Antwort schreiben 
Genki
Verfasser Nachricht
gizzmo456


Beiträge: 10
Beitrag #1
Genki
Hallo,

nachdem ja nun schon das ein oder andere mal von Genki gesprochen wurde, denke ich, das mal jemand, der damit arbeitet, etwas genauer erzählen könnte, was es nun von anderen Büchern wie z.B. Japanisch im Sauseschritt oder Grundkenntnisse Japanisch unterschiedet bzw. abhebt. Für die letzten beiden Buchreihen interessiere ich mich nämlich auch. Deshalb möchte ich genauer wissen, ob sich Genki lohnt. Die Genki-Webseite ist nicht so informativ darüber.
Danke schon jetzt für die Antworten grins
07.10.06 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gizzmo456


Beiträge: 10
Beitrag #2
RE: Genki
OK, ich gebe zu, dass ich auf der falschen Seite nachgeschauen habe. Man findet schon Information zu Genki. Aber kann denn niemand so eine Kritik verfassen, wie schon für die anderen Lehrwerke existiert? Das wäre echt SUPIIII!
10.10.06 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
namako


Beiträge: 45
Beitrag #3
RE: Genki
Hallo,

ich arbeite seit kurzem mit der Genki - Reihe und finde sie echt klasse. Man lernt sehr schnell und es macht sehr viel Spaß. Ich ziehe sie den anderen Büchern (Japanisch im Sauseschritt / Langenscheidt ...) auf jeden Fall vor.
12.10.06 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #4
RE: Genki
Aha, Namako hat die Bücher bekommen hoho
Viel Spaß damit.
Generell heißt es ja, dass man im Selbststudium mehr als ein Lehrbuch verwenden sollte. Als Grundlehrbuch, über das man den Großteil der Grammatik und des Vokabulars lernt würde ich, nach wie vor Genki unbedingt empfehlen. Der Preis lohnt sich....nur weil die JiSS-Bücher dicker sind heißt es nicht, dass da auch mehr drin ist. Genki 1 und 2 gehen grammatisch ungefähr so weit wie JiSS 1-5 (es gibt eine große Schnittmenge, aber doch hier und da kleinere Ausnahmen, wobei die in Genki meiner Meinung nach hilfreicher sind). Überlege es dir also....
12.10.06 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
namako


Beiträge: 45
Beitrag #5
RE: Genki
Genki ist wirklich klasse, es gibt da Workbooks zu und auch die CDs sind klasse, dort kann man dann sich das Vocabulary ganz relaxed einmal vorlesen lassen grins
13.10.06 01:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Atsu


Beiträge: 3
Beitrag #6
RE: Genki
Hi! Ich arbeite auch mit げんき.

Ich habe die beiden anderen von dir angesprochenen Bücher zwar noch nicht gelesen, aber ich kann sagen, dass es ein wirklich gutes Lehrbuch ist. Auf der Webseite von GENKI kannst du dir ja ein paar Testseiten runterladen.

Das Buch ist reich illustriert und die Vokabeln werden anhand von kleinen Dialogen (mit Vokeballisten) vermittelt. Die Vokabeln sind dabei recht praxisnah und das Lernen macht (auch dank der Illustrationen) viel Spaß. Die Grammatik wird relativ leicht verständlich erklärt und man steigt schnell dahinter. Außerdem gibt es häufig auch Partneraufgaben,
also ist das Buch auch gut für das Arbeiten zu zweit geeignet.

Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Mit Textbuch, Arbeitsheft und CD hat man eigentlich alles an der Hand um sich selbst ein grundlegendes Japanisch anzueignen.

Das Buch nimmt einem jedoch nicht die Motivationsarbeit ab,
das muss man schon selber machen. Allerdings macht das Buch einem dies auch nicht schwer. Jede neue Lektion ist interessant.

Übrigens solltest du, wenn du dieses Buch kaufst, bis zum 4. Kapitel Hiragana und Katakana einigermaßen sicher beherrschen. Bis zum 3. Kapitel werden noch alle Hiragana/Katakana mit Romaji unterschrieben, aber 4 dann eben nicht mehr. Im Arbeitsheft gibt es auch Übungsbögen für Hiragana und Katakana. Ich habe mit diesem Buch alle Kana innerhalb von einem Monat sicher beherrscht, beim Lesen und auch beim Schreiben. (Obwohl 1 Monat schon fast etwas viel Zeit zum Lernen der Schrift ist, oder? Naja, mir ist es schnell genug. :o)
15.10.06 13:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Genki
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe bei Lehrbuch Genki Atani 4 514 26.03.17 20:37
Letzter Beitrag: Atani
Genki II First Edition Answer Key Colutea 3 666 02.12.16 19:24
Letzter Beitrag: Colutea
Gesucht: Genki (2nd ed) answer key Yamahito 2 630 31.05.16 00:19
Letzter Beitrag: Yamahito
Genki 1: Was braucht man? MCSens 5 1.274 04.03.15 15:06
Letzter Beitrag: Yano
Genki als Selbstlerner + andere Anfängerfragen LionYO 8 3.519 01.10.14 18:58
Letzter Beitrag: Aenea