Antwort schreiben 
Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt?
Verfasser Nachricht
no1gizmo


Beiträge: 33
Beitrag #1
Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt?
Hallo,

wie sieht das für Ausländer - speziell uns Mitteleuropäer - in Japan mit Arbeit aus?

Ich habe den Beruf Fachinformatiker gelernt und studiere nun Wirtschaftsingenieurwesen (noch am Anfang). Mein Scherpunkt will ich auf IT, Maschinenbau und Produktion/Logistik setzen.

Meint ihr, damit kann man in Japan etwas anfangen?

Ich habe mich schon immer für Ostasien interessiert, aber seit 3 Jahren eher China fokussiert, da ich vom Wirtschaftswunder dort mitprofitieren wollte.
Meine Chinesischkenntnisse sind im fortgeschrittenen Bereich (es fehlt aber noch sehr viel zum Zeitungslesen).

In Japanisch bin ich absoluter Anfänger und noch nicht viel weiter als "watachi wa....", das kann sich aber noch ändern, wenn ich Perspektiven/Motivation sehe.

Oder anders gefragt, gibt es hier Leute die in Japan arbeiten? Wenn ja, als was? Für eine japanische oder deutsche Firma?

我是德国人,欧洲人和地球人!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.07 10:39 von no1gizmo.)
15.09.07 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
madoromi


Beiträge: 67
Beitrag #2
RE: Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt?
Soweit ich es von einem Bekannten in Japan weiß:

Wenn du in einer deutschen Firma arbeitest, sind deine Japanischkenntnisse eher nebensächlich. Englisch ist wichtiger, egal wo in der Welt. Als Ingenieur kommst du so gut wie immer mit Englisch klar. Wenn du engagiert wirst, bekommst du vorher irgendeinen Crashkurs in Japanisch oder X Stunden Unterricht neben der Arbeit in Japan.
In einer japanischen Firma: eher unwahrscheinlich, selbst bei guten Japanischkenntnissen. Japan hat selbst genug Ingenieure.

Aber, wenn du Chinesisch kannst, dann auf nach China!
15.09.07 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
no1gizmo


Beiträge: 33
Beitrag #3
RE: Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt?
Was brauch denn Japan, wenn nicht Ingenieure? Brauch Japan überhaupt etwas?

Ich kann mich auch sehr wirtschaftslastig spezialisieren, Controlling, Technelogiemanagment, Organisation oder Marketing.

Außerdem kann man noch viel mit den richtigen Praktika steuern.

Aber nach wie vor, was ist in Japan gefragt?

(15.09.07 10:52)madoromi schrieb:Aber, wenn du Chinesisch kannst, dann auf nach China!

Ja mal sehen.

Ich denke China ist nicht mit der Zukunft, das dachte ich früher.

我是德国人,欧洲人和地球人!
15.09.07 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
madoromi


Beiträge: 67
Beitrag #4
RE: Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt?
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich sagte:

Wenn du dich bei einer deutschen Firma bewirbst, die in Japan (oder von mir aus China) engagiert ist: Was spricht dagegen?

Was willst du in einer japanischen Firma (in Japan)?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du irgendeine Chance hast, außer du wärst ein Super-Spezialist und weltweit gesucht.
Die fehlt es einfach am kulturellen Background. Eine japanische Firma und ihre Mitarbeiter "ticken" anders. Das kannst du kaum kompensieren.

Und was heißt "China ist nicht mit der Zukunft"?
15.09.07 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
no1gizmo


Beiträge: 33
Beitrag #5
RE: Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt?
Doch das hatte ich schon verstanden...

Um so mehr ich mich mit China und dem Regime beschäftige, desto mehr merke ich, dass China eher ein Land der billigen Produktion bleiben wird.

China sollte sich mal mehr an Japan orientieren, stattdessen orientieren und kooperien die mit Russland und Nordkorea.

Naja mal sehen.

我是德国人,欧洲人和地球人!
15.09.07 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
madoromi


Beiträge: 67
Beitrag #6
RE: Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt?
Willkommen in der Welt der internationalen Produktion!

Ich gebe dir Recht, jedoch ist es am Ende des Tages ist es jedem Konzern wurst, wie es im Lande aussieht. Trotz moralischer Bekundungen am Morgen.
Selbst Japan produziert bereits in China... also...
15.09.07 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #7
RE: Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt?
Informatiker sind in Japan sehr gefragt. Viele indische Informatiker sind schon importiert worden um die große Nachfrage zu befriedigen.
15.09.07 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #8
RE: Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt?
Unter http://www.djw.de gibt es eine Jobbörse.

Meistens wird verlangt, dass man neben Fachkenntnissen auch Deutsch, Englisch und Japanisch spricht. Wohl eine seltene Kombination.
15.09.07 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
no1gizmo


Beiträge: 33
Beitrag #9
RE: Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt?
(15.09.07 19:38)tcakira schrieb:Unter http://www.djw.de gibt es eine Jobbörse.

Meistens wird verlangt, dass man neben Fachkenntnissen auch Deutsch, Englisch und Japanisch spricht. Wohl eine seltene Kombination.

Danke! Das war hilfreich.

Dort werden vor allem Ingenieure und ITler gesucht! Gefällt mir.

Die setzen aber alle samt Japanisch voraus, ui ui ui...

die Frage ist für mich, ob ich nun Chinesisch vertiefen sollte oder mit Japanisch anfange und dann beides nur mäßig kann, naja.

我是德国人,欧洲人和地球人!
15.09.07 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #10
RE: Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt?
Wenn du schon im Chinesischen drin bist, würde ich's weiterführen.
Bis du Japanisch konversationssicher drauf hast, das wird schon ein paar Jährchen dauern.
Wie schon ein Vorredner sagte: moralische Bedenken bringen dich nicht weiter.
Du musst es evt. auch 'mal so sehen: Mit dem Wohlstand in China kommt Bildung, mit Bildung kommen Verbesserungen und irgendwann eine gerechtere Verteilung. Optimistisch sein ........ !
zwinker
15.09.07 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sonnenbrillen in Japan kaufen? :D TomTom 1 40 Gestern 13:27
Letzter Beitrag: Robato
iPhone in Japan - Sim Karte Digisven 7 248 01.05.18 08:32
Letzter Beitrag: tachibana
Geheimtipp Praktikum in Japan Sumisu 6 1.526 03.04.18 09:13
Letzter Beitrag: Life in Japan is strange
Studium in Japan fortsetzen Physikus 6 361 23.01.18 19:46
Letzter Beitrag: cat
Als Geschäftsführer nach Japan Tom R. 3 326 04.01.18 05:00
Letzter Beitrag: Reizouko