Antwort schreiben 
Gehalt Übersetzungsarbeit
Verfasser Nachricht
dieLegende


Beiträge: 118
Beitrag #1
Gehalt Übersetzungsarbeit
Guten Tag zusammen,

ich befinde mich gerade mitten in den Semesterferien und wie es der Zufall so will hat mir eine Freundin, welche in einem Reiseunternehmen arbeitet, einen kleinen Übersetzungsjob verschafft, welcher die Semesterferien hoffentlich etwas schneller rumgehen lässt.

Es handelt sich dabei um die Anfertigung der Übersetzung einer Homepage vom Japanischen ins Deutsche. Ich habe jetzt am Wochenende testweise drei Seiten (ca. 4350 Zeichen) übersetzt und es lief mir eigentlich auch alles ziemlich flüssig aus der Hand, so, dass ich nach ca. 5,5 Stunden damit fertig war. Nachdem das Feedback zu dieser Testübersetzung sehr gut verlief, steht jetzt wahrscheinlich am Donnerstag oder Freitag das Gehaltsgespräch an, und da dies mein erster Job in dieser Richtung ist wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was ich zB. für die Testübersetzung so erwarten/verlangen könnte (pro Zeichen).

Eine andere Freundin von mir übersetzt zur Zeit Vertragstexte vom Japanischen ins Thailändische und bekommt dafür 5,5 Yen pro Zeichen. Das wären in meinem Fall dann knapp 24.000 Yen in 5,5 Stunden, was mir doch ein klein wenig viel vorkommt.

Ich freue mich schon auf euer Feedback, und hoffe dass der ein oder andere schon ein wenig Erfahrung in diesem Gebiet sammeln konnte.


Liebe Grüße


PS.: Die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt, was dem Thema hier nahekommen würde, weshalb ich mich erdreistet habe einen neuen Thread aufzumachen hoho
06.03.17 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.102
Beitrag #2
RE: Gehalt Übersetzungsarbeit
Völlig normal ist das.
5000 Yen pro Stunde ist sogar eher nur mittelprächtig. Wenn der Auftraggeber anscheinend mit Deiner Arbeit zufrieden und auch zahlungswillig ist, solltest Du den Auftrag annehmen.
06.03.17 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dieLegende


Beiträge: 118
Beitrag #3
RE: Gehalt Übersetzungsarbeit
(06.03.17 16:46)Yano schrieb:  Völlig normal ist das.
5000 Yen pro Stunde ist sogar eher nur mittelprächtig. Wenn der Auftraggeber anscheinend mit Deiner Arbeit zufrieden und auch zahlungswillig ist, solltest Du den Auftrag annehmen.

Yano, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber wow, das haut mich jetzt echt vom Hocker. Bin ja schließlich weder ein zertifizierte Übersetzer, noch verfüge ich in diesem Gebiet über so unglaublich viel Erfahrung. Das einzige, das ich mitbringe sind die Sprachkenntnisse.
Und ein Nebenjob mit 5000+ Yen die Stunde, lässt nun wirklich jedes Studentenherz höher schlagen.

Vielen Dank für die Hilfe!
06.03.17 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #4
RE: Gehalt Übersetzungsarbeit
Ja, nur das dieser Nebenjob eben stark von der Auftragslage abhaengig ist... zwinker

http://www.flickr.com/photos/junti/
07.03.17 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dieLegende


Beiträge: 118
Beitrag #5
RE: Gehalt Übersetzungsarbeit
Das stimmt natürlich, nur bin ich mit der Einstellung daran gegangen ein bisschen die Zeit zum nächsten Semester totzuschlagen und dieser Freundin einen Gefallen zu tun. Finanzielle Sorgen hab ich dank MEXT zum Glück ja nicht. grins
07.03.17 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gehalt Übersetzungsarbeit
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gehalt / Lebenskosten / Steuern - Kyoto Tobias 7 1.462 31.03.16 15:26
Letzter Beitrag: Tobias