan
Verfasser Nachricht
Meikel


Beiträge: 1
Beitrag #1
Gehälter in Japan
Hallo Zusammen,

ich werde eventuell demnächst in Yokohama/Japan arbeiten.
Ich habe mich direkt dort für eine Stelle als Ingenieur beworben und nun steht das final interview ins Haus. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wo ich hierzu informationen bekommen kann?
bzw. könnt Ihr mir einen Anhaltswert geben?

Danke im Voraus für eure Hilfe
06.01.07 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: Gehälter in Japan
Mit 500.000 yen/Monat kannst Du bei 1-2 Jahren Berufserfahrung als Auslaender, der die deutsche und die englische Sprache perfekt beherscht schon rechnen.

Dazu solltest Du aber auf jeden Fall Zusatleistungen wie Mietunterstuetzung, Fahrkostenerstattung der Monatskarte, und anderes ansprechen. Das wird in aller Regel auch ersetzt. Wenn Du noch kein Japanisch kannst, solltest Du auch einen Japanischkurs ansprechen. Das macht einen guten Eindruck, denn viele Firmen erwarten nicht, dass sich ein Auslaender auch in die Sprache einarbeiten moechte.

Ohne Berufserfahrung wuerde ich mich mal bei so ca. 400.000 yen/Monat einordnen.

Kommt aber auch ein bischen auf die Branche und das Taetigkeitsgebiet an.

Wenn Du naehere Informationen hast, koennte man da auch ein bischen mehr eingrenzen.

If you have further questions ...
08.01.07 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #3
RE: Gehälter in Japan
Man sollte auch nicht vergessen, dass es in Japan zusaetzlich zu dem eigentlichen Gehalt am Jahresende fast immer eine Bonuszahlung gibt, die i.d.R. umso hoeher ist, je laenger man bei der Firma arbeitet (und je groesser die Firma ist).

Praemien in Hoehe von mehreren Monatsgehaeltern sind keine Seltenheit, das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn man von japanischen Loehnen spricht (die auf den ersten Blick etwas niedrig erscheinen moegen).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.07 16:15 von L4D.)
08.01.07 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: Gehälter in Japan
Das habe ich vergessen. Die Bonuszahlungen sind teilweise sehr hoch, werden aber gerade bei auslaendischen Ingenieuren nicht gezahlt, wenn sie Gehaelter in den o.g. Dimensionen bekommen.

Das Einstiegsgehalt eines Japanischen Ingenieurs ohne Berufserfahrung liegt so zwischen 250.000-300.000yen pro Monat.

Was Du mit Berufserfahrung bekommen kannst, laesst sich sehr einfach bei http://www.monster.de recherchieren.

If you have further questions ...
08.01.07 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #5
RE: Gehälter in Japan
(08.01.07 23:05)Bitfresser schrieb:Mit 500.000 yen/Monat kannst Du bei 1-2 Jahren Berufserfahrung als Auslaender, der die deutsche und die englische Sprache perfekt beherscht schon rechnen.

Dazu solltest Du aber auf jeden Fall Zusatleistungen wie Mietunterstuetzung, Fahrkostenerstattung der Monatskarte, und anderes ansprechen. Das wird in aller Regel auch ersetzt. Wenn Du noch kein Japanisch kannst, solltest Du auch einen Japanischkurs ansprechen. Das macht einen guten Eindruck, denn viele Firmen erwarten nicht, dass sich ein Auslaender auch in die Sprache einarbeiten moechte.

Ohne Berufserfahrung wuerde ich mich mal bei so ca. 400.000 yen/Monat einordnen.

Kommt aber auch ein bischen auf die Branche und das Taetigkeitsgebiet an.

Wenn Du naehere Informationen hast, koennte man da auch ein bischen mehr eingrenzen.
Wo hast du die Zahlen her? Kann ich damit eventuell in eine Gehaltsverhandlung einsteigen? Die Angebote der potentiellen AG (im IT Bereich) liegen wesentlich darunter (eher 40 man als 50 mit 20 Jahren Berufserfahrung und dreisprachig).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.07 08:30 von Ryuusui.)
12.01.07 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #6
RE: Gehälter in Japan
(12.01.07 16:29)Ryuusui schrieb:Wo hast du die Zahlen her? Kann ich damit eventuell in eine Gehaltsverhandlung einsteigen? Die Angebote der potentiellen AG (im IT Bereich) liegen wesentlich darunter (eher 40 man als 50 mit 20 Jahren Berufserfahrung und dreisprachig).
Es ist schon in Deutschland ein Frevel unter diesen Werten als Ingenieur einzusteigen. In Japan ist das aber noch viel schlimmer, weil man im "teureren" Ausland arbeitet. Aber vielleicht habe ich "diplomierter Ingenieur" vergessen dazuzuschreiben. Ich rede natuerlich nicht von einem Amateur-Webdesigner.

Wer nach 20 Jahren Berufserfahrung in Deutschland und in Japan bei 400.000 yen (ca. 3000 Euro) rumkraucht, hat in der Branche definitiv etwas falsch gemacht.

PS: Meine Quellen verrate ich nicht oeffentlich. Per PN koennen wir da gern weiterquateschen.

If you have further questions ...
13.01.07 03:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TheKuecken
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Gehälter in Japan
Hallo,
ich weiß, der Thread ist schon etwas alt... aber wie sieht es denn mit dem Beruf der Erzieherin in Tokio aus? Wie könnte in diesem Bereich ein Gehalt aussehen? Hab dazu leider nichts im Internet gefunden..

Danke schon mal im voraus grins

Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung, Interpunktion korrigiert.
Bitte das nächste Mal darauf achten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.11 20:53 von Shino.)
14.06.11 18:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gehälter in Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt? no1gizmo 15 9.280 27.10.10 18:27
Letzter Beitrag: ILP